Chartanalyse Newmont Corporation: Das Währungsmetall Gold glänzt wieder!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Newmont geben. Der Minen-Gigant ist mit über 50 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Bildquelle: https://www.newmont.com/investors/news-release/news-details/2020/Newmont-Brings-First-Autonomous-Haulage-Fleet-to-Gold-Mining-Industry/default.aspx
Newmont ist der größte Goldproduzent weltweit. Das Unternehmen besitzt Goldminen in den USA, Australien, Peru, Indonesien und in Ghana. Außerdem gehören Newmont Minen in Neuseeland und Mexiko. Zusätzlich betreibt die Firma kleinere Silberminen rund um den Globus. Auch Kupfer und Zink werden gefördert.
Aktienmärkte unter Druck
Die Aktienmärkte zeigen Ermüdungserscheinungen. Die Wachstumserwartungen an die US-Lokomotiven aus dem Tech-Sektor sind äusserst ambitioniert. Bei Enttäuschungen sehen wir ein zunehmend steigendes Rückschlagsrisiko. Aus Buy the Dip ist nun Sell the Rally geworden. Gold dagegen dürfte nach einer längeren Korrekturphase einen Boden gefunden haben.
Gold ist ein Währungsmetall
Gold ist nicht nur ein Metall, sondern ein Währungsmetall, welches auch auf dem Devisenmarkt gehandelt wird. Goldminenunternehmen fördern keine Rohstoffe, sondern Geld. Das Edelmetall bleibt als Inflationsschutz gefragt, daran ändern auch steigende Zinserwartungen nichts.
Bildquelle: https://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/newmont-mining-will-goldcorp-schlucken-a-1247971.html
Auch das geopolitische Risiko zwischen Russland und der Ukraine spielt eine Rolle, warum Anleger bei Gold zugreifen. Wenn die Menschen wieder mehr reisen und ausgehen, wird auch die Nachfrage seitens der Schmuckindustrie wieder anziehen.
Die Dekabonisierung der Wirtschaft führt zu mehr Metallisierung
Auch wenn bei der Gold Nachfrage nur rund 10% auf Industrieanwendungen enfallen, führt die Dekabonisierung der Wirtschaft zu mehr Metallisierung. Die Energiewende mit ihren strengen Umweltauflagen führt dazu, dass die Nachfrage nach Industriemetallen weltweit massiv steigt.
In den kommenden fünf Jahren geht Newmont Mining von einer stabilen Goldproduktion aus. Sie beträgt im Durchschnitt 6,5 Millionen Unzen pro Jahr bei nachhaltigen Gesamtkosten von weniger als 900 USD pro Unze. Bei der Guidance kalkuliert Newmont mit einem Goldpreis von 1.800 USD. Steigt der Goldpreis deutlich darüber, dürfte auch der Aktienkurs profitieren.
Aktien Qualitäts-Check
Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Newmont 15 von 15 möglichen Punkten.
Der Gold-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 8,27% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 52,27% aus. Die geschätzte Dividendenrendite für 2022E von knapp 3,5% dürfte die Aktie auch für Income-Investoren interessant machen.
Fazit
Mit dem Kauf der Aktie des Blue-Chip-Bergbauunternehmens hat man die Möglichkeit, die Rendite von Gold potenziell zu steigern. Goldminenunternehmen verhalten sich in der Regel wie gehebelte Anlagen auf Gold.
Sehen wir uns nun den Tageschart von Newmont (NEM) an:
Die Aktie hat in den letzten Monaten eine tassenförmige Bodenbildung vollzogen. Durch die steigenden Tief- und Hochpunkte hat sich das Chartbild wieder aufgeklart und die Kurse notieren über der 20-Tagelinie. Wenn die Aktie des Goldproduzenten weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei 63,50 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen schönen Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.