Daimler Truck – Mittel- bis langfristig wolle der Nutzfahrzeughersteller den Konzernumsatz um bis zu 60 % steigern
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der Hersteller von Nutzfahrzeugen, Daimler Truck [WKN: DTR0CK, ISIN: DE000DTR0CK8], spiele als einer der größten Hersteller von Lkw sowie Stadt- und Überlandbussen laut Focus Money (Ausgabe 17/2024) eine wichtige aktive Rolle beim Wandel der Branche hinsichtlich umweltfreundlicher Transportmittel.
Eine feste Größe in der Nutzfahrzeugbranche
Mit der breiten Produktpalette von leichten, mittelschweren und schweren Lkw, Bussen, Busgestellen sowie maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen verfüge Daimler Truck über eine starke Position im internationalen Wettbewerb. Die härteste Konkurrenz komme von chinesischen Herstellern wie Dongfeng Trucks oder der Faw Group. Zu den weiteren kleineren Konkurrenten wie Traton, Paccar oder Volvo Trucks könne künftig auch Tesla hinzustoßen.
Nachdem Daimler Truck im zurückliegenden Geschäftsjahr 2023 von einer Sonderkonjunktur in der Branche sowie von globalen Trends mit einer hohen Nachfrage nach Nutzfahrzeugen profitiert habe, hätten die Zahlen für das 1. Quartal allerdings etwas enttäuscht. Der Absatz sei um 13 % zurückgegangen.
Schwieriges konjunkturelles Umfeld dürfte nur kurzfristig Bremsspuren hinterlassen
Grund für diese Entwicklung sei der rückläufige Absatz von Lkw in den asiatischen Märkten gewesen. Die Bus-Sparte habe sich mit einem leichten Plus von 1 % dieser Entwicklung widersetzen können. Dennoch habe die Quartalsmeldung die starke Rally der Aktie in diesem Jahr nach einem Anstieg von 30 % erst einmal gestoppt.
Weil die langfristigen Planungen bis 2030 jedoch mit einem erwarteten Umsatzplus von 40 bis 60 % zwischen 2025 und 2030 stimmig seien, müsse man als Aktionär die aktuelle Kursschwäche als Kaufgelegenheit verstehen. Selbst für das laufende Jahr 2024 erwarte Daimler Truck trotz konjunkturellen Schwierigkeiten und ausbleibender Nachholeffekte einen Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Fahrzeugen, nach 526.053 Einheiten im Vorjahr. Focus Money rät mit einem Kursziel von 61 Euro dazu, die aktuelle Verschnaufpause in der zuletzt explosiven Rally für Käufe zu nutzen (37 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!