aktien Suche

Eine Trading-Chance für die Jahresend-Rallye!

array (
  4375 => 
  array (
    'term_id' => '4375',
    'name' => 'US4212981009',
    'slug' => 'us4212981009',
    'term_group' => '0',
    'count' => '1',
    'taxonomy_id' => '4375',
    'stock_name' => 'Hayward Holdings',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '30439681',
      'wkn' => 'A2QRD8',
      'isin' => 'US4212981009',
      'symbol' => 'HAYW',
      'name' => 'Hayward Holdings',
      'source' => 'USA',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 13.6,
      'p' => 0.07,
      't' => 1714051800,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Hayward Holdings Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

gestern markierten der S&P500, der S&P500 Equal Weight Index und der S&P400 Midcap Index ein neues Allzeithoch. Ich habe bereits im letzten Artikel geschrieben, dass sich das Marktumfeld aufhellt und ich denke, dass sich die Indizes langsam auf den Jahresendrallye-Kurs begeben. In den letzten zwei Wochen wurde ich in der Masterclass und auch im Aktien-Forum immer bullisher für den Gesamtmarkt. Bevor ich also mit meiner Analyse einer potenziellen Trading-Chance anfange, möchte ich meine Kernthesen für den Gesamtmarkt für euch nochmal zusammenfassen:

  1. Die Reaktion des Marktes auf eine überraschend hohe Inflation und die Tapering-Ankündigung: Am 13. Oktober 2021 wurde öffentlich, dass die FED mit dem Tapering schon Mitte November beginnen möchte und die US-Inflationsdaten für den September mit 5,4 % über den Erwartungen lagen. Beide, eigentlich negativen, Nachrichten kamen am selben Tag heraus. Der Markt wurde jedoch nicht abverkauft. Dies zeigt, dass die Informationen bekannt und eingepreist waren.
  2. Das Sentiment wurde extrem negativ: Sei es nach Privatanleger-Umfragen (AAII Investor Sentiment Survey) oder nach Umfragen bei professionellen Investmentberatern (Bulls vs. Bears) - die Sentimentwerte waren auf einem der niedrigsten Stände seit Monaten.
  3. Zykliker haben angefangen Versorger- und Basiskonsumgüter-Aktien outzuperformen: Dies zeigt, dass der Markt in den Risk-On-Modus übergeht und wieder riskantere Investments akkumuliert.
  4. Der Russell 2000 zeigte sich eine Woche lang fester als die Leitindizes: Meine Annahme war, dass wir nur eine richtig gute Jahresend-Rallye sehen würden, wenn die Marktbreite zunimmt. Der Russell 2000 zeigte sich die vergangenen Tage immer fester. Natürlich kann es noch Pullbacks geben, aber insgesamt scheinen die Small und Mid Caps akkumuliert zu werden. Auch die Nasdaq-Aktien über dem 200er GD scheinen einen Boden gefunden zu haben.
  5. Positive Saisonalität: Der November ist historisch betrachtet der stärkste Börsenmonat im Jahr. Ab Mitte/Ende Oktober wird die Saisonalität wieder positiv. Wir kommen in eine historisch gute Marktphase.

Übrigens: Genau das gleiche Setup hatten wir schon mal in diesem Jahr. Die Inflationszahlen waren höher als erwartet, aber der Markt hatte dies schon eingepreist und sämtliche High-Growth- / Hoch-KUV-Aktien fanden innerhalb von ein bis zwei Tagen ihre Tiefs. Oftmals sind es nicht die Nachrichten selbst, die einen wichtigen Hinweise auf die zukünftige Richtung des Gesamtmarktes liefern, sondern die Reaktion des Marktes auf die Nachrichten. Im Chart lässt sich deutlich erkennen, dass der S&P500 im Zuge der FED-Tapering-Nachrichten akkumuliert wurde.

Tipp: Wenn du dich für Research und Trading interessierst, dann schaue dir mal die Trading-Masterclass an! Täglich von 18:30 bis 19:00 (Replay verfügbar) recherchieren wir neue Aktien!

Nun werfen wir einen Blick auf eine potenzielle Trading-Chance!

Pool Corp überrascht den Markt mit einer besseren Prognose und hohem Wachstum

Die Berichtssaison in den USA ist gestartet. Ein Unternehmen, welches bereits seit Jahren starke Ergebnisse liefert, ist Pool Corp (POOL). Pool Corp. beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Herstellung und dem Vertrieb von Swimmingpools und Zubehör. Gestern hat das Unternehmen die Q3-2021-Ergebnisse veröffentlicht: Der Umsatz stieg um 23,9 % auf 1,4 Mrd. USD (Konsens: 1,37 Mrd. USD) und der Gewinn je Aktie konnte um 55 % auf 4,54 USD (Konsens: 3,85 USD) gesteigert werden. Außerdem wurde die Prognose für den Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr 2021 von 13,75-14,25 USD auf 14,85-15,35 USD (Konsens: 14,06 USD) angehoben. Die Aktie stieg im Zuge der unerwartet positiven Nachrichten um über 7 %. 

Ich denke, dass man momentan als Trader im Zuge dieser Quartalszahlen auch das Unternehmen Hayward Holding auf dem Radar haben sollte. Das Unternehmen wird schon in fünf Tagen, am 27. Oktober 2021, die Q3-2021-Zahlen veröffentlichen. Der Chart sieht momentan sehr konstruktiv aus und, wie auch Pool Corp, könnte Hayward bei den Quartalszahlen positiv überraschen. 

Hayward Holding - Pools für den eigenen Garten! 

Hayward ist ein weltweit tätiger Hersteller einer breiten Palette von Schwimmbadausrüstungen und zugehörigen Automatisierungssystemen. Zu den Produkten des Unternehmens gehören Pumpen, Heizanlagen, Filter, Automatisierungslösungen, Lichter, etc. für Pools. Gerade im Bereich der Automatisierungslösungen baut das Unternehmen die Produkt-Palette aus. Unter dem Begriff Automatisierungslösungen fasst Hayward Apps und "Smart Pool”-Lösungen zusammen. Mit dem "Hayward OmniHub” kann man beispielsweise die Filter, Pumpen, Salz- und Heizsysteme sowie Lichteinstellungen vom Pool mit dem Smartphone oder sprachgesteuert nach seinen Bedürfnissen anpassen. Die Installation kann von einem Pool-Profi innerhalb weniger Stunden durchgeführt werden und das System ist kompatibel mit nahezu jedem Pool und Smartphone. 

Hayward Holding kam erst am 11. März 2021 an die Börse. Die Aktie ist an der NYSE gelistet. Das Unternehmen hat jedoch eine lange Historie und ist bereits seit über 80 Jahren in dem Geschäft tätig. Der Großteil der Pool-Ausrüstung (93 %) wird an Privatpersonen abgesetzt, die einen eigenen Pool im Haus oder im Garten besitzen. Nur ein sehr kleiner Teil des Gesamtumsatzes wird im gewerblichen oder industriellen Bereich verdient. Rund 81 % des Umsatzes erwirtschaftet Hayward in den USA, die restlichen 19 % werden größtenteils in Europa, aber auch Asien erwirtschaftet. Ein Faktor, welcher das Geschäft von Hayward planbar und stabil macht, ist die Tatsache, dass 75 % des Umsatzes auf dem Ersatzteilmarkt erzielt wird. Privatpersonen haben in der Regel hohe Wartungs- und Instandhaltungskosten und müssen Chemikalien und Pool-Zubehör dauerhaft ersetzen. Dies sorgt dafür, dass Kunden regelmäßig wiederkommen und der Einnahmestrom planbarer wird.

Quelle: Investoren-Präsentation

In einer im Dezember 2020 durchgeführten Umfrage der Farnsworth Group haben Pool-Profis und Hausbesitzer Hayward als beste Pool-Marke angegeben. Dies dürfte unter anderem darauf zurückzuführen sein, dass rund 70 % der Produkte in den USA hergestellt werden und man somit auf Kundenbedürfnisse flexibel eingehen, sowie mit einer hohen Qualität überzeugen kann. Außerdem investiert das Unternehmen 20 Mio. USD pro Jahr in die Forschung und Entwicklung. Hayward zeigt sich innovativ und bringt dauerhaft Produktverbesserungen heraus. Insgesamt besitzt das Unternehmen 366 Patente und hat weitere 128 Patente angemeldet. Außerdem sorgt ein Loyalitätsprogramm mit über 7.000 Mitgliedern und 14 % Wachstum pro Jahr für eine hohe Kundenbindung. 

Die Digitalisierung und das Smart Home - Eine Chance für Hayward!

Hayward Holding begreift den US-Smart-Home-Markt als Wachstumschance. Bis 2025 soll es 77 Mio. Smart Homes in den USA geben. Bereits heute nutzen 66 % der Amerikaner eine App, um Smart-Home-Geräte im eigenen Haus zu steuern - da darf der Pool als "Smart Pool” natürlich nicht fehlen. Auf dem Ersatzteilmarkt sind lediglich 28 % aller Pools automatisiert bzw. haben "smarte Eigenschaften”. Allerdings werden rund zwei Drittel aller neuen Pools mit smarten Geräten, welche man mit dem Smartphone steuern kann, ausgestattet. Aufgrund dieser Entwicklung steigt für Pool-Equipment-Unternehmen der Wert eines verkauften Pools, denn smartes Pool-Equipment bringt im gesamten Pool-Lebenszyklus mehr als doppelt so hohe Einnahmen ein. 

Für die nächsten 10 Jahren geht Hayward davon aus, dass das Wachstum im Pool-Markt überdurchschnittlich hoch sein wird. Von 2020 bis 2025 sollen die Pool-Neubauten um 7,8 % pro Jahr zunehmen. Die Corona-Pandemie hat diesbezüglich für einen ordentlichen Wachstums-Boost gesorgt, da sich aufgrund des Lockdowns deutlich mehr Leute dazu entschieden haben, einen eigenen Pool zu bauen und auch die Baugenehmigungen für Pools auf einen positiven Trend hindeuten.

Quelle: Investoren-Präsentation

Starkes Wachstum in den letzten Quartalen

Hayward Holding konnte im letzten Quartal den Umsatz um 50,8 % auf 1,18 Mrd. USD und das adjustierte EBITDA um 79,1 % auf 353 Mio. USD steigern. Der Umsatz, welcher im Jahr 2019 noch bei 733,4 Mio. USD lag, soll auf 1,45 Mrd. USD im Jahr 2022 ansteigen - dies entspricht nahezu einer Umsatz-Verdopplung. Der Gewinn je Aktie, welcher in den letzten zwei Jahren bei 0,04 USD bzw. 0,19 USD lag, soll auf 1,20 USD im Jahr 2021 anziehen und sich auf diesem Level stabilisieren. Die Aktie ist mit einem KGV für das nächste Jahr von 19,2 bewertet. 

Ich könnte mir vorstellen, dass auch Hayward Holdings bei den Quartalszahlen positiv überraschen wird. Die Aktie scheint einen Boden auszubilden und Trader können entweder noch vor den Zahlen aufspringen oder die Quartalszahlen abwarten - je nach Risikotoleranz. Wenn man noch vor den Quartalszahlen aufspringen möchte, sollte man jedoch eine kleinere Positionsgröße wählen oder zumindest Buchgewinne vor der Veröffentlichung aufbauen.

Tipp: Wenn du dich für Research und Trading interessierst, dann schaue dir mal die Trading-Masterclass an! Täglich von 18:30 bis 19:00 (Replay verfügbar) recherchieren wir neue Aktien!

Hayward Holdings 13,600 $ +0,07 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com