Mercedes setzt Transformation weiter fort – Gewinn steigt
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Das vergangene Jahr hatte diverse Schwierigkeiten für Automobilhersteller mit sich gebracht. Dennoch haben sich einige deutsche Automobilbauer durch einen vorteilhaften Preis/Produktmix gut durch die Krise manövrieren können. Das bestätigten auch die jüngsten Zahlen der Mercedes-Gruppe. Am Freitag berichtete der Stuttgarter Automobilkonzern über einen Umsatzanstieg von 12 % auf 150 Mrd. Euro. Das bereinigte Ergebnis, Ebit, konnte mit 28 % noch stärker gesteigert werden. Das Unternehmen hatte sich im vergangenen Geschäftsjahr verstärkt auf hochpreisige Pkw und Premium Vans fokussiert.
Fokus auf begehrenswerte Produkte und disziplinäres Margen- und Kostenmanagement
Zwar hatten die Auswirkungen der Covidpandemie, die Engpässe in der Halbleiterlieferkette und der Krieg von Russland gegen die Ukraine das Geschäft weiterhin beeinträchtigt. Die Profitabilität sei dennoch gestiegen, kommentierte der Konzern die Zahlen. Inmitten großer Herausforderungen habe Mercedes seine Transformation fortgesetzt, hieß es weiter. Der Schlüssel zum Erfolg sei der Fokus auf begehrenswerte Produkte und ein diszipliniertes Margen- und Kostenmanagement. Zudem hätte das Team rund um Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Mercedes Gruppe, seine Geschwindigkeit als ein Technologieführer beim elektrischen und automatisierten Fahren ausgebaut.
Das Angebot an batterieelektrischen Automobilen wurde auf neun Pkw und vier Vans ausgeweitet. Dazu wurde das Produktionsnetzwerk bestmöglich ausgerichtet und es wurden neue Verträge mit Lieferanten geschlossen.
Aktionäre profitieren von hoher Dividende und Aktienrückkaufprogramm
Der freie Cashflow des Industriegeschäfts stieg im Gesamtjahr 2022 auf 8,1 Mrd. Euro (Vorjahr: 7,9 Mrd. Euro). Mit dem überschüssigen Cashflow soll ein umfangreiches Aktienrückkaufprogramm finanziert werden. Dabei will Mercedes eigene Aktien im Wert von bis zu 4 Mrd. Euro zurückkaufen. Die Anleger profitieren zudem von einer höheren Ausschüttung. Während die Dividende im Vorjahr bei 5 Euro gelegen hatte, soll an die Aktionäre nun 5,20 Euro je Aktie ausgezahlt werden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier