Alpine: Spekulativ, aber chancenreich!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Aktie konnte am letzten Donnerstag mit einem großen Up-Gap in den Handel starten, als bekannt wurde, dass das Unternehmen eine exklusive weltweite Lizenzvereinbarung mit AbbVie für den wichtigen Medikamentenkandidat ALPN-101 abgeschlossen hat. ALPN-101 hat laut Alpine Immune bereits in verschiedenen präklinischen Studien eine enorme Wirksamkeit gezeigt und so sieht das Unternehmen AbbVie nun als idealen Partner um das Potenzial von ALPN-101 für Patienten, die an Autoimmunerkrankungen leiden, zu maximieren.
Die Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen sieht vor, dass Alpine eine Vorauszahlung von 60 Millionen US-Dollar erhält und bis zu insgesamt 805 Millionen US-Dollar für die Ausübung von Optionen, sowie erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen und gestaffelte Lizenzgebühren auf den Nettoumsatz.
AbbVie erhält eine Option auf eine exklusive Lizenz für ALPN-101. Während des Optionszeitraums wird Alpine eine Phase-2-Studie bei systemischem Lupus Erythematodes durchführen, und nach Ausübung der Option wird AbbVie die Verantwortung für die Durchführung aller zukünftigen klinischen Entwicklungs-, Herstellungs- und Vermarktungsaktivitäten für ALPN-101 übernehmen.
Meines Erachtens bietet sich hier ein spekulativer Einstieg an, wenn erneut Stärke in die Aktie kommen sollte.