aktien Suche

Zwei US-Wachstumsaktien mit spannenden Stories weisen enge Handelspannen auf

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 UiPath Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Vor einem guten Monat hat es am US-Aktienmarkt einige Wachstumsaktien gegeben, die durch Earnings Gap Ups infolge starker Quartalszahlen und spannender Stories auf sich aufmerksam gemacht haben. Seitdem konsolidieren sie seitwärts in einer engen Handelsspanne unter abnehmenden Volumen. Es scheint so, dass sie sich für den Ausbruch bereit machen.

Elastic – Großer Profiteur der generativen KI dank umfassendster Search-Plattform

Elastic (ESTC) ist ein Softwareunternehmen, das eine Plattform für Such-, Analyse- und Visualisierungslösungen anbietet. Elastic wurde 2012 in Amsterdam von den Entwicklern von Elasticsearch und Apache Lucene gegründet. Der heutige Firmensitz ist in California. Aktuell hat das Unternehmen gut 2000 Mitarbeiter und 26 Büros weltweit.

Elastic bietet sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Produkte an, die verschiedene Anwendungsfälle abdecken, wie z.B. Enterprise Search, Security, Business Analytics. Zu den bekanntesten Produkten gehören:

  • Elasticsearch (eine Such- und Analysemaschine),
  • Kibana (ein Dashboard- und Visualisierungswerkzeug),
  • Beats (eine Sammlung von Datenversendern) und
  • Logstash (eine Datenverarbeitungs-Pipeline).

Elastic bietet auch eine Reihe von SaaS-Dienstleistungen an, wie z.B. Elastic Cloud, Elastic Observability, Elastic Security und Elastic Enterprise Search.

Das Unternehmen hat sich einen Ruf als führender Anbieter von suchbasierten Lösungen gemacht, die es Organisationen, ihren Mitarbeitern und ihren Kunden ermöglichen, schneller zu finden, was sie benötigen, während sie Anwendungen reibungslos laufen lassen und sich vor Cyberbedrohungen schützen.

Außerdem ist Elastic dank seines Fokus auf "Search" ein großer Profiteur der Künstlichen Intelligenz (KI). Genau das könnte aktuell die Story sein, die dem Markt sehr gut gefällt. So führt generative KI zu einem Wiederaufleben des Interesses an dem Thema "Search". Denn, um große Sprachmodelle (large language models) mit dem jeweiligen Geschäftskontext zu verknüpfen, verwenden Kunden semantische Suche, Vektorsuche und Hybridsuche. Diese Form des "Search" (semantische Suche, Vektorsuche und Hybridsuche) spiegeln verschiedene Arten von Informationsabrufmethoden wider, die Techniken des maschinellen Lernens nutzen, um die Relevanz und Qualität der Suchergebnisse zu verbessern. So ist zum Beispiel die semantische Suche eine Möglichkeit, Informationen zu finden, die über passende Schlüsselwörter hinausgeht und die Bedeutung, den Kontext und die Absicht der Abfrage sowie des Inhalts berücksichtigt. Für diese drei Arten des "Search" bietet die Elasticsearch Relevance Engine eine der umfassendsten und unternehmenstauglichsten Plattform an, die zurzeit am Markt vorhanden sind. Die Softwareingenieure der Kunden von Elastic bekommen mittels dieser Plattform Machine Learning Tools an die Hand gegeben, mit denen sich KI-applikationen bauen lassen.

Folgend eine Übersicht der Produkte und Dienstleistungen von Elastic, die sich auf KI beziehen. Das gesamte KI-Thema ist der potenzielle große Wachstumskatalysator des Unternehmens, der dem Markt aktuell sehr gut zu gefallen scheint, weshalb die Aktie nahe ihres 52 Wochenhochs steht.

Quelle: https://ir.elastic.co/files/doc_financials/2024/q2/Q2FY24-Investor-Presentation.pdf

Zu den Kunden von Elastic gehören Unternehmen wie Uber, Microsoft, Netflix, eBay und Wikipedia. Die Hauptwettbewerber sind Datadog, MongoDB, Cloudera und Google.

In den vergangenen Jahren hat Elastic mehrere strategische Akquisitionen getätigt, um sein Produktangebot und seine Fähigkeiten zu erweitern. Dazu gehören erstens Prelert (ein Machine Learning Unternehmen, das sich auf Anomalieerkennung spezialisiert hat), zweitens Swiftype (ein Anbieter von Such- und Indexsoftware) und drittens build.security (ein Cloud-Sicherheitsunternehmen, das sich auf Richtliniendefinition und -durchsetzung konzentriert).

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die Zahlen des zweiten Quartals wurden am 30.11.2023 präsentiert. Sie pulverisierten die Märkte. Die Aktie eröffnete am Folgetag mit einem Gap up von 23% und schloss den Tag mit 37% im Plus.  Sie brach damit aus einer fast zwei jährigen Seitwärtskonsolidierung aus und markierte ein neues 52 Wochenhoch.

Der Quartalsumsatz belief sich auf 311 Mio. USD. Er lag über den Erwartungen der Wallstreet und 17,5 % über dem Vorjahresniveau. Der Gewinn je Aktie belief sich auf 0,37 USD, während die Analysten lediglich 0,24 USD erwarteten. Das Management hob die Umsatz- und Gewinnprognose für das dritte Quartal an. Außerdem wurde die Guidance für das gesamte Jahr 2024 erhöht.

Drei qualitative Highlights aus dem zweiten Quartal sind:

  • die Bereitstellung von Cloud Security Posture Management für Google Cloud, sodass Kunden Elastic verwenden können, um ihren Workload in Google Cloud zu sichern.
  • die Bereitstellung sofort einsatzbereiter Integrationen mit Wiz und Palo Alto Prisma Cloud, um den Überblick über die gesamte Bedrohungslandschaft auf der Elastic-Plattform zu erleichtern.
  • die Unterzeichnung einer neuen globalen strategischen Kooperationsvereinbarung mit Amazon Web Services (AWS), um die Integration von Amazon Bedrock in den Elastic AI Assistant zu beschleunigen.

Charttechnisch befindet sich die Aktie infolge des Earnings gap ups in einer engen, fünfwöchigen Handelsspanne. Es fehlen ca. 10 % zum 52 Wochenhoch, was Mitte Dezember markiert wurde. Das nächste Longsignal wird getriggert, sobald die Aktie die Marke von 118,24 USD herausnimmt.

UiPath – Führender Entwickler von Robotic Process Automation

UiPath (PATH) ist ein Spezialist bei der Entwicklung von Robotic Process Automation (RPA) Software. RPA ist eine Technologie, die es ermöglicht, repetitive und manuelle Aufgaben zu automatisieren, indem man Software-Roboter einsetzt, die die Aktivitäten von menschlichen Benutzern nachahmen.

UiPath wurde 2005 in Bukarest, Rumänien, von Daniel Dines und Marius Tîrcă gegründet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City und ist in 31 Ländern präsent.

Zu den wichtigsten Produkten und Dienstleistungen von UiPath gehören:

  • UiPath Studio: Eine visuelle Entwicklungsumgebung, die es Benutzern ermöglicht, RPA-Workflows zu entwerfen und zu testen.
  • UiPath Robot: Eine Software-Anwendung, die die RPA-Workflows ausführt, die mit UiPath Studio erstellt wurden.
  • UiPath Orchestrator: Eine zentrale Plattform, die es ermöglicht, die UiPath-Roboter zu verwalten, zu überwachen und zu skalieren.
  • UiPath AI Center: Eine Lösung, die es ermöglicht, KI und maschinelles Lernen (ML) in die RPA-Workflows zu integrieren.
  • UiPath Apps: Eine Lösung, die es ermöglicht, interaktive Anwendungen zu erstellen, die die Kommunikation zwischen den UiPath-Robotern und den menschlichen Benutzern erleichtern.
  • UiPath Insights: Ein Tool, das es ermöglicht, die Leistung und den Nutzen der RPA-Workflows zu messen und zu analysieren.
  • UiPath Document Understanding: Eine Anwendung, die es ermöglicht, unstrukturierte Daten aus Dokumenten zu extrahieren und zu verarbeiten.
  • UiPath Process Mining: Eine Lösung, die es ermöglicht, die Geschäftsprozesse zu visualisieren, zu verstehen und zu verbessern.

Schauen wir uns einige konkrete Anwendungsfälle von RPA-Software an:

  • Kunden-Onboarding: RPA-Software kann den Prozess der Erfassung, Validierung und Eingabe von Kundendaten aus verschiedenen Quellen wie Formularen, Dokumenten und E-Mails automatisieren. RPA-Software kann auch Verträge, Rechnungen und Willkommensnachrichten erstellen und an die Neukunden senden. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit, reduziert Fehler und spart Zeit.
  • Datenmigration: RPA-Software kann den Prozess der Datenübertragung von einem System auf ein anderes automatisieren, beispielsweise von Altsystemen auf Cloud-Plattformen. RPA-Software kann auch Datenbereinigungs-, Formatierungs- und Validierungsaufgaben durchführen, um die Datenqualität und -konsistenz sicherzustellen. Dies minimiert den manuellen Aufwand, steigert die Genauigkeit und beschleunigt Datenmigrationsprojekte.
  • Automatische Datenaktualisierung: RPA-Software kann den Prozess der Datenaktualisierung in mehreren Systemen wie CRM und ERP automatisieren. RPA-Software kann Änderungen in einem System überwachen und diese entsprechend in den anderen Systemen widerspiegeln. Dadurch kann die Notwendigkeit einer manuellen Dateneingabe entfallen, Datenduplizierungen reduziert und die Datensynchronisierung sichergestellt werden.
  • Erstellung und Verbreitung regelmäßiger Berichte: RPA-Software kann den Prozess der Erstellung und des Versands regelmäßiger Berichte automatisieren, z. B. Finanzberichte, Leistungskennzahlen und Compliance-Dokumente. RPA-Software kann Daten aus verschiedenen Systemen sammeln und konsolidieren, Berichte erstellen und formatieren und diese per E-Mail an die relevanten Stakeholder senden. Dies spart Zeit, reduziert Fehler und verbessert die Kommunikation.

Mit seinem Produktportfolio bietet das Unternehmen also alles an von der Datenerfassung über die Erstellung von Dokumenten bis hin zur Datenmigration. UiPath spricht gerne von der "UiPath platform for hyper-automation". Und das ist es, was der Markt aktuell bei UiPath zu spielen scheint, weshalb die Aktie knapp unter seinem 52 Wochenhoch steht.

In der jüngeren Vergangenheit hat das Unternehmen mehrere strategische Zukäufe getätigt, z. B. StepShot, ProcessGold und Cloud Elements, um seine Plattform zu erweitern und seine KI- und ML-Fähigkeiten zu verbessern.

UiPath ist jedoch nicht ohne Konkurrenz. Zu den Wettbewerbern gehören vor allem Automation Anywhere, Datamatics, AutomationEdge, Appian und IBM.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Die letzten Quartalszahlen wurden am 30.11.2023 vorgelegt. Sie elektrisierten die Märkte. Die Aktie eröffnete knapp 15% höher und schloss den Tag mit 27% im Plus ab. Damit brach aus der seit April 2022 anhaltenden Seitwärtskonsolidierung aus und markierte ein neues 52 Wochenhoch.

Der Umsatz konnte um 24% auf 325,9 Mio. USD zulegen. Damit wurden die Erwartungen der Analysten geschlagen. Der Verlust je Aktie konnte von -0,10 USD auf -0,06 USD reduziert werden. Dies toppte den Konsens der Wallstreet. Außerdem veröffentlichte das Management eine Umsatzprognose für das vierte Quartal, die leicht oberhalb der Markterwartungen lag.

Qualitative Highlights des abgelaufenen Quartals waren, u. a.:

  • Enthüllung der neuesten KI-at-Work-Plattformfunktionen zur Transformation des Unternehmens: "UiPath Autopilot" nutzt die kombinierte Leistung von "General AI" und "Specialized AI", um die Produktivität für alle zu verbessern. Neue Konnektoren für "General AI" bieten Unterstützung für wichtige Ökosysteme und Modelle, darunter OpenAI, AWS Bedrock und Meta.
  • Neue Konnektoren für Google AI und Google Workspace angekündigt: Der UiPath-Konnektor für Google Cloud Vertex AI ermöglicht Entwicklern, Datenwissenschaftlern und Ingenieuren für maschinelles Lernen, generativen Text und Chat-Vervollständigung in ihre Automatisierungen zu integrieren.
  • Im Bericht "IDC MarketScape: Worldwide Intelligent Document Processing 2023-2024 Vendor Assessment" zum "Leader" ernannt: UiPath wurde im ersten IDC MarketScape-Bericht, der KI-Technologien wie optische Zeichenerkennung, Computer Vision, Verarbeitung natürlicher Sprache und maschinelles Lernen untersucht, als "Leader in Intelligent Document Processing" ausgezeichnet. Dem Bericht zufolge "versetzen UiPaths Erfolg und seine breite Marktführerschaft als KI-gestützte Automatisierungsplattform das Unternehmen in eine hervorragende Position, um Wachstum zu erzielen, wenn neue und bestehende Kunden eine Dokumentkomponente in ihre umfassenderen Automatisierungsworkflows integrieren möchten."

Seit den Quartalszahlen befindet sich die Aktie in einer fünfwöchigen Seitwärtskonsolidierung. Es fehlen knapp 10% zum 52 Wochenhoch, welches am 19.12.2023 markiert wurde.

 

 

 

Aufklärung über Eigenpositionen: Der Autor hält Aktien von Amazon, Google und Path.

Elastic NV 103,875 € +16,57 %

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

1002 Leser
745 Leser
735 Leser
619 Leser
298 Leser
262 Leser
260 Leser
1873 Leser
1561 Leser
1163 Leser
1157 Leser
1131 Leser
1069 Leser
933 Leser
447400 Leser
410604 Leser
409732 Leser
348572 Leser
289231 Leser
278867 Leser
208471 Leser
183870 Leser
181595 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com