aktien Suche

Portfoliocheck: David Tepper stockt Halbleiter-Produzenten Micron zum fünften Mal in Folge auf – weiterhin Kursverdoppelung möglich?

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Micron Technology Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Die Aktienmärkte kennen seit Jahren nur eine Richtung, nämlich die nach oben. Genauer gesagt seit dem letzten Börsencrash im Jahre 2009. Mit Fortschreiten des mittlerweile 9-jährigen Bullenmarktes kommen dabei natürlich vermehrt kritische Stimmen bezüglich eines baldigen Endes dieser "Traumzeit" auf.

Doch ein Wall-Street Guru hat dabei scheinbar kaum Sorgen vor einem nahenden Crash. Wie kaum ein Zweiter stockte der Hedgefonds Manager David Tepper sein Portfolio im vierten Quartal 2017 um über 3 Mrd. USD auf nun mehr als 10 Mrd. USD auf. Dabei fokussiert sich der Investor auf einige wenige Aktien. Hat man sich als Ziel gesetzt, überdurchschnittliche Renditen zu erreichen, ist eine zu breite Diversifizierung sehr hinderlich. David Tepper gehört zu den besten Investoren der Welt, ich persönlich setzte ihn auf eine Stufe mit Warren Buffett, Charles Munger oder auch David Einhorn. Gewichtet der Guru eine Position über, dann sollte man sich das dahinterstehende Unternehmen genau anschauen! Genau das habe ich für Sie, liebe Traderfox-Kunden gemacht. Betrachten wir nun die Transaktionen des vierten Quartals unseres Wall-Street Gurus David Tepper:

Aufstockung von Micron, Apple, Facebook und Alibaba – 3 Mrd. USD Cash fließen in Portfolio!

Rückblickend finden wir im Appaloosa Hedgefonds 11 Neueinstiege sowie 17 Positionsaufstockungen vor. Dem gegenüber stehen 12 Ausstiege sowie 17 Positionsreduzierungen. Wie bereits angesprochen überstiegen dabei die Kauftransaktionen die Verkäufe um ca. 3 Mrd. USD, was bei einer vorherigen Portfoliogröße in Höhe von 7 Mrd. USD schon beachtlich ist.

Auffallend hierbei ist vor allem die bullische Einstellung Teppers zum Gesamtmarkt. So kaufte sich der Guru mit dem PowerShares QQQ, iShares MSCI Emerging sowie SPDR Selevt Sector gleich drei ETFs mit bullischen Wetten auf den amerikanischen Börsenmarkt. Zusammen belaufen sich diese Transaktionen auf eine Investitionshöhe von 1,35 Mrd. USD!

Darüber hinaus stockte der Guru seine Investitionen bei Apple, Facebook sowie Altaba nochmals deutlich auf. Bei allen drei Aktien suchte der Investor erstmals im Q3 2016 den Einstieg, seitdem folgten mehrere Aufstockungen. Die Werte konnte seitdem alle deutlich über 50% zulegen. David Tepper bleibt trotz der starken Performance weiterhin bullisch für die Werte. Besondere Aufmerksamkeit sollten wir jedoch vor allem der erneuten Aufstockung beim Chiphersteller Micron Technology widmen. Hier kaufte Tepper bereits zum fünften Mal in Folge nach, mittlerweile hält der Guru Aktien im Wert von 1,5 Mrd. USD beim Speicher-Spezialisten. Wir betrachten MU im späteren Verlauf nochmals genauer.

Bei den größeren Transaktionen gab es lediglich eine Verkaufstransaktion bei Alphabet. Hier stockte der Guru erstmals seine Anteile um 37% ab. Tepper ist bereits seit vielen Jahren bei der Google-Tochter investiert, nun scheint er die ersten Gewinne zu realisieren. Nachfolgend sehen Sie, liebe Leser, die größten Transaktionen des vierten Quartals:

tepper-transaktionen

Marktwert des Portfolios steigt auf über 10 Mrd. USD – Top 10 machen mittlerweile 70% des Gesamtdepots aus!

Das Portfolio des legendären Appaloosa Hedgefonds besteht derzeit aus 49 verschiedenen Positionen mit einem Marktwert von mittlerweile 10,6 Mrd. USD. Dabei machen die Top 10 Positionen über 70% des Gesamt-Portfolios aus, es handelt sich somit über ein äußerst konzentriertes Depot. Es ist eine Eigenschaft, die man bei 90% der erfolgreichen Investoren erblickt. Streuen Sie ihr Kapital nicht stark über eine Vielzahl von Aktien. Es ist schon schwer genug, eine Handvoll herausragender Investments zu identifizieren. Dieses "Kunststück" gleich 30 Mal zu vollführen ist eine fast unmögliche Aufgabe. Tun Sie es Tepper, Buffett oder Einhorn gleich! 

Die Anteile an Micron machen weiterhin die mit Abstand größte Position im Portfolio von Tepper aus, mittlerweile gewichtet der Guru sie mit 13,6% des Gesamtdepots deutlich über. Neu unter den Top 10 sind gleich 4 Positionen mit PowerShares QQQ (ETF auf S&P 500), Apple sowie Bank of America und iShares MSCI Emerging Index. Die 3 Mrd. USD Liquidität, die Tepper im vierten Quartal in sein Portfolio fließen lies, strömten nahezu komplett in die Top 10 Werte. Bei Aktien wie Micron, Facebook, Apple, Alibaba & Co. handelt sich somit um Teppers klare Favoriten der nächsten Zeit. Bis auf den Pharmazeutika Allergan konnten sich dabei auch alle Positionen prächtig entwickeln, den Liste führt hier ebenfalls Micron mit einer Performance von 120% in den letzten 12 Monaten klar an:

tepper-portfolio

Position 1: Micron Technology Story noch lange nicht vorbei - KGV sinkt auf 5!

Das Unternehmen Micron Technology (MU) dürfte für alle Traderfox-Kunden mittlerweile kein Unbekannter mehr sein. Doch aufgrund der Relevanz möchte ich heute erneut mein Augenmerk auf den Chips-Hersteller legen.

Mircon Technology (MU) ist ein globaler Hersteller und Vertreiber von Halbleiter-Bauelementen. Dazu gehören vor allem NAND Flash-, DRAM- und NOR-Flash-Speicher sowie andere Speichertechnologien, Verpackungslösungen und Halbleiter-Systeme. Die Einsatzmöglichkeiten und somit auch der potenzielle Kundenstamm sind mit den Sektoren Computer-, Verbraucher-, Netzwerk-, Automobil- und Industriesektor zahlreich. Auf den gesamten Sektor bezogen nimmt Micron mittlerweile die fünft größte Position im Halbleitersektor ein.

Knapp 67% des Umsatzes erzielt Micron mit seinen DRAM-Chips, weitere 27% steuert das NAND-Geschäft bei. Hinter letzterer Technologie verbergen sich Speicherchips wie USB-Sticks, SD-Karten, SSD Festplatten oder andere Flash-Speichermedien. Hinter den DRAM-Halbleitern verbergen sich Speicherkomponente für Datenzentren, das autonome Fahren oder auch Embeeded Lösungen und vielem mehr.

Das mit Abstand wichtigstes Kundensegment stellt der Computer & Datenzentren Sektor mit einem Anteil von 47% am Gesamtumsatz, der aufgrund des stetig abnehmenden Computermarktes in der Vergangenheit schnell ein Problemfeld wurde. Hier kann man durch Trends wie die Verlagerung in die Cloud vor allem bei Rechenzentren punkten. Alleine im vergangenen Geschäftsjahr 2017 konnten die Umsätze um 118% zulegen. Ein weiterer wichtiger Markt für Micron ist der Speicherkarten-Sektor mit seinen SSD's. Diese steuern nach einem 61% Wachstum in 2017 bereits 20% des Gesamtumsatzes bei, genauso viel wie der Sektor für mobile Anwendungen. Das Embedded-Geschäft steuert die restlichen 12% des Umsatzes bei, hier liegt das aktuelle Wachstum bei über 40%. Es fällt einem deutlich auf, dass das Unternehmen, anders wie in der Vergangenheit noch, sehr breit aufgestellt ist. Somit verliert man die starke Abhängigkeit eines einzelnen Segmentes und schützt sich vor größeren Marktkorrekturen.

Das in der Vergangenheit größte Problem von Micron sowie den Meisten Halbleiter-Produzenten waren die starken Preiszyklen. In den letzten Monaten konnten sich die DRAM-Preise deutlich nach oben schrauben. Viele Marktexperten rechnen mit einem baldigen Ende der Rally. Doch es könnte anders kommen wie gedacht. Durch die hohe Nachfrage nach Speicherchips für Smartphones, Rechenzentren, den Gaming-Sektor oder auch Krypto-mining und IOT zeichnet sich eine Glättung der bisherigen Preiszyklen vermuten. Zudem dürfte ab dem Jahre 2020 ein weiterer Milliardenmarkt mit dem autonomen Fahren entstehen. Hier konnte der Konzern bereits erste Chipdesign-Wettbewerbe für sich entscheiden.

Dabei dürfte in nächster Zeit vor allem das DRAM Geschäft von Bedeutung sein. Hier konkurriert Micron mit den Wettbewerbern Samsung und SK Hynix. Das beachtliche hierbei. Micron schafft es, seinen beiden Konkurrenten viele Marktanteile im DRAM-Segment abzunehmen. Nach den Daten der souveränen DRAMeXchange kommt Micron mittlerweile auf 16% in Q4/2017 nach zuvor 12% in Q3/2017. Der Halbleiterkonzern wächst doppelt so schnell wie die beiden größeren Konkurrenten. Durch die besser werdenden Größenvorteile bei MU profitiert man zusätzlich auf der Kostenseite. Die Margen dürften weiter zunehmen, was zur Folge hätte, dass die nächste Preiszyklik keinen so großen Effekt auf das Unternehmen hätte wie noch zuletzt.

mu-marktanteile

Der DRAM-Markt selektiert sich aus. Mittlerweile ist es ein reines Oligopol mit 3 Wettbewerbern. Dabei holt Micron seine beiden Konkurrenten in atemberaubendem Tempo auf. Man kann sich scheinbar auch auf der technischen Seite der Halbleiter deutlich von seinen Konkurrenten abheben.

Zudem arbeitet das Management von Micron fleißig am Schuldenabbau. Alleine im ersten Quartal 2018 baute man weitere 2,4 Mrd. USD ab, die Netto-Verschuldung sinkt in Folge dessen auf derzeit noch 9,3 Mrd. USD. Micron verfügt über 6,6 Mrd. USD Cash, man könnte also von heute auf morgen die meisten Schulden sofort abbezahlen. Ein für mich wichtiger Punkt. Das Geld könnte aber auch für eine strategisch wichtige Akquisition genutzt werden.

Auch mit Blick auf den Analystenkonsens ist man zusehens optimistisch. Der Analystenkonsens geht mittlerweile für 2018 von einem EPS in Höhe von 10,3 USD aus, ich persönlich gehe von eher 11 USD aus. In Folge dessen sinkt das KGV auf 5. Für das Folgejahr rechnen die Mehrheit dann wieder mit sinkenden Gewinnen. Sollte dies jedoch ausbleiben, wäre meines Erachten ein KGV in Höhe von 10 durchaus realistisch. 

Der von mir hoch geschätzter Hedgefonds-Manager David Einhorn, der zuletzt mit seiner Milliardenwette auf den amerikanischen Automobilkonzern GM für Schlagzeilen sorgte, teilt diese Meinung. So sprach der Investor in einem Investorenbrief vor allem die zyklischen Preisschwankungen bei Speicher-Chips an und das Marktteilnehmer hier die langfristigen strukturellen Verbesserungen der gesamten Halbleiter-Branche unterschätzen würde. Die jüngsten Quartalszahlen unterstützen diese Annahme. Des Weiteren gewichtet unser Guru David Tepper die Aktie von Micron immer stärker in seinem 10 Mrd. USD Funds. Weitere Aufstockungen sehen wir bei Steven Cohen oder Joel Greenblatt und Ray Dalio: 


mu-gurus

mu-chart

Tipp: Micron befindet sich mit einem Plus von 30 % im TraderFox Trading-Depot. Wir haben die Story frühzeitig erkannt und sind dann auf die charttechnischen Kaufsignale aufgesprungen. Unser Mustedepot ist transparent und nachbildbar. Unsere Kunden erhalten alle Transaktionen vorab.
-> TraderFox Live Trading abonnieren und profitieren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Micron Technology Inc. 97,275 $ -0,24 %

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

933 Leser
699 Leser
559 Leser
425 Leser
421 Leser
379 Leser
6567 Leser
1433 Leser
1196 Leser
1165 Leser
1041 Leser
953 Leser
446685 Leser
410347 Leser
409541 Leser
348200 Leser
288052 Leser
277627 Leser
208267 Leser
183828 Leser
181549 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com