aktien Suche

Chartanalyse Northrop Grumman: Der Monopolist bei Weltraumwartungsfahrzeugen will zukünftig Satelliten direkt im Orbit bauen!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Northrop Grumman Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Northrop Grumman aufmerksam machen. Der Konzern ist mit über 62 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Das weltweit agierende Unternehmen bietet Regierungs- und Geschäftskunden Produkte, Lösungen und technische Dienstleistungen rund um die Luft- und Raumfahrt, Elektronik und Informationstechnologie an. 

Missionsverlängerungsfahrzeuge

Vor fünf Jahren kündigte Orbital ATK Pläne an, ein "Mission Extension Vehicle" zu bauen, um Unternehmen zu helfen, damit ihre Satelliten länger im Orbit um die Erde bleiben können. Fünf Jahre später hat sich die Idee dieses Raumfahrzeuges zu einer ganz neuen Abteilung bei Northrop Grumman entwickelt. Das Unternehmen hatte Orbital ATK im Jahr 2018 gekauft.

Bildquelle: https://directory.eoportal.org/web/eoportal/satellite-missions/m/mev-1

Das Mission Extension Vehicle kurz MEV, ist ein nachrüstbarer Antrieb für geostationäre Satelliten, deren Treibstoffvorrat zur Neige geht, welcher die Lebensdauer der Satelliten verlängert. Es handelt sich um das erste unbemannte On-Orbit-Servicing-System, das nach einigen Jahrzehnten der Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet einsatzreif ist.

In kleinen Schritten zum Weltraumunternehmen

Den ersten großen Erfolg mit seinem MEV verzeichnete Northrop im Februar letzten Jahres, als das MEV-1-Raumfahrzeug des Unternehmens an einen Intelsat-Telekommunikationssatelliten andockte. Das MEV stellt Führungs- und Antriebsfunktionen bereit, um den Satelliten bis 2025 in Betrieb zu halten. Danach wird dieser in eine Umlaufbahn gezogen, wo er in der Erdatmosphäre verglühen wird.

Northrops Gebühr für die Aufwertung der Lebensdauer des 20 Jahre alten Satelliten um fünf Jahre, liegt bei rund 65 Millionen USD. Die Baukosten des Satelliten lagen bei rund 300 Millionen USD, wobei hier noch einige Millionen für den Start hinzukamen.

Bildquelle: https://www.northropgrumman.com/space/space-logistics-services/#content

Ein Jahr nach der MEV-1 Mission dockte ein zweites Northrop-Raumfahrzeug, das MEV-2, an einen zweiten Intelsat-Satelliten an. Auch diese Mission läuft ebenfalls fünf Jahre. Sowohl das MEV-1 als auch MEV-2 sind theoretisch in der Lage, während ihrer Lebensdauer an mehreren Satelliten anzudocken und diese zu unterstützen, bis der eigene Treibstoff des MEV`s erschöpft ist. Wenn der Kunde den Service des MEV nicht mehr wünscht, koppelt das Raumfahrzeug ab und geht zum nächsten Kundensatelliten über.

Mehr als ein Abschleppdienst für Satelliten 

In der Zwischenzeit hat Northrop die Fähigkeiten seiner Satelliten-Abschleppwagen weiter verbessert. Hinzugekommen sind die In-Orbit-Satellitenreparatur und Punkt-zu-Punkt-Lieferungen von Ersatztriebwerken.

Bildquelle: https://www.northropgrumman.com/space/space-logistics-services/

Wie das Unternehmen kürzlich bekannt gab, hat die Defense Advanced Research Projects Agency des Pentagons Northrop Grumman als Hauptauftragnehmer für das Programm Robotic Servicing of Geosynchronous Satellites eingestellt. 

Im Rahmen dieses Vertrags wird Northrop ein "Mission Robotic Vehicle" bauen, um Satelliten im Orbit zu inspizieren, zu reparieren und zu aktualisieren. Auch Strukturen sollen im Orbit zusammengebaut werden. 

Weiterentwicklung des Mission Extension Vehicle

Unabhängig davon entwickelt Northrop ein MRV, das mit drei "Mission Extension Pods" (MEP`s) ausgestattet ist. Die Mission dieses Raumfahrzeuges wird es sein, einen nicht mehr funktionierenden Satelliten zu besuchen um einen MEP daran anzubringen. Dieser wird dann die gleichen Führungs- und Antriebsfunktionen ausführen, wie das MEV. Danach geht es zu einem zweiten und dann zu einem dritten Satelliten. Jedem dieser drei Satelliten, sollen dadurch sechs Jahre Lebensdauer hinzufügt werden. 

Northrop will mit dem MRV auch Weltraumschrott in der Nähe von Satelliten entfernen, um diese hochwertigen Vermögenswerte zu schützen. 

Satelliten direkt im Weltraum bauen

Ab 2030 plant das Unternehmen dann die Montage und Herstellung von Technologie direkt im Orbit. Rund 80% der Masse eines Satelliten, der gestartet wird, wird dazu benötigt, um die hohen Startlasten auszuhalten. Wenn Satelliten im Orbit hergestellt und montiert werden, wird dies die Wirtschaftlichkeit vollständig verändern. 

Die Kunden scheinen für den Service Schlange zu stehen. Das Raumfahrtgeschäft ist mittlerweile die am schnellsten wachsende Abteilung des Unternehmens. Mit einem Umsatzanteil von gut einem Viertel ist Northrop ein Profiteur des stark steigenden Marktes für Anwendungen im Weltraum.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Northrop Grumman 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Spezialist für Luft- und Raumfahrt weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,36% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 12,67% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,90% jährlich zu.

Fazit

Northrop beabsichtigt eine ganze Flotte von kommerziellen Wartungsfahrzeugen aufzubauen, welche die meisten Wartungsaufgaben für seine Weltraumkunden erfüllen kann. Der Raumfahrtspezialist hat einen völlig neuen Markt im Orbit geschaffen und scheint vorerst auch die Kontrolle über diesen zu haben. 

Das Unternehmen ist ein Monopolist bei Missionsverlängerungsfahrzeugen. Die Montage und Herstellung von Satelliten im Weltraum würde eine völlig neue Ära bei den Space-Anwendungen einläuten.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Northrop Grumman (NOC) an:

Nachdem die Aktie bis Anfang 2018 bilderbuchartig über der 50-Wochenlinie nach oben gelaufen war, sahen wir einen scharfen Rücksetzer und in Folge eine zweijährige Seitwärtsbewegung, welche nun nach oben aufgelöst wurde. Wenn die Aktie auch aus der Keil-Formation ausbrechen kann, könnte eine dynamische Trendbewegung folgen. 

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.

Northrop Grumman Corp. 469,907 $ +0,59 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com