Chartanalyse Gartner: Die Qualitätsaktie setzt zum Ausbruch an!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Börsianer,
die Aktie des Research- und Beratungsunternehmens Gartner (WKN 887957) gilt als absolute Qualitätsaktie. Kein Wunder, dass die Aktie immer wieder auf neue Hochs ausbricht. Nun steht der erneute Angriff auf das Allzeithoch bei 369,00 USD an. Auf dem Wochenchart hat sich die überkaufte Situation des Jahres 2022 abgebaut. Die Slow Stochastic dreht im neutralen Bereich, der MACD schaffte es kaum unter die Nulllinie. Die Aktie selbst hatte das 50%-Retracement (228,88 USD) der Aufwärtsbewegung seit dem Corona-Tief im Juni 2022 bei 221,39 USD fast punktgenau abgearbeitet. Die Aktie strebt seither in einer schönen Trendbewegung aufwärts. Auf dem Wochenchart lässt sich nun eine schöne Tasse-Henkel-Formation erkennen, die einen möglichen Big-Picture-Breakout erahnen lässt. Im Bereich von 317,17 USD sollte die Aktie nach unten hin unterstützt sein. Diese Zone kann als Stop-Level dienen. Wer noch aggressiver vorgehen möchte, setzt den Stop bereits unter das Verlaufstief bei 320,74 USD.
Bevorzugtes Szenario: Stop Buy über dem Wochenhoch. SL unter 317,17 USD.
Gartner meldete am Dienstag (7. Februar) vor Börseneröffnung mal wieder ein starkes Quartalsergebnis. Der Umsatz konnte um 15,3 % auf 1,51 Mrd. USD zulegen und lag damit um 60 Mio. USD über den Erwartungen. Der Gewinn je Aktie konnte überraschend stark um 24 % auf 3,70 USD zulegen (Konsens: 2,50 USD). Bereits in Q3 hatte Gartner die Schätzungen übertreffen können und die Jahresprognose angehoben. Jetzt erhöht das Management nochmals das Aktienrückkaufprogramm um weitere 400 Mio. USD.
Als verantwortlicher Redakteur unseres Börsenbriefes "TREND FOLLOWING” (früher Der Aktien-Botschafter) bespreche ich jeden Freitag die spannendsten Aktien, die Börsianer kennen sollten. Hier geht es zur Bestellung: TREND FOLLOWING hier bestellen (aktien-mag.de)
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden. Mit TraderFox Alerts kannst du deine Aktien und Kurslisten (in Echtzeit) überwachen: https://alerts.traderfox.com/
Weitere für die Analysen verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com