aktien Suche

Sektor-Favoriten: Gesundheits- und Versorger-Aktien passen am besten zum aktuellen Umfeld

NULL

Auch auf Sektor-Ebene haben Anleger oft ihre temporären Präferenzen. Bei den derzeit gültigen Rahmendaten spricht laut State Street Global Advisors einiges für Gesundheitsaktien sowie für Versorger. Wir erklären die Gründe dafür und nennen dazu passende Sektor-ETFs.

Aufgrund der ausgeprägten Streuung der Erträge in den einzelnen Sektoren bot die Sektorallokation im abgelaufenen Quartal große Chancen. Solange die Erholung nicht schnurgerade verläuft und immer wieder unterbrochen wird, sind enorme relative Erträge möglich. Dabei gilt es, selektiv zu investieren. Die Sektor-Anlage kann hier genau den richtigen Ansatz liefern, schreibt der Asset-Manager State Street Global Advisors in einer aktuellen Publikation.

Wie es darin weiter heißt, könnte sich ein breiter Anstieg des Aktienmarkts bis zum Jahresende schwierig gestalten. In diesem Umfeld sei die Sektor-Anlage attraktiv, denn es sei zu erwarten, dass einige Sektoren besser abschneiden als andere. Risiken jenseits von COVID-19 könnten jedenfalls für neue Volatilität sorgen. Schon vor der Pandemie seien die Beziehungen zwischen den USA und China immer schlechter geworden, nun hätten sich die Spannungen noch verschärft. Es sei deshalb mit Handelsproblemen und möglicherweise auch mit Störungen der Lieferketten zu rechnen. Der Ruf nach Produktionsverlagerungen ins Inland werde in den Sektoren vermutlich unterschiedlich aufgenommen werden.

Weitere geopolitische Spannungen seien möglich. China halte die Schuldzuweisungen für die Pandemie für unfair, im Nahen Osten sorge der niedrige Ölpreis für wirtschaftliche Probleme. In den USA wachse die Wahrscheinlichkeit eines politischen Kurswechsels. Trump könnte die Präsidentschaftswahl verlieren oder die unterschiedlichen Mehrheiten in den beiden Häusern des Kongresses könnten bestehen bleiben, was die Gesetzgebung weiter erschweren würde.

Um in diesem Dickicht eine passende Auswahl aussichtsreicher und weniger aussichtsreicher Sektoren vornehmen zu können, untersuchen die Experten bei State Street Global Advisors, welche Branchen in den nächsten 3 Monaten von verschiedenen Top-down- und Bottom-up-Faktoren profitieren könnten. Makroökonomische Indikatoren (Rohstoffe, Industriekennzahlen, Märkte für bonitätssensitive Anlagen (Credit)) sind dabei eine wichtige Quelle des Researchs, ebenso wie Gesamterträge und Bewertungskennzahlen. Außerdem betrachtet man die Mittelflüsse, die Positionierung der Anleger sowie den Ausblick für die größten Sektor-Einzeltitel. Vor allem aber bewertet der Asset Manager die wahrscheinlichen Einflussfaktoren der jeweiligen Sektoren im Prognosezeitraum.

Auf Basis dieser Vorgehensweise schaffen es laut State Street Global Advisors derzeit mit dem Gesundheitswesen und den Versorgern nur 2 Sektoren, die in allen 3 untersuchten Regionen (global, USA, Europa) gleichzeitig zu favorisieren sind.

Was momentan für Verspricht

Mit Blick auf Covid-19 und den Auswirkungen auf den Gesundheitssektor heißt es. trotz der enormen Beträge, die in die Notfallversorgung gepumpt wurden, sei klar gewesen, dass es nicht für alle Unternehmen des Sektors leicht werden würde. Mit den Zahlen der letzten Quartalsberichtssaison hätten sich Unterschiede zwischen großen Pharmaunternehmen mit widerstandsfähigem Arzneimittelumsatz und kurzfristigem Aufwärtspotenzial bei Konsumgütern einerseits sowie Herstellern von Geräten und medizinischer Ausrüstung andererseits gezeigt, bei denen sich die Absage zahlreicher Operationen bemerkbar gemacht habe. Nach Coronavirus bedingten Sorgen im Februar habe sich der Sektor bis Mai überdurchschnittlich entwickelt, als die Investoren ihren Fokus auf jene Unternehmen richteten, die von einer V-förmigen Erholung profitieren würden. Wenn die wirtschaftliche Stärke nicht schnell und vollumfänglich wiederhergestellt werden könne und die Coronafallzahlen erneut sollten, bleibe das Gesundheitswesen mit seiner Aussicht auf defensives Gewinnwachstum und Verbesserungen in der kurz- und langfristigen Story eine klare Anlagechance.

An der Suche nach einer Impfung oder einem Mittel gegen COVID-19 seien viele Unternehmen beteiligt. Solange noch keine Therapie gefunden sei, durch die sich auch das gesellschaftliche Leben vollständig erholt, bestehe ungedeckter Bedarf an Testkits sowie Reagenzien für PCR-Diagnostik und serologische Untersuchungen. Ursprünglich seien für die Entwicklung eines Impfstoffs mindestens 12 bis 18 Monate veranschlagt worden. Trotz einer beispiellosen Forschungstätigkeit könne diese Prognose noch immer gültig sein.

Statt sich auf die Suche nach einer einzelnen Erfolgsgeschichte zu machen, könnten Anleger in den Sektor als Ganzes investieren, um an sämtlichen profitierenden Unternehmen zu partizipieren. So seien die meisten der an der Impfstoffsuche beteiligten Unternehmen im MSCI World Health Care Index enthalten. Typischerweise zählen in den entsprechenden Sektor ETFs Unternehmen wie Johnson & Johnson, UnitedHealth Group, Roche Holding, Merck & Co., Novartis, Pfizer, AbbVie, AstraZeneca, Sanofi und Novo Nordisk zu den Top-Positionen.

Bezüglich der US-Präsidentschaftswahlen führt man weiter aus, dass sich mit Joe Biden als Kandidat der Demokraten dessen Vision eines ausgeweiteten Affordable Care Acts zwar die Versicherungsabdeckung erhöhen würde, aber den Druck auf die Preisfestsetzung verschreibungspflichtiger Medikamente verringern sollte. Er sei daher nicht so schädigend wie die Pläne anderer demokratischer KandidatInnen, die teilweise eine allgemeine Gesundheitsversorgung ("Medicare for all") ins Spiel gebracht hätten. Die Trump-Regierung habe derweil die Ideen zur Senkung von Medicare-Medikamentenzahlungen nicht verworfen; dass wirklich etwas passiere, sei dennoch unwahrscheinlich, da der Sektor dringend die Bedrohung durch das Virus abmildern müsse.

Abgesehen davon streicht State Street Global Advisors heraus, dass der S&P Health Care Index im Verlauf der vergangenen 10 Jahre die höchsten risikoadjustierten Renditen unter den US-Branchen abgeworfen hat. Grund dafür sei sein defensives, überlegenes Ertragswachstum. Während der Sektor global gesehen aufgrund seines Engagements in vielen verschiedenen Pharma- und Biotech-Unternehmen (die an COVID-19-Behandlungen arbeiten) interessant aussehe, ergebe sich die relative Attraktivität des US-Sektors daraus, dass er Europa deutlich hinterherhinke und in den Portfolios institutioneller Investoren untergewichtet sei. Für Anleger mit Fokus auf das aktuelle Kurs-GewinnVerhältnis werde der US-Sektor mit einem Abschlag und deutlich niedriger als Europa gehandelt – und nicht zu dem Aufschlag, der üblicherweise gefordert würde.

Als Anlagealternativen kommen hier der Xtrackers MSCI World Health Care UCITS ETF (ISIN: IE00BM67HK77, 34,13 Euro) in Frage oder der SPDR S&P U.S. Health Care Select Sector UCITS ETF (ISIN: IE00BWBXM617, 26,10 Euro).

Was momentan für Versorger-Aktien spricht

Versorgungsunternehmen haben sich laut State Street Global Advisors aufgrund ihres defensiven Charakters während der Coronakrise nicht so verhalten wie erwartet; an einigen Tagen mit risikoaverser Marktstimmung hätten sie zu den Titeln mit dem deutlichsten Abwärtstrend gezählt. Zudem hätten sie nicht von der Stärke der Anleihemärkte profitiert.

Die Aktivitäten im Sektor bestünden zu einem Großteil aus der Bereitstellung von Elektrizität. Jedes Land und jeder US-Bundesstaat habe eine eigene Aufsichtsbehörde, der die Überwachung von Preisen, Produktion, der Umwelt etc. obliege. Regulierte Systeme deckten Stromübertragung und -vertrieb ab, wobei den Betreibern eine Monopolmacht gewährt werde und sie zulässige Renditen auf Anlageinvestitionen erhielten. Fixkosten würden durch die von der Aufsichtsbehörde festgelegten Gebühren gedeckt und Brennstoffkosten an die Kunden weitergegeben.

Die verbleibenden Geschäftsaktivitäten – Stromerzeugung und -versorgung – seien in Europa und einigen US-Bundesstaaten größtenteils dereguliert, wodurch der dort generierte Gewinn den Marktkräften ausgesetzt sei. Insgesamt seien rund 60 % der globalen Erträge reguliert, was relativ stabile Erträge ermögliche. Auch dass Kunden und Stromversorgungssysteme national angesiedelt seien, könne den Sektor vor weltweiten Handelsstörungen schützen – im Falle zunehmender Handelsspannungen wäre das sicherlich vorteilhaft. Der defensive Charakter des Sektors zeige sich auch im niedrigen Beta, in der geringen Korrelation mit dem restlichen Aktienmarkt und in niedriger Volatilität.

Der Asset Manager rechnet bei Versorgern in 2020 mit gleichbleibenden bis leicht positiven Erträgen. Während der strengsten Lockdownzeit hätten Unternehmen berichtet, dass ein höherer Privatverbrauch zu höheren Preisen verlorenen Umsatz im kommerziellen und industriellen Bereich kompensiert habe. Die beschleunigte Entwicklung erneuerbarer Energien und die notwendige Modernisierung von Stromnetzinfrastrukturen gehörten zu den langfristigen Wachstumstreibern.

Im regulierten Teil des Sektors könnten Unternehmen ihre Wachstumsperspektiven verbessern, indem sie das in ihre regulierte Kapitalbasis investierte Kapital je nach Systembedarf, angemessenen regulatorischen Rahmenbedingungen und der Finanzierbarkeit auf Kundenseite erhöhten. Mit der Zunahme des Anteils erneuerbarer Energien an der gesamten Energiegewinnung seien auch höhere Investitionen in die Netze erforderlich, um diese an schwankende erneuerbare Energiequellen (d. h. weniger vorhersehbare Stromerzeugung) anzupassen. Niedrigere Preise für erneuerbare Energien hätten deren Beliebtheit zusätzlich gesteigert.

Versorgungsunternehmen hätten früher zu den größten CO2 -Sündern gehört, im vergangenen Jahrzehnt hätten sie aber nach und nach von kohlebasierter Stromerzeugung auf saubere Energiequellen umgesattelt. Dieser Übergang beschleunige sich und der Sektor habe nicht nur seine eigenen Dekarbonisierungsverpflichtungen und -bemühungen verstärkt, sondern auch die Führung in Richtung einer sauberen Energiewende übernommen. Der Wandel zu erneuerbaren Energien bringe strukturelles Wachstum, höhere Erträge und besser kalkulierbare Cashflows mit sich. Diese Entwicklungen dürfte im Laufe der Zeit eine Neubewertung des Sektors bewirken.

Ein schwieriges wirtschaftliches Umfeld könnte die Pläne zum Klimawandel verzögern – das lasse sich bereits bei der Vertagung einiger Saubere-Energie-Projekte in diesem Jahr erkennen –, doch der Fokus auf Dekarbonisierung und erneuerbaren Energien sollte auch langfristig betrachtet werden. Die neuen Kapazitäten würden eingesetzt, und Konjunkturprogramme zur Steigerung des Wirtschaftswachstums könnten sich durchaus auf erneuerbare Infrastrukturprojekte konzentrieren und somit dem Sektor zugutekommen.

Das Pariser Klimaabkommen und der danach vorgestellte europäische Grüne Deal ebneten den Weg für die meisten Bemühungen im Bereich der Erneuerbaren in Europa. Im regionalen Vergleich schienen europäische Elektrizitätsunternehmen – möglicherweise dank der fortgeschritteneren Agenda – weiter zu sein als ihre US-Wettbewerber. Dennoch könnte sich die Transformation in den USA beschleunigen – wenn die Demokraten den neuen Präsidenten stellen.

Angesichts eher spärlicher Erträge an den Finanzmärkten könne die Cashflow- und Ertragsstabilität des Sektors als relativ sichere Dividendenquelle dienen. Im Gegensatz zu anderen Sektoren stünden Versorgungsunternehmen nicht durch Staatshilfen, Zentralbankmaßnahmen zur Stützung der Bilanzen oder einen starken Rückgang des langfristigen Preises ihres Hauptprodukts unter Druck (wie es in der Öl- & Gasindustrie der Fall sei). Die Dividenden seien in angemessener Weise gedeckt und böten für den US-Sektor eine Rendite von 3,6 % und für den europäischen Sektor von 4,6 %.

1-Jahres-Gewinnwachstum je Aktie für Sektoren weltweit (%) Schätzungsänderungen in den letzten 3 Monaten

Als Anlagealternativen kommen hier der SPDR S&P U.S. Utilities Select Sector UCITS ETF (ISIN: IE00BWBXMB69, 27,41 Euro) in Frage oder der Lyxor STOXX Europe 600 Utilities UCITS ETF (ISIN: LU1834988864, 53,25 Euro). Typischerweise zählen in den entsprechenden Sektor ETFs Unternehmen wie NextEra Energy Enel, Dominion Energy, Iberdrola, Duke Energy, Southern Company, American Electric Power, National Grid, E.ON und Engie zu den Top-Positionen.

Bildherkunft: Adobe Stock: 285503087

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 17.04.2024 um 18:00 Uhr

10 hochprofitable Trading-Strategien, die mit der TraderFox Software umgesetzt werden können

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
5 der in diesem Online-Coaching vorgestellten Strategien eignen sich auch für berufstätige Trader. 3 der Handelstaktiken sind für DayTrader gedacht. 2 Trendfolge-Strategien eigenen sich auch für aktive Anleger, die Positionen über einige Wochen halten wollen. Die Kaufsignale können systematisch mit der TraderFox Software gescreent werden. Immer mit aktuellen Beispielen Welche Aktien erfüllen gerade die Strategien

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

433 Leser
321 Leser
320 Leser
306 Leser
305 Leser
303 Leser
224 Leser
187 Leser
174 Leser
1176 Leser
637 Leser
572 Leser
570 Leser
567 Leser
481 Leser
470 Leser
451 Leser
428 Leser
422 Leser
1919 Leser
1902 Leser
1646 Leser
1453 Leser
1309 Leser
1194 Leser
1148 Leser
921 Leser
816 Leser
403803 Leser
383378 Leser
379268 Leser
248195 Leser
233432 Leser
183887 Leser
173907 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com