Premium-Autohersteller mit starken Zukunftsvisionen
Daimler habe den Rückstand auf die beiden deutschen Konkurrenten im Premiumsegment, Audi und BMW, laut Euro am Sonntag auf beeindruckende Weise gutgemacht in den letzten Jahren. Mit einer modernen Designsprache und spannenden Innovation habe der Stuttgarter Autobauer die Poleposition wieder zurückerobert. Gerade das früher schwäche China-Geschäft habe man erfolgreich beleben können. Das Reich der Mitte sei zum wichtigsten Absatzmarkt für Daimler geworden.
Laut Analystenschätzungen dürfte Mercedes-Benz auf ein Rekordjahr beim Absatz zusteuern. Zweistellige Wachstumsraten in den ersten 10 Monaten hätten dazu geführt, dass der Konzern so viele Fahrzeuge wie noch nie zuvor in der langen Unternehmensgeschichte verkauft habe. Daimler dürfte 2017 einen Konzernumsatz von 9,9 Mrd. Euro einstreichen und damit einen Zuwachs von 16 % gegenüber 2016 realisieren.
Um auch in Zukunft weiter so stark zu performen, gehe laut Konzernchef Dieter Zetsche kein Weg am Megamarkt Elektromobilität vorbei. Der CEO steht auf dem Standpunkt, dass Daimler "Autos entwickeln müsse, die so scharf sind, dass der Kunde nicht daran vorbeikommt, ein Elektroauto zu kaufen". Bitter notwendig seien starke Stromer auch in China, denn es gebe dort das klare Bekenntnis der Regierung zur abgasfreien Antriebsart. Auch andere Länder haben Verbrennungsmotoren als Auslaufmodell klassifiziert.
Daimler wolle auch gegen die starke Konkurrenz des chinesischen Autobauers BYD, den derzeit weltgrößten Hersteller von Elektroautos mit Batteriebetrieb, bis 2025 die Führungsrolle im Bereich Premium-Elektroautos erobern. Die hohen Investitionen dafür könne man sich leisten, solange die Konjunktur auf vollen Touren laufe. Bei einer möglichen Konjunkturdelle dürfe es als erstes bei der Dividende ans Eingemachte gehen. Aktuell sei der Titel mit einer Rendite von 5 % allerdings einer der dividendenstärksten Werte im DAX. Für das Geschäftsjahr 2017 sei von einer Anhebung der Ausschüttung von zuletzt 3,25 auf 3,45 Euro je Aktie auszugehen. Angesichts der Zukunftsperspektiven rät Euro am Sonntag mit einem Kursziel von 78 Euro zum Kauf des DAX-Titels (rund 12,5 % Potenzial).
Es gibt derzeit jedoch einige andere Analysten, die der Daimler-Aktie weit mehr Kurspotenzial zutrauen. Goldman Sachs hat nach den jüngsten Quartalszahlen das Kursziel von 81 auf 84 Euro angehoben. Analyst Stefan Burgstaller wies auf zusätzliches Aufwärtspotenzial für den Titel hin, das sich durch eine mögliche neue Konzernstruktur mit separaten, rechtlich selbstständigen Geschäftssegmenten für Pkw und Lastwagen ergeben könne. Ein solcher Schritt könne sogar den Börsengang der Lkw-Sparte zur Folge haben.
Das US-Analysehaus Bernstein Research hat aktuell ein Kursziel von 85 Euro für Daimler. Analyst Max Warburton beurteilte in einer Sektorstudie die Gewinnaussichten für Autobauer generell als sehr gut. Rund 30 % Kurspotenzial sieht die Deutsche Bank mit einem Kursziel von 90 Euro für die Aktie der Stuttgarter. Analyst Tim Rokossa hat einen positiven Eindruck bei Daimler bei langfristigen Themen wie Konzernumbau, moderne Antriebskonzepte (Elektromobilität) und Mobilitätsdienste gewonnen.
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Bildherkunft: Daimler