Chartanalyse WD-40 Company: Für den Hersteller des legendären Krichöls läuft es wie geschmiert!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute möchte ich euch auf die Aktie von WD-40 aufmerksam machen. Der Schmierstoff-Hersteller ist mit über 3 Mrd. USD an der Börse bewertet.
Im Gegensatz zur aktuellen Situation in Politik und Wirtschaft, läuft es bei der WD-40 Company gerade wie geschmiert.
Die WD-40 Company produziert und vertreibt Schmiermittel und Reinigungsprodukte. Zu den Produktkategorien des Unternehmens gehören Wartungs- und Reinigungsprodukte. Zu den Wartungsprodukten gehören das Aerosolspray-Schmiermittel der Marke WD-40 sowie Entfetter, Rostentferner und Fahrradwartungsprodukte. Zu den Reinigungsprodukten gehören Toilettenreiniger, Teppichfleckenentferner sowie Hochleistungshandseifen zum Reinigen von Fett.
Die Firma trägt den Namen des legendären Produktes WD-40
Das Produkt, dessen Name die Firma heute trägt, wurde 1953 vom Ingenieur, Erfinder und Unternehmer Iver Norman Lawson als Mittel für Wasserverdrängung und Korrosionsschutz entwickelt. Die Bezeichnung WD-40 steht für "Water Displacement, 40th formula"("Wasserverdrängung, 40. Rezeptur").
Quelle: https://wd40.de
Das Produkt wurde zunächst in der Raketenindustrie vermarktet. Nachdem die Firmenleitung aber bemerkte, dass Angestellte das Produkt auch insgeheim mit nach Hause nahmen, begann man 1958 mit der Vermarktung im Einzelhandel. In den 1960er-Jahren wurde WD-40 dann durch die Verwendung als Waffenreinigungsmittel im Vietnamkrieg weiter bekannt. Heute wird das Kriechöl in über 170 Ländern vertrieben.
Das Unternehmen gliedert sich geografisch in die drei Segmente Amerika, Europa / Naher Osten / Afrika und Asien-Pazifik. Rund die Hälfte des Umsatzes des Schmiermittel Spezialisten stammt aus dem Segment Amerikas, zu dem die USA, Kanada und Lateinamerika gehören.
Isolationssanierung als Wachstumsphänomen
Das Geschäft des Unternehmens ist weitgehend rezessionsresistent. Heimwerken und die Wartung von Fahrzeugen sind wirtschaftlich nicht so sensibel, beziehungsweise profitieren diese Bereiche sogar, wenn Neuanschaffungen zurückgestellt werden. Die Verbraucher neigen dazu, den Kauf neuer Autos in einer Rezession zu verzögern, um ältere Autos zu fahren, die mehr Wartung benötigen. Der günstige Ölpreis dürfte die Kosten des Schmiermittel-Produzenten senken, was sich positiv in der Marge bemerkbar machen sollte.
Je mehr Zeit die Menschen isoliert in ihren Häusern verbringen, desto mehr Zeit und Geld investieren sie in Renovierungsarbeiten. CEO Garry Ridge bezeichnet diesen DIY-Trend als "Isolationssanierung". Er sagte: "in fast allen unseren direkten Märkten konnten wir aufgrund dieses Phänomens ein zweistelliges Umsatzwachstum bei WD-40-Mehrzweckprodukten verzeichnen".
Q4-Zahlen
Egal ob in der Werkstatt oder auf der Straße, mit den Produkten der WD-40 Company fährt man auf der Überholspur. Die Produkte von WD-40 lösen seit Jahrzehnten Probleme in Werkstätten, Fabriken und Privathaushalten. Im Laufe der Jahre, ist es dem Unternehmen gelungen, eine Fangemeinde unter den Endanwendern für seine Produkte zu schaffen.
Der Umsatz der WD-40 Company stieg im vierten Geschäftsquartal gegenüber dem Vorjahr um 5%. Der weltweite E-Commerce-Umsatz stieg um 58%. Der Schmiermittel-Spezialist verdiente im vierten Quartal 19,7 Mio. USD oder 1,42 USD pro Aktie, verglichen mit 63 Cent pro Aktie im Vorjahresquartal. Die Aktie zog nach der Zahlenveröffentlichung stark nach oben.
Aktien Qualitätscheck
Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält die WD-40 Company 11 von 15 möglichen Punkten.
Der Schmierstoff-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 1,56% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 7,65% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 20,35% jährlich zu.
Fazit
Die WD-40 Company ist ein eher unbekannter Profiteur der Corona-Pandemie. Um die hohe Bewertung des Unternehmens zu rechtfertigen, wollen Anleger regelmäßig steigende Umsätze sehen. Wenn sich das Wachstum wieder verlangsamt, oder sogar eine gewisse Kontraktion eintritt, könnte die aktuelle Euphorie-Phase auch schnell wieder beendet sein. Charttechnisch hat sich das Bild eindeutig aufgeklart.
Sehen wir uns nun den Wochenchart von WD-40 (WDFC) an:
Nach einer starken Aufwärtsphase lief die Aktie seitlich. Nun erfolgte mittels einer Powercandle der Ausbruch zur Oberseite. Oftmals werden solche starken Bewegungen wieder bis zur Hälfte korrigiert, bevor die bullische Reise weiter geht. Damit ich über diesen möglichen Pullback sofort informiert werde, habe ich mir bei rund 215 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.
Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.
Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie einen entspannten Sonntag.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.