aktien Suche

Zwei Dividendenwerte, die über einen ausgesprochen breiten wirtschaftlichen Burggraben verfügen!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Michael Seibold ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 PepsiCo, Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

meist wird Ihnen als Anleger von hochvolatilen Aktien berichtet, die gerade brillieren. Es sind Unternehmen, die teilweise 50 Prozent oder noch mehr schwanken können, aber gerade bei der Reddit Community beliebt sind und rauf und runter gehandelt werden. Nicht alle Anleger wollen sich dieser Achterbahnfahrt hingeben und möchten etwas Ruhe in ihre Portfolios hineinbringen.

Wer nur auf absurd hoch bewertete Technologie Aktien aus der zweiten Reihe setzt, sollte sich ernsthaft Gedanken über seine Portfolioallokation machen. Auch die Fangemeinde von Cathie Woods ARK Innovation ETF sollte einen Warnschuss erhalten haben, dass es nicht sinnvoll ist, nur in High-Growth-Aktien mit einer abstrusen Bewertung zu investieren. In der Spitze ging es seit Anfang Februar hier rund 40 Prozent nach unten. Wenn wir uns die Top 10 Holdings des ARK Innovation ETFs anschauen, so wäre es nicht verwunderlich, wenn es zu einer weiteren Korrektur kommt.

Tesla (KUV 11), Teladoc (KUV 11), Roku (KUV 16), Square (KGV 151), Zoom (KUV 36), Twilio (KUV21) usw. sind nur einige der Positionen, die meiner Meinung nach immer noch deutlich zu teuer sind, um langfristig eine Investition einzugehen. Wie heißt es so schön: "What goes up, must come down." Aktien neigen zu Übertreibungen, im Zeitverlauf aber gilt die Regression zur Mitte, das besagt die Theorie der Mean Reversion. Aktien werden nur sehr selten zu ihrem "fairen Wert" gehandelt und Mr. Market lässt sie oft in schwindelerregende Höhen ansteigen bis sie wieder den Weg zurück zu ihren "fundamentals" einschlagen. Auch Anleger jagen den hohen Renditen dieser Aktien hinterher, sie betreiben sogenanntes "performance chasing" und ignorieren das Gesetz der Regression zur Mitte. Wir letztes Jahr an die Börse kam und die hochbewerteten Aktien kaufte, sah nur einen Weg: "to he moon".

Dieses Jahr mussten viele erfahren, dass Börse keine Einbahnstraße ist. Viele dieser hochbewerteten Aktien haben teils deutlich über 50 Prozent ihres Wertes verloren. Einer der wichtigsten Denkfehler im Rahmen der Behavioral Finance ist die Neigung zur Selbstüberschätzung, der dann noch durch den sogenannten Dunning-Kruger-Effekt bestärkt wird.

David Dunning, einer der Namensgeber, beschreibt es so: "Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen."

Dieser Denkfehler führt an der Börse häufig dazu, dass inkompetente Menschen am stärksten von sich und ihrer eigenen Anlagestrategie überzeugt sind und dass sie glauben, bei der Aktienauswahl besser sein zu können als der Rest, obwohl die meisten dabei scheitern.

Für alle Anleger, die nach hoch qualitativen Aktien Ausschau halten, die verlässlich Dividenden zahlen und einen breiten Burggraben aufweisen, habe ich zwei solche Unternehmen identifiziert. Diese Unternehmen weisen Wettbewerbsvorteile auf und sind nur begrenzt abhängig von unvorhergesehenen Ereignissen. Der zukünftige Cashflow lässt sich hier viel zuverlässiger einschätzen. Ein breiter wirtschaftlicher Graben ist vor allem in Krisenzeiten von großem Vorteil gegenüber hoch kaptalintensiven Unternehmen.

PepsiCo

Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox

PepsiCo produziert Getränke, Snacks und hat seinen Hauptsitz in New York. Beide Produktbereiche machen rund die Hälfte der Umsätze aus. Im Vergleich zum Konkurrenten Coca-Cola, das derzeit ein KUV 2021 von 6 aufweist ist PepsiCo mit einem KUV 2021 von 2,7 deutlich attraktiver bewertet. Die Dividendenrendite liegt bei beiden Konzernen bei rund 3 Prozent.

PepsiCo erhöht seit 48 Jahren in Folge seine Dividende, so dass das Unternehmen zu den Dividendenaristokraten gehört. In den letzten 10 Jahren konnte man die Dividende jährlich um ca. 8 Prozent steigern. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn entspricht rund 80 Prozent. Höher sollte sie nicht mehr sein, da ansonsten kein Raum mehr für Investitionen ist. 23 Marken des Unternehmens erreichen Umsätze von über einer Milliarde USD. Darunter Mirinda, Sodastream, Pepsi, Doritos usw.

 

Quelle: PepsiCo

Der Wettbewerbsvorteil besteht meiner Meinung nach in einem diversifizierten Portfolio aus Snacks und Getränken. Viele Verbraucher verbinden bei Pepsi einen reinen Getränkegiganten. Das stimmt so nicht, denn bereits rund zwei Drittel der Gewinne machen Frito-Lay und Quaker-Produkte aus. Das veränderte Verbrauchervertrauen, eine sich verändernde Markdynamik wie z.B. der Onlinehandel schraubt Vertriebsvorteile von Pepsi im Einzelhandel herunter.

Letztendlich sehe ich die Risiken überschaubar, da die Marken sowie die unglaubliche Breite des Portfolios den breiten Burggraben des Unternehmens untermalt und den Konzern in die Lage versetzt, seinen Wettbewerbsvorteil weiter auszubauen. Wenn wir uns die Schätzungen der Analysten ansehen, so soll der Umsatz vom Jahr 2020 in Höhe von 70,37 Mrd. USD bis zum Jahr 2023 bereits auf 82,23 Mrd. USD erhöht werden können. Auch die Dividende soll sukzessive von 4,02 USD je Aktie (2020) auf 4,24 USD je Aktie (2021) auf 4,70 USD je Aktie im Jahr 2023 angehoben werden. Auch liegt der Return on Capital bei Pepsi mit 15 Prozent höher als beim Konkurrenten Coca-Cola (13,89 Prozent). Wenn ich mich zwischen diesen beiden Unternehmen entscheiden müsste, würde ich aufgrund der Bewertung sowie der Diversifizierung des Markenportfolios für PepsiCo entscheiden.


The Clorox Co.

Quelle: Dividenden-Check im Aktien Terminal von TraderFox

Die Covid-19 Pandemie trug mit Sicherheit dazu bei, dass Verbraucher in den Regalen verstärkt zu Clorox-Produkten griffen. Dies führte im Reinigungsgeschäft (rund 40 Prozent der Umsätze) in den letzten drei Quartalen zu jeweils deutlich zweistelligen Zuwachsraten. Clorox verkauft allerdings nicht nur Reinigungsprodukte, sondern auch Marken wie Kitty Litter für Katzenstreu, Glad für Müllbeutel oder Holzkohlebriketts von Kingsford.

 

Quelle: The Clorox Company

Das Unternehmen wurde bereits 1913 gegründet, als Bleichmittel das einzige Produkt war.
Hier sehen wir noch die genaue Umsatzaufteilung für das Fiskaljahr 2020:

 

Quelle: Investor Relations Q3 FJ 2021 Präsentation

Wenn wir den Total Shareholder Return der letzten 20 Jahre im Vergleich zum S&P 500 betrachten, so war Clorox mehr als doppelt so gut.

 

Quelle: Investor Relations Q3 FJ 2021 Präsentation

Das Debt to EBITDA (Schulden im Verhältnis zum Gewinn vor Steuern und Abschreibungen) soll weiter reduziert werden. Aktuell liegt es bei einem Verhältnis von 1,9, d.h. es würde rund zwei Jahre benötigen, bis die Schulden aus dem EBITDA getilgt werden könnten. Clorox hat sich seit längerem das Ziel gesetzt, zwischen 3 und 5 Prozentpunkte jährliches Umsatzwachstum zu erzielen.

Das Dividendenwachstum in den letzten 10 Jahren lag bei soliden 8 Prozent p.a. Seit über 43 Jahren werden kontinuierlich Dividenden erhöht. In diesem Jahr liegt die Dividendenrendite bei 2,5 Prozent. Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von rund 58 Prozent. Das KUV 2021 liegt bei 3 und ist damit im historischen Schnitt. Was mir an dem Unternehmen so gut gefällt ist, dass das Geschäftsmodell denkbar einfach ist und doch das Management es versteht, beispielsweise durch eine neu gegründete "Clorox Open Innovation"-Gruppe, die Diskussionen zwischen den Menschen zu erleichtern und durch Daten bei der Entscheidungsfindung zu helfen.

Für Investoren mit einer langfristigen Dividendenstrategie ist dieser Wert hervorragend geeignet, zumal diese Produkte im Bereich Hygiene und Haushalt immer gebraucht werden.

Liebe Anleger, liebe Trader,

ich wünsche Ihnen noch viele erfolgreiche Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Michael Seibold

Aufklärung über Eigenpositionen: Michael Seibold hält Aktien von PepsiCo und Clorox Co. 

Tipp: Wenn die Aktien-Scans bei Ihnen Interesse geweckt haben und Sie gerne eigene Screenings nach Ihren Kriterien durchführen möchten, dann ist das Morningstar-Datenpaket von TraderFox das richtige Produkt für Sie. TraderFox ist der günstigste Anbieter von Morningstar-Daten im gesamten deutschsprachigen Raum. Das Morningstar-Datenpaket beinhaltet zudem vollen Zugriff auf das Aktien-Terminal von TraderFox und ist bereits für 19 € im Monat erhältlich. Mehr Finanzdaten stehen nicht mal professionellen Fondsmanagern zur Verfügung!

PepsiCo, Inc. 160,717 $ +0,24 %
The Clorox Co. 169,172 $ +0,01 %
Bildherkunft: https://unsplash.com/photos/Xa598_DRvpU

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

992 Leser
864 Leser
848 Leser
713 Leser
681 Leser
681 Leser
493 Leser
2433 Leser
1506 Leser
1254 Leser
1153 Leser
1058 Leser
1024 Leser
900 Leser
447313 Leser
410543 Leser
409698 Leser
348512 Leser
289122 Leser
278731 Leser
208439 Leser
183867 Leser
181580 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com