EnviTec Biogas – Deutschlands größter Biogasproduzent nimmt Verflüssigungsanlage für Lkw-LNG in Betrieb und kann mit den aktuellen Bewertungskennziffern wieder überzeugen.
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Bei EnviTec Biogas [WKN: A0MVLS, ISIN: DE000A0MVLS8] hätten laut Börse Online (Ausgabe 42-2023) zu alten Höchstkursen um 60 Euro die Bewertungskennziffern nicht mehr gestimmt. Nach der Korrektur sei diese Überbewertung jetzt aber abgebaut und Anleger könnten den Einstieg mit kleinen Positionen wagen.
EnviTec Biogas sei der größte deutsche Biogasproduzent. Der Konzern verfüge über ein breites Portfolio für die Erzeugung von Energie aus Biomasse. Die Wertschöpfungskette ist umfangreich. Man agiere als Planer und Bauer von Anlagen im Bereich Biomethan und Biogas.
Doch EnviTec stelle das Know-how nicht nur den künftigen Betreibern, oft landwirtschaftlichen Betrieben, zur Verfügung, sondern betreibe auch eigene Anlagen. Ein Vorzeigeprojekt sei kürzlich in Güstrow fertiggestellt worden.
Dort habe man eine Verflüssigungsanlage für Biogas, das aus Hühnerkot und Mais gewonnen werde, in Betrieb genommen. Gedacht seien die 9.600 Tonnen Bio-LNG, die die Anlage pro Jahr herstellen könne für Lkw. Insgesamt reiche die Produktion aus, um Lkw eine Reichweite von gut 50 Mio. Kilometern zu verschaffen.
Das Familienunternehmen (60 % der Anteile halte die Familie von Lehmden) könne auch bei den operativen Kennziffern überzeugen. Bedingt durch einige noch nicht fertiggestellte Projekte sei der Umsatz leicht von 144,2 auf 142 Mio. Euro im 1. Halbjahr zurückgegangen. Das Vorsteuerergebnis sei dank einiger Sondereffekte von 20,1 auf 39,2 Mio. Euro in die Höhe geschossen. Für das Gesamtjahr werde ein Wert ohne Sondereffekt beim Vorsteuerergebnis zwischen 85 und 105 Mio. Euro erwartet.
Wenn EnviTec mehr Anlagen, wie die in Güstrow errichten können, stecke viel Fantasie in dem Titel. Damit gebe es eine Alternative zu den LNG-Importen aus den USA oder anderen Teilen der Welt. Das wäre ein nicht zu verachtender Pluspunkt für den Biogasspezialisten. Die Bewertung mit einem 2024-er KGV von 15 und einer Dividendenrendite von 5,3 % verlocke zum Aufbau erster Positionen. Börse Online rät mit einem Kursziel von 50 Euro zum Kauf (33 % Potenzial).
Quelle: Qualitäts-Check TraderFox
Hinweis
Im "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!