Chartanalyse JPMorgan Chase: Im dritten Quartal lief es glänzend!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute werfen wir einen Blick auf die Aktie von JPMorgan Chase. Die US-Bank ist mit über 430 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Die Papiere des amerikanischen Bankhauses JPMorgan Chase (JPM) liefen im Oktober 2021 über der 40-Wochenlinie bis zum Rekordhoch von 172,96 USD nach oben. Danach ging es mit den Notierungen bis auf 101,28 USD in Richtung Süden. Im Oktober des Vorjahrs holten die Bullen dann zum Gegenangriff aus und trieben die Kurse wieder über den GD-40 auf Wochenbasis nach oben. Erst bei 144,34 USD ging ihnen dann die Luft aus und es kam zu einem Rücksetzer, welche im Bereich der 40-Wochenlinie aufgefangen wurde. Nachdem der Widerstand bei rund 144 USD überwunden wurde, ging es bis 159,38 USD nach Norden. Auch der jüngste Pullback endete im Bereich des gleitenden Durchschnitts der letzten 40 Wochen. Das Kursniveau zwischen 149 und 150 USD stellt die nächste Hürde für die Bullen dar. Bei weiterer Stärke könnte eine Rally die Kurse über das Verlaufshoch von 159 USD führen und das Rekordhoch wieder ins Spiel bringen. Nachhaltige Kurse unterhalb der 40-Wochenlinie wären hingegen ein Zeichen von Schwäche.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 150,25 USD, SL unterhalb der 40-Wochenlinie.
Die gestiegenen Zinsen und die Übernahme des kollabierten Geldhauses First Republic haben der größten US-Bank JPMorgan im Sommer überraschend viel Gewinn beschert. Im dritten Quartal lief es für JPMorgan glänzend. Unter dem Strich verdiente die Bank fast 13,2 Mrd. USD und damit 35 % mehr als ein Jahr zuvor. Die bereinigten Erträge des Konzerns wuchsen im Jahresvergleich um 21 % auf 40,7 Mrd. USD. Dabei profitierte das Institut von dem deutlichen Anstieg des allgemeinen Zinsniveaus nach der jahrelangen Niedrigzinspolitik der Zentralbanken. Dass der Konzern im Sommer noch mehr verdiente als von Analysten geschätzt, lag auch an der geringeren Risikovorsorge für gefährdete Kredite.
Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein schönes Wochenende!
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.