IPO-RADAR (Fubo TV, Jupiter Wellness, Sunnova Energy, Dynatrace ... )
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
REVIEW
InMode Inc. (August 2019)
ISIN: IL0011595993
Das 2008 in Yokneam, Israel gegründete und auch dort beheimatete Unternehmen ist ein Hersteller von Medizingeräten- und Produkten mit 250 Mitarbeitern. Die Produkte werden sowohl in der minimalinvasiven als auch in der nicht invasiven Medizin zur Behandlung verschiedener Krankheiten und Schönheitsoperationen eingesetzt. Dazu zählen Verjüngung der Gesichtshaut, Akne, Faltenreduzierung, Cellulitebehandlung, Aussehen und Textur der Haut sowie Pigment und Gefäßproblem. InMode bietet seine Produkte direkt in den USA, Kanada, Großbritannien, Spanien, Australien und Indien an. Darüber hinaus ist man über Distributoren in weiteren 46 Ländern aktiv. Der Umsatz stieg 2019 um 56 % auf 156,36 Mio. USD, der Gewinn schoss von 22,4 auf 61,1 Mio. USD nach oben. Die aktuellen Barmittel stiegen von 18,8 auf 49,5 Mio. USD. Der Ausgabepreis am 8. August 2019 lag mit einem Volumen von 5 Mio. Aktien bei 14 USD. Das Börsentief lag bei 13,6 USD, das Allzeithoch bei 55,85 USD. Aktuell notiert der Wert bei 38 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 1,3 Mrd. USD.
Dynatrace (August 2019)
ISIN: US2681501092
Dynatrace wurde im 2006 gegründet und hat seinen Sitz in Waltham, Massachusetts. Das Softwareunternehmen mit 2200 Mitarbeitern, hat sich weltweit auf Dienstleistungen rund um die Datensicherheit in der Cloud fokussiert. Kern des Produktangebots ist eine Datenanalyseplattform mit dem Softwareprogramm Davis. Dieses basiert auf dem Einsatz künstlicher Intelligenz und ermöglicht es Unternehmen und anderen Kunden, ihre IT-Struktur, Datenbanken, und Anwendungsleistungen extern zu überwachen und zu optimieren, sowie eigene Software zu entwickeln. Bekannte Kunden unter den mehr als 2400 größeren Unternehmen sind Walmart, SAP, Samsung, Ford, Intel und BNP Paribas. Dynatrace beziffert das Volumen des Gesamtmarktes in den USA mit 24 Mrd. USD. Lag das Umsatzwachstum von 2018 bis 2019 noch bei 8 %, stieg es im abgelaufenen Geschäftsjahr um rund 37 % auf 601,4 Mio. USD. Der Verlust kletterte im selben Zeitraum von 116,2 auf 418 Mio. USD. Hohe Nachfrage gibt es zurzeit aus dem Gesundheitssektor. Der Ausgabepreis der Aktie lag am 1. August 2019 mit einem Volumen von 35,6 Mio. Aktien bei 16 USD, dabei wurden 648 Mio. USD an frischem Kapital generiert. Der niedrigste Aktienkurs lag bei 17,25 USD, das Allzeithoch wurde Anfang September 2020 bei 47 USD erreicht, zuletzt kostete das Papier knapp 40 USD. Die Marktkapitalisierung liegt bei 11,1 Mrd. USD
ProSight Global (IPO Juli 2019)
ISIN: US74349J1034
ProSight wurde 2009 gegründet und hat seinen Sitz in Morristown, New Jersey. Das Unternehmen ist zusammen mit seinen Tochtergesellschaften als Spezialversicherung tätig. 400 Mitarbeiter bieten vorwiegend in den Bereichen gewerbliche Kraftfahrzeuge, allgemeine Haftung, Arbeitnehmerentschädigung und gewerbliche Haftung Versicherungspolicen an. Der Kundenkreis in den 50 US-Bundesstaaten konzentriert sich auf die Sektoren Bauwesen, Verbraucherservice, Schifffahrt, Energie, Medien und Unterhaltung, Immobilien, Sport und Transport. ProSight erhofft sich gerade im gewerblichen Bereich eine höhere Nachfrage nach seinen Versicherungsleistungen und Spezialkontrakten. Aufgrund der Corona-Pandemie stieg vor allem im 2. Quartal auch der Absatz von Verträgen im Bereich allgemeine Haftung. Der Umsatz stieg seit 2018 im jährlichen Durchschnitt um 15 % auf 878 Mio. USD. Seit 2018 ist das Unternehmen auch profitabel, der Gewinn sank im vergangenen Jahr von 54,4 auf 38,9 Mio. Für 2020 zeichnet sich ein deutlich besseres Ergebnis ab, allein im 2. Quartal verdoppele sich der Umsatz auf 17,3 Mio. USD, das Ergebnis stieg um 19 % auf 16,9 Mio. USD. Der Ausgabepreis am 25. Juli 2019 lag mit einem Volumen von 7,6 Mio. Aktien bei 14 USD. Den Tiefstkurs erreichte die Aktie Ende April bei 7,50 USD, der Höchstkurs lag im August 2019 bei 20,85 USD. Wegen angehobener Ergebnisprognosen zog der Kurs jüngst auf über 11 USD an. Die Marktkapitalisierung beträgt derzeit 511 Mio. USD.
Sunnova Energy (Juli 2019)
ISIN: US86745K1043
Das in Houston, Texas ansässige Unternehmen Sunnova Energy wurde im 2012 gegründet und ist Anbieter von Solar- und Energiespeicherdienstleistungen für Privatkunden in den USA. Das Unternehmen mit 320 Mitarbeitern wirbt vor allem um Hausbesitzer, die sich unabhängiger von der öffentlichen Stromversorgung machen wollen und damit auch Kosten verringern möchten. Neben dem Vertrieb von Solaranlagen und Energiespeichern bietet Sunnova zahlreiche Dienstleistungen wie die Überwachung, Wartung, Reparatur und Austausch der Geräte an. Zudem ist die Aufrüstung der Anlagen möglich, sowie eine Diagnose und Energieoptimierung bestehender Anlagen. Das Unternehmen betreibt für 80.000 Kunden Solaranlagen mit einer durchschnittlichen Erzeugungskapazität von 580 Megawatt. Die Hauptabsatzgebiete sind der Westen, Südwesten und der Nordwesten der USA. Der Umsatz stieg von 2017 bis 2019 im jährlichen Durchschnitt um 30 % auf zuletzt 132 Mio. USD. Der Verlust erhöhte sich im selben Zeitraum von 91 Mio. USD auf 144 Mio. USD. Der Ausgabepreis im Juli 2019 lag mit einem Volumen von 14 Mio. Aktien bei 12 USD. Die Aktie schwankte in diesem Jahr zunächst zwischen 7 und 20 USD, zog dann im Juli kontinuierlich bis auf ein neues Allzeithoch bei 30,40 USD an. Derzeit handelte der Titel um 29 USD. Die Marktkapitalisierung beträgt 2,4 Mrd. USD.
OUTLOOK
Für die Kalenderwoche 41 sind 5 Börsengänge von Unternehmen geplant. Alle Kandidaten planen eine Notiz an der Technologiebörse Nasdaq. 4 Unternehmen sind im Folgenden im Detail beschrieben:
Aziyo Biologics (Nasdaq)
Das in Silver Springs, Maryland beheimatete Unternehmen wurde 2015 gegründet. Mit 150 Mitarbeitern entwickelt Aziyo medizinische Produkte für die Herz- und Gefäßchirugie, für elektronische Implantate, sowie Wirbelsäulenreparaturen und Weichteilrekonstruktionen. Dabei legt man besonderen Wert darauf, dass alle hergestellten Produkte regenerativ und somit vom menschlichen Orgasmus verträglich sind. Das Kernportfolio besteht aus 8 Produkten. Aziyo beziffert das gesamte Marktvolumen in seinem Sektor mit rund 3 Mrd. USD. Derzeit nutzen rund 1200 Kunden und Institutionen die Produktpalette des Unternehmens. Zudem wurde eine Plattform entwickelt, auf der sich die Ärzte und andere Nutzer wie Labormitarbeiter aber auch Universitäten zum Stand und der Weiterentwicklung der Produkte austauschen können. Zju den bekannten Kooperationspartnern gehören Medtronic und Boston Scientific. Das Unternehmen erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 41,6 Mio. USD, was ein Plus von 10 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet und verzeichnete dabei einen Verlust von 11,9 Mio. USD (Vorjahr 11,6 Mio. USD). Geplant ist bei einer Emission an der Nasdaq am 5. Oktober von 2,9 Mio. Aktien und ein Erlös von rund 50 Mio. USD. Der Angebotspreis für Investoren beträgt 16-18 USD, woraus sich eine Marktkapitalisierung von 177 Mio. USD errechnet. Außerbörsliche Taxen liegen zwischen 19 und 22 USD.
Jupiter Wellness (Nasdaq)
Jupiter Wellness wurde 2018 gegründet und ist in Jupiter, Florida ansässig. Das Unternehmen mit 5 Mitarbeitern entwickelt Konsumgüter, die aus Hanf hergestellt werden. Derzeit verfügt Jupiter über drei Marken, über die bereits mehrere Produkte aktiv vermarktet werden. Unter der CaniSun vertreibt man drei Sonnenlotionen mit unterschiedlichen Sonnen- und Lichtschutzfaktoren. Unter CarniDermRX werden Produkte gegen Hautkrankheiten wie Dermitis, Lippenbalsam gegen Fieberbläschen und Verbrennungen angeboten. Die Marke Canskin hat das Unternehmen für kosmetische Hautpflegeprodukte reserviert. Das derzeitige Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt in der Weiterentwicklung von eigenen Heilpräparaten im Bereich von Hauterkrankungen. Um diese Entwicklung zu beschleunigen, will man auch Lizenzen aus dem OTC-Markt zukaufen. Von Juni 2018 bis Juni 2019 wurde ein Jahresumsatz von 6,5 Mio. USD erzielt, der Verlust lag bei 0,9 Mio. USD. Vorgesehen ist bei einer Emission von 1 Mio. Aktien an der Nasdaq ein Erlös von rund 8,6 Mio. USD zu erzielen, die Marktkapitalisierung läge dann bei 59 Mio. USD. Der Angebotspreis beträgt 7,50 USD. Außerbörsliche Taxen liegen bei 9-10 USD.
Fubo TV (Nasdaq)
Fubo TV wurde 2015 gegründet und hat seinen Sitz mit 200 Mitarbeitern in New York. Das Unternehmen bot zunächst als reiner Streaming-Dienst Live-Fußball an. 2017 erweiterte Fubo sein Live-Angebot auf alle Sportbereiche und etablierte verschiedene Pay-Service-Pakete für seine Nutzer. Allein das Basispaket enthält mehr als 100 Kanäle, das mit Zusatzpaketen wie Extra oder Sport plus ergänzt werden kann. Insgesamt bietet man mehr als 50.000 Live-Sport-Ereignisse über seine Plattform an. Neben den USA und Kanada ist Spanien bereits als weiterer Absatzmarkt erschlossen. Darüber hinaus will FuboTV aber noch in Südamerika stark wachsen. In den ersten fünf Jahren investierten Unternehmen wie AMC Networks oder auch Sky kräftig in den Sender. 2019 wurde Fubo TV in die Forbes-Liste der nächsten Milliarden Dollar Start-ups aufgenommen. Der Wachstumstrend hat sich in den vergangenen zwei Jahren beschleunigt. Im Oktober 2018 meldeten die New Yorker eine Abonnentenzahl von 250.000, eine Steigerung von 100 % innerhalb eines Jahres. Im Mai 2020 meldete Fubo TV bereits 320.000 Abonnenten, bis zum Ende dieses Jahres rechnet man mit rund 420.000 zahlenden Kunden. 2019 wuchs der Umsatz um 96 % auf 146,5 Mio. USD. Mit der virtuellen Entertainment-Gruppe Facebank-Group wurde im März 2020 ein Zusammenschluss vollzogen. Seitdem notiert FuboTV bereits im OTC-Markt. Die Emission an der Nasdaq von 15,6 Mio. Aktien soll 165 Mio. USD erlösen. Die Preisspanne beträgt 9-11 USD. Damit wäre der Newcomer mit 500 Mio. USD bewertet. Außerbörsliche Taxen liegen bei 12-13 USD.
Kronos Bio (NYSE)
Das 2017 gegründete Biotech-Unternehmen Kronos Bio hat seinen Sitz in San Mateo, Kalifornien und erforscht mit 45 Mitarbeitern spezielle Therapien gegen Leukämie und Krebstumore. Das Hauptprodukt der Kalifornier heißt Entospletinib und ist ein oral verabreicht Wirkstoff, der die Ausbreitung von Leukämie im Blut hemmt. Das Medikament wurde an 148 Patienten getestet und soll im ersten Halbjahr 2021 in die entscheidende klinische Zulassung-Phase in den USA treten. Kronos will eine Endzulassung und den Vertrieb bis 2023 erreichen. Zudem befindet sich in der kurzfristigen Produkt-Pipeline noch ein Tumorwirkstoff, der das Wachstumsblocker von Krebszellen dient und im vierten Quartal dieses Jahres in die nächste, klinische Testphase eintritt. An weiteren vier Medikamenten forscht das Unternehmen im erweiterten Rahmen, wie zum Beispiel Wirkstoffe gegen Prostata- und Hauptkrebs sowie Tumore in Nervenzellen. Die Forschungsausgaben stiegen auf Jahresbasis zum 30.6.2020 auf 16,1 Mio. USD, was einem Plus von 144 % gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Verlust stieg um 136 % auf von 15,6 Mio. USD. Kalkuliert wird bei einer Emission an der Nasdaq mit einem Erlös von 100 Mio. USD. Eine Preisspanne wurde noch nicht festgelegt, der Börsengang soll allerdings kurzfristig in den nächsten Tagen erfolgen.
FAZIT:
Die Megatrendsektoren Gesundheit und Software bringen in den USA regelmäßig neue Unternehmen an den Markt. Mit Inmode und Dynatrace schafften es vor einem Jahr 2 Unternehmen aus diesen Sektoren an den Markt, die nach einem Jahr beeindruckende Kurszuwächse vorzuweisen haben. Allerdings haben die Investoren diese Aktien erst langsam entdeckt, die größten Zugewinne erzielten beide Werte erst, nachdem sich die Aufwärtstrends in den Quartalsberichten und -prognosen auch verstätigt haben. Mit Prosight Global und Sunnova Energy schafften es auch 2 Werte an die Börse, deren Sektoren nicht durch die Bank stürmisches Wachstum verzeichnen. Aber sowohl der Schadensversicherer Prosight als auch der Solargeräteproduzent Sunnova überzeugten zuletzt durch starkes Wachstum.
Zu Beginn des neuen Quartals 2020 halten sich die Emittenten mit neuen IPOs etwas zurück, obwohl die Pipeline mit attraktiven Neuemissionen noch gut gefüllt ist. Die Zurückhaltung dürfte mit den US-Präsidentschaftswahlen zu tun haben, bietet aber so kleineren Unternehmen die Möglichkeit, eine größere Bühne für sich zu haben. Insbesondere Biotech-Werte wie Aziyo oder Kronos Bio nutzen die Gelegenheit, um sich zu weiter zu finanzieren. Mit Fubo TV wagt ein Unternehmen aus dem begehrten Streaming-Markt den Schritt aus dem Sekundärmarkt in die erste Reihe.