TSMC beginnt mit der Serienproduktion modernster Chips in Taiwan
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Das vergangene Jahr hat bei so manchen Technologie Investoren ein Loch in das Depot gerissen. Viele Wachstumswerte haben einen großen Teil des einstigen Werts abgegeben. So auch der Chiphersteller Taiwan Semiconductor TSMC. Innerhalb der vergangenen 12 Monate hatte der Halbleiterkonzern knapp 40 % an Wert verloren. Den Kurssturz hat unter anderem der bekannte Investor Warren Buffett für sich genutzt und kräftig Aktien von TSMC gekauft. Für mehr als 4,1 Mrd. USD hat seine Investmentgesellschaft Berkshire Aktien des Chipherstellers gekauft. Möglicherweise ist der Chipriese gerade deshalb ein Blick wert.
Massenproduktion der modernsten TSMC-Chips beginnt
Am Donnerstag hatte der Halbleiterkonzern zudem mit der Massenproduktion seiner modernsten Chips begonnen. Der Vorstandsvorsitzende hat zugleich angekündigt die Kapazität weiter auszubauen. Die Massenproduktion von den Chips mit der 3-Nanometer-Technologie ist bereits lange erwartet worden. Sie startet nun, während sich eine große Aufmerksamkeit auf TSMC richtet.
"TSMC behält seine technologische Führungsposition bei und investiert gleichzeitig in erheblichem Umfang in Taiwan, um weiter zu investieren und mit der Umwelt zu florieren", erklärte der TSMC-Vorsitzende Mark Liu bei einer Feier anlässlich der Produktions- und Kapazitätserweiterung in der südlichen Stadt Tainan. Zudem kommentierte Liu, dass die Nachfrage nach den Chips "sehr stark" sei. Denn die Nachfrage sei getrieben durch neue Technologien wie 5G und Hochleistungscomputerprodukte. Für das neue Werk in Arizona will der Chipriese außerdem über 40 Mrd. USD ausgeben.
Ich wünsche euch ein frohes neues Jahr und eine schöne erste Arbeitswoche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier