aktien Suche

Influencer-Lifestyle: Nicole Straub alias nicoles_aktienlust im Interview!

NULL
Liebe Leser,

für unsere neue Rubrik "Influencer-Lifestyle" haben wir uns in dieser Woche mit Nicole Straub unterhalten. Nicole füllt ihre Instagram-Storys fast täglich mit unterhaltsamen Themen rund um Börse, Erfolg und Lifestyle. Nicole ist als Journalistin und Börsen-Korrespondentin oft auf dem Frankfurter Börsenparkett unterwegs. Ihr Ziel ist es, mit 40 Jahren die finanzielle Freiheit erreicht zu haben.

_d8a9851-bearbeitet

Als wir in diversen Facebook-Gruppen gefragt haben, wer schon alles Instagram nutzt, war die Antwort erstaunlicherweise großteils negativ. Die Nutzergruppen von Instagram und Facebook überschneiden sich offenbar weniger stark als gedacht. Wir sind uns sicher, dass sich das bald ändern wird, denn mittlerweile gibt es auf Instagram eine große Anzahl an Börsianern, die uns aufschussreiche Einblicke in ihre Aktienanlagen geben. In der neuen Rubrik "Influencer-Lifestyle" stellen wir sie vor.

Den Instagram-Account von Nicole findet ihr hier:
https://www.instagram.com/nicoles_aktienlust/

1. Hi Nicole, wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Nicole Straub und wohne in der schönen Finanzmetropole Frankfurt am Main. Ich arbeite als Journalistin und Börsen-Korrespondentin bei aktienlust.tv. Mit unserem YouTube-basierten Börsen-TV wollen wir Menschen im deutschsprachigen Raum an die Börse bringen und – wie der Name schon sagt – "Lust auf Aktien" machen. Denn genau das ist ja das große Dilemma in unserem Land, dass viel zu wenig Menschen in Aktien investieren – allen voran junge Leute. Für die ist die Börse nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Auf aktienlust.tv versuchen wir daher auch, Börsen-Infotainment zu betreiben, also die Welt der Börse möglichst unterhaltsam und einfach darzulegen. Dazu gibt es nahezu täglich neue Videos, entweder vom Frankfurter Parkett aus oder auch von unterwegs und natürlich direkt aus dem Studio heraus.

niv

2. Welche Ziele verfolgst Du mit deinem Instagram-Account?

Meinen Instagram Account gibt es nun schon seit 2017. Zu Beginn habe ich gar kein konkretes Ziel verfolgt, sondern hatte einfach Freude daran, ein paar schöne kommerzielle Model-Bilder von mir zu posten, denn das ist neben der Börse meine andere große Leidenschaft.
2018 begann ich dann für aktienlust.tv an der Börse zu moderieren, und promote seither immer unsere neuesten Interviews per Insta-Post. Ich merkte, wie groß das Interesse zum Thema Börse & Geldanlage ist und beschloss, mich auch auf Instagram stärker auf dieses Thema zu fokussieren.

Mittlerweile gibt es sehr viele tolle Accounts zum Thema Börse, Finanzen, Geldanlage und vor allem auch die Rubrik "Finanzen für Frauen" ist sehr beliebt.

Was mir einfach Spaß macht, ist der Austausch mit anderen Menschen. Oft kennt man sich gar nicht persönlich, versucht aber, sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Es entstehen oft richtige virtuelle Freundschaften, aus denen nicht selten auch geschäftliche oder private Begegnungen resultieren.

Welche künftigen Ziele verfolge ich auf meinem Instagram-Account? Ich möchte gerne noch wertvolleren Content zum Thema Finanzen, Aktien, Geldanlage bieten und meine Follower auf meiner Reise in die finanzielle Freiheit mitnehmen. Aber Finanzen sind nicht alles im Leben, bei mir geht es auch um einen gesunden Lifestyle und ich liebe das Reisen. Auch hier möchte ich in Zukunft meine Follower daran teilhaben lassen. Das großartige Feedback, die steigende Anzahl der Follower und der Austausch mit Gleichgesinnten motivieren mich immer wieder aufs Neue!

3. Wie lange bist du an der Börse aktiv?

Schon damals in der Schule stellte ich fest, dass Finanzen und Börse meine Leidenschaft sind und somit begann ich mit 16 eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der heimischen Volks- und Raiffeisenbank. In der Wertpapierabteilung verliebte ich mich sofort in das Thema Aktien und kaufte im Alter von gerade einmal 17 Jahren meine allererste Aktie – es war die Aktie von Nortel-Networks, mit der ich binnen 6 Monaten eine Verdopplung erzielte. Verständlicherweise war ich sofort angefixt und kaufte weitere Aktien! Sogar eine Apple Aktie hatte ich damals 2007 im Depot - leider habe ich diese nach einem Jahr wieder verkauft. Wäre ich mal besser dabei geblieben… Natürlich hatte ich damals noch keine Strategie und kaufte alles, was sich gut anhörte, mir schon irgendwie namentlich bekannt war und Wachstumspotential versprach. Viele dieser Titel gibt es heute gar nicht mehr und in der Finanzkrise 2008 ging es dann erstmal ordentlich bergab. Damals hatte ich – wie so viele andere auch - erst einmal auf gut Deutsch "die Schnauze voll". Die einzige Aktie aus meinem damaligen Depot, die "überlebte", war die von Daimler. 2013/2014 startete ich dann einen Neuanfang und begann, systematisch in Aktien zu investieren. Ich investierte in große namhafte Bluechips, vielversprechende Dividenden-Titel und auch ab und an einen Hot-Stock mit Tenbagger-Potential. Ich begann viel zu lesen, besuchte Messen, wie z.B. die Anlegermesse, Börsentage und die World of Trading. Seither kann sich mein Depot und die Performance durchaus sehen lassen. An der Börse bin ich somit schon mein halbes Leben aktiv und seit sieben Jahren – das kann ich ohne falsche Bescheidenheit sagen – auch ziemlich erfolgreich.

4. Bist Du eher Trader oder Investor?

Ich bin eine Mischung aus beidem. Zuerst war ich nur Investorin, sprich machte "buy-and-hold" à la Warren Buffett, merkte aber im Laufe der Zeit, dass man von den Kursschwankungen auch profitieren kann und interessierte mich zunehmend für das Thema Trading. Im Jahr 2015 absolvierte ich schließlich ein 3-tägiges One-to-One Coaching mit einem bekannten Daytrader. Dabei machte ich aber die Erfahrung, dass dieses ständige Auf und Ab meinem Nervenkostüm und damit auch meiner wertvollen Gesundheit einfach nicht gut tut. Meine aktuelle Strategie in der Vermögensaufteilung ist 70 % Aktien, 20 % Swing-Trading (hier bilde ich Trades mit CFDs aus einem Live-Tradingroom nach) und mit den restlichen 10% lasse ich einen vollautomatisierten Algo-Trader laufen.

5. Welche Ziele hast Du dir für die kommenden 5 Jahre gesetzt?

- Gesund und fit zu bleiben
Das wichtigste "Investment" ist nämlich für mich, und das kommt vor allen anderen Anlage-Klassen, sprich Aktien, Immobilien und Gold, ein Investment in mich selbst und meine Gesundheit, dazu gehören auch Reisen und Bildung.
- Von daher möchte ich mich in den nächsten Jahren stetig weiterbilden.
Eine Ausbildung zur Portfoliomanagerin steht jetzt im Januar 2020 an und natürlich
- reisen, denn das erweitert den Erfahrungs-Horizont! Hier stehen z.B. Südafrika, eine Safari, Asien, USA Westküste und Malediven auf meiner Liste
- zurück zu den materiellen Dingen: Mein großer Wunsch ist es, mir innerhalb der nächsten fünf Jahre eine eigene Immobilie zur Eigennutzung im Rhein-Main-Gebiet leisten zu können, die ich mehrheitlich aus Eigenkapital finanziere
- und mit 40 einen Cashflow aus Dividenden und Mieteinnahmen zu erzielen, der meine laufenden Kosten deckt, ohne aktiv arbeiten zu müssen (finanzielle Freiheit)

6. Stell Dir vor Du gehst 7 Tagen in den Urlaub. Wie viele Tage liegst Du am Strand und wie viele Tage bist Du auf Sightseeing -Tour?

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche würde ich mich erst einmal ein bis zwei Tage am Strand aufhalten. Für die restlichen Tage würde ich dann einen Mix aus beidem bevorzugen - erst eine Sightseeing-Tour und im Anschluss noch ein bis zwei Stunden am Strand relaxen - mit einem schönen Buch in den Händen bis zum Sonnenuntergang am Horizont.

7. Hast Du einen Buchtipp zum Thema Börse und Finanzen?

Kein spezielles, ich glaube da gibt es viele gute Bücher. Ich habe damals zu Beginn das Buch von Bodo Schäfer "Der Weg zur finanziellen Freiheit" innerhalb von 2 Tagen geradezu verschlungen. "Rich Dad poor Dad" von Robert T. Kiyosaki wurde mir des Öfteren empfohlen, sodass dies meine nächste Lektüre sein wird. Zum Thema Finanzen, Aktien, Wirtschaft, usw. lese ich sehr viele Magazine und Börsenbriefe, unter anderem unsere eigenen Börsenbriefe aus dem Börsenspiegel-Verlag, wie den TurnaroundBrief oder das 100%-Depot. Da erhalte ich immer neue wertvolle Anregungen.

Zu meinen Lieblingsmagazinen gehören auch "Der Aktionär", FOCUS-MONEY und natürlich – ganz klar – das aktien Magazin von TraderFox!

Danke für das Interview, Nicole!

Auch das aktien Magazin ist bei Instagram. Ihr findet uns hier:
https://www.instagram.com/aktienmagazin/

Auf unserem Instagram-Account könnt ihr Christina jeden Dienstag eure Fragen zu Aktien und Börse stellen
christina-beantwortet-fragen

Jedes Wochenende stellt euch Christina ausgewählte Börsenzitate vor.
boersenzitate

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

805 Leser
464 Leser
458 Leser
457 Leser
456 Leser
453 Leser
441 Leser
357 Leser
353 Leser
1167 Leser
897 Leser
799 Leser
775 Leser
703 Leser
639 Leser
628 Leser
625 Leser
614 Leser
1541 Leser
1524 Leser
1474 Leser
1418 Leser
1124 Leser
970 Leser
964 Leser
943 Leser
903 Leser
405488 Leser
384805 Leser
380400 Leser
329232 Leser
249276 Leser
234746 Leser
184708 Leser
176121 Leser
174245 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com