Chartanalyse Barrick Gold: Goldpreis und nachlassender Inflationsdruck beflügeln!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf Barrick Gold. Die Aktie des Goldminenbetreibers ist mit über 29,1 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Goldaktie hat bisher den Aufschwung des Edelmetalls noch nicht mitgemacht, da der Anstieg der Goldpreise vor allem auf Käufe der Notenbanken zurückzuführen ist. Diese erwerben aber keine Aktien. Dadurch könnte es jetzt zu einem Nachzüglereffekt kommen. Nachdem der Erholungsversuch der Aktie von Barrick Gold (GOLD) 2022 bei 26,07 USD scheiterte, ging es mit dem Papier des Minenbetreibers bis Oktober des Vorjahres auf 13,01 USD nach unten. Danach folgten zwei Rally-Versuche, welche bei rund 20 USD endeten. Nachdem die Bullen scheiterten, wurde der Unterstützungsbereich bei rund 14 USD nochmals getestet. Erst wenn es die Kurse nachhaltig über den Widerstand, welcher bei 16,80 bis 16,90 USD verläuft, schaffen, können die Bullen die nächsten Hürden bei rund 20 und danach bei rund 26 USD ins Visier nehmen.
Bevorzugtes Szenario: Längerfristiger Long-Einstieg bei einem WSK über 17 USD, SL unter 15 USD.
Barrick Gold ist wie der gesamte Minensektor mit höheren Förderkosten in Form gestiegener Energie-, Material- und Personalkosten konfrontiert. Nun hat der Goldpreis aber zum Höhenflug angesetzt. Vor allem die geopolitischen Unsicherheiten und die Aussicht auf wieder fallende Renditen bei festverzinslichen Wertpapieren aufgrund der erwarteten Leitzinssenkungen sind Katalysatoren. Der nachlassende globale Inflationsdruck sollte auch für die Minenbetreiber bei den Kosten eine Entspannung bringen. Einen signifikanten Beitrag dürfte auch die Kupferproduktion von Barrick liefern, da das Industriemetall eine strukturell starke Nachfrage etwa in der Elektrifizierung des Verkehrs oder bei Erneuerbaren Energien erfährt. Die Ergebnisaussichten für Barrick Gold sind damit wieder günstig. Wenn der Goldpreis steigt, steigen auch die Gewinne des Unternehmens - und zwar überproportional.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments!
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.