Teradyne – Starke Quartalszahlen eines großen Profiteurs von Industrie 4.0, künstlicher Intelligenz, Robotik und des neuen 5G Standard
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
Teradyne (TER) ist ein international führender Anbieter von automatischen Testsystemen für verschiedene Industrien wie Automobil, Elektronik, Kommunikation, Medizintechnik und Software. Es werden u.a. automatisierte Testgeräte für Mikroprozessoren, Datenspeicher und Wireless-Lösungen entwickelt. Dank dieser Testgeräte können Smart Devices, lebensrettende medizinische Geräte, Datenspeichersysteme etc. schneller auf Zuverlässigkeit geprüft und auf den Markt gebracht werden. Geschwindigkeit bei Produktentwicklungen und bei Time-To-Market Prozessen bekommen eine immer höhere Relevanz. Die gestern Abend veröffentlichten Quartalszahlen unterstrichen dies. Der Umsatz stieg um +41%, der Gewinn pro Aktie um 53% (!). Beide Werte lagen über den Konsensschätzungen. Auch der Ausblick wurde angehoben. Der Aktienkurs stoß nachbörslich zunächst um fast +5% nach oben, bevor er wieder etwas zurückkam. Heute um 14.30 (Deutsche Zeit) findet der Earnings Call mit dem Management statt. Es bleibt also spannend zu beobachten, wie sich das Management zum vergangenen Quartal und zum Ausblick äußert. Mit einem KUV von knapp 5 (auf Basis des erwarteten Umsatzes 2020) ist der mit 14,38 Mrd. USD kapitalisierte Konzern nicht zu hoch bewertet. Das Minervini Trend-Template ist erfüllt. Die Aktie brodelt nahe des Allzeithochs, welches bei 93,44 USD liegt. Ein Ausbruch könnte nun infolge der Quartalszahlen erfolgen.
Quelle: desk.traderfox.com
Überzeugende Quartalszahlen mit angehobener Guidance
Gestern Abend öffnete Teradyne seine Bücher. Das Unternehmen gab an, 1,18 USD pro Aktie (bereinigt um Einmaleffekte) verdient zu haben, verglichen mit 77 Cent pro Aktie vor einem Jahr. Das sind +53%. Der Umsatz stieg um 41% auf 819 Mio. USD. Die von FactSet befragten Analysten erwarteten, dass das Unternehmen einen bereinigten Gewinn von 1,12 USD je Aktie bei einem Umsatz von 786 Mio. USD ausweisen würde. Die erfreulichen Ergebnisse wurden durch die Lieferung von Datensatzspeicher- und Speichertests sowie durch die starke Nachfrage nach SOC-Tests (System on a Chip) für Mobilitäts- und Rechengeräte getragen. In der industriellen Automatisierung stieg der Umsatz gegenüber dem zweiten Quartal 2020 um knapp 20%, was auf die Kombination aus verbesserten Bedingungen im verarbeitenden Gewerbe und neuen Produkten zurückzuführen ist. Das Unternehmen prognostiziert für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 680 und 740 Mio. USD (Konsens: 522,18 Mio. USD) und einen bereinigten Gewinn zwischen 0,90 und 1,06 USD pro Aktie (Konsens: 0,45 USD). Teradyne geht davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2020 um mehr als 33% auf über 3 Mrd. USD steigen wird (Schätzungen lagen bei 2,84 Mrd. USD). Der Gewinn je Aktie soll um 57% auf 4,50 USD steigen wird (Schätzungen lagen bei 3,85 USD).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Teradyne als Profiteur von etlichen Trendthemen
Die angebotenen Produkte und Dienstleistungen richten sich nach den Anforderungen im Testbereich für Halbleiter, Elektronikteile, Telekommunikationsnetzwerke und Software-Anwendungen. Hierbei handelt es sich um z.B. kollaborative Roboter bei medizinischen Geräten, automatisierte Arbeitsprozesse in Fabriken und Sensorik. Neben Robotik ist die zunehmende Automatisierung der Industrie (Industrie 4.0) ein wesentlicher Katalysator. In Folge der massiven Konjunkturpakete und der weltwirtschaftlichen Erholung sollte sich dieser Bereich weiter sehr erfreulich entwickeln. Hinzu kommt der neue 5G Standard und künstliche Intelligenz Technologien, die auf Teradyes Testgeräten geprüft werden müssen. Zuverlässigkeit ist in allen Bereichen das A und O, um letztlich auf den Markt gebracht werden zu können. Denn Geschwindigkeit bei Produktentwicklungen und Time-To-Market Prozessen nehmen eine immer höhere Priorität ein. Mit Vertriebsniederlassungen in den USA, Mexiko, Europa und Asien ist das Unternehmen breit auf dem Globus vertreten. Im September wurde Teradyne‘s Performance mit der Aufnahme in den S&P 500 Index gekrönt.