Trader Race Winter 2021 von TraderFox: Die Emotionen im Griff haben – Interview mit Phantom
Warum ist Money Management so wichtig für den Börsenerfolg? Weil wir keine Roboter sind, sondern Menschen mit Emotionen. Wer mal unter Tradern und Investoren in die Runde fragt und wissen will, was das größte Problem ist beim Börsenhandel, bekommt immer zu hören: "die Emotionen im Griff zu habe". Wer das nicht schafft, trifft zwangläufig falsche Entscheidungen und beraubt sich in Bruchteilen von Sekunden langer erarbeiteter Erfolge.
Panik und Übermut sind die beiden Extreme, die für Erfolg und Misserfolg von Anlegern verantwortlich sind. Wer sie nicht unter Kontrolle bekommt, wird an der Börse scheitern, weil er auch nicht das Risiko-Management unter Kontrolle bringen wird. Wer aber immer von den strengen Regeln zum Schutz des Kapitals abweicht, wird eines nicht so schönen Tages womöglich kein Kapital mehr haben. Des deswegen sollte man relativ zeitig in seiner eigenen Trader- oder Anleger-Karriere gute Lektüre zu Money- und Risiko-Management einplanen. Das Depot wird es danken.
Wer ein gutes Buch über Börsenpsychologie lesen will, der sollte zu "The Psychology of Money" von Morgan Housel greifen, das gerade auch auf Deutsch mit dem Titel "Über die Psychologie des Geldes" erschienen ist. Sehr unterhaltsam geschrieben!
Auch der Drittplatzierte im Trader Race Winter 2021 Börsenspiel hebt die Bedeutung von Psychologie für den Börsenerfolg hervor. Phantom hatte mit einer Performance von 182,5 % in der zurückliegenden Spielrunde geglänzt. In der aktuellen Runde vom Trader Race Sommer 2021 Börsenspiel belegt Phantom derzeit Platz 25 mit einer Performance von 29,3 % - nicht schlecht aber bis zum Schluss am 31. August auch sicher noch ausbaufähig.
Aktuelles Depot von Phantom im Trader Race Sommer Börsenspiel am 14. Juni 2021
Seit wann bist du an der Börse aktiv und wie bist du dazu gekommen?
Phantom: Genau genommen seit 1993, doch so richtig ab 2002. Dazu gekommen bin ich durch mein großes Interesse an Finanzmärkten, das auch heute nicht weniger geworden ist.
Gibt es ein Börsenbuch oder einen Trader/Investor, der dich besonders inspiriert hat?
Ich finde die Bücher von Herrn Michael Voigt [Anmk. d. Red.: z. B. "Das große Buch der Markttechnik"] sehr lehrreich und inspirierend. Durch sie konnte ich viel hinzulernen.
Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du beim Trading verfolgst?
Mein Trading ist zu 60 % diskretionär und zu 40 % systemisch. Wichtig ist es immer up-to-date zu bleiben. Dazu gehört natürlich die tägliche Lektüre der (Wirtschafts-)Nachrichten. Ein paar gängige Indikatoren kommen auch hinzu. Ich kann besonders gut mit Bollinger-Bändern.
Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
Ja, dort aber mit disziplinierterem Money Management.
Stell dir vor, du würdest mit der Börse nochmal von vorn Anfangen und du könntest dir selbst einen Rat mit auf den Weg geben. Welcher wäre das?
Neben den fachlichen sind auch psychologische Aspekte enorm wichtig. Die eigenen Emotionen sollte man im Griff haben.
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf der TraderFox Trader Race Börsenspiele!
Mach selbst mit – die neue Runde im Trader Race startete am 4. Mai 2021!
Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Sommer 2021 anmelden. Die Spielrunde wird am 31. August 2021 abgerechnet. Gehandelt werden können Derivate von UBS, Citi, UniCredit (HVB), Morgan Stanley und Goldman Sachs. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr während der Spielrunde in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Amazon Echo Show oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.
> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Sommer 2021
Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.
Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android