Wacker Neuson – SDAX-Konzern mit Kurspotenzial von fast 70 %
Anfang August habe Wacker Neuson die Halbjahreszahlen vorgelegt und keineswegs enttäuscht. Mit einem Umsatz von 825 Mio. Euro habe man mehr Bagger, Rüttler oder Radlader verkaufen können als je zuvor in dem Zeitraum. Auch die Ergebnisseite wisse zu überzeugen. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) habe Wacker Neuson beim Ergebnis ein Plus von 28 % von 61 auf 78 Mio. Euro realisiert.
Aktuell verzeichne der SDAX-Konzern eine starke Nachfrage nach Produkten für die Marken Weidemann und Kramer aus der Landwirtschaft. Das Interesse aus Australien oder Südamerika dürfe im Geschäftsjahr 2019 für neue Wachstumsimpulse sorgen. In den USA floriere das Vermietgeschäft. Allerdings profitiere Wacker Neuson von dieser Entwicklung nicht übermäßig aufgrund negativer Wechselkurseffekte. Dennoch sei die Aktie für Anleger ein Kauf. Börse Online nennt ein Kursziel von 33 Euro (37 % Potenzial).
Deutlich mehr Kurspotenzial von 67 % sieht Hauck & Aufhäuser mit einem Kursziel von 40 Euro für die Aktie von Wacker Neuson. Nach den Halbjahreszahlen bestätigte die Privatbank zudem das "Buy". Laut Analyst Aliaksandr Halitsa sei das operative Ergebnis (EBIT) im jüngsten Berichtszeitraum unerwartet stark gewesen. Damit habe der Baumaschinenhersteller alle Bedenken ausgeräumt, dass die Jahresprognose verfehlt werden könne. Die Aktie sei zudem äußerst günstig zu haben (2018er-KGV von 14).
Hinweis: Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!
Bildherkunft: Wacker Neuson