aktien Suche

Mercedes Benz baut mit NVIDIA "das Smartphone auf Rädern"

Liebe Leser,

Der weltälteste Automobilhersteller und ein 27 Jahre altes "Start-Up", das Grafikkarten für Spielekonsolen und Gaming-PCs produziert. Eine Kooperation zwischen diesen beiden Firmen wäre vor ein paar Jahren noch kaum vorstellbar gewesen. Der ein oder andere hätte vielleicht sogar gewitzelt und sich gefragt, warum Mercedes Benz zusammen mit NVIDIA eine Spielekonsole auf den Markt bringen will.

Die Zeiten haben sich jedoch geändert und Mobilität heißt inzwischen auch Konnektivität und Automatisierung. Die Gegenwart der Automobilindustrie könnte nicht weiter von einem Zitat des legendären Enzo Ferrari entfernt sein. Dieser sagte einmal, er verkaufe keine Autos. Er verkaufe Motoren. Den Rest würde er für umsonst dazugeben. In einem heutigen Automobil ist es fast anders herum. 40 % der Kosten eines Neuwagens im Jahre 2020 sind nach Deloitte, Kosten für Elektronik und Computer. Der Motor macht inzwischen nur noch zwischen 10 und 20 % des gesamten Preises eines Neuwagens aus. Bis 2030 werden 45 % der Kosten eines Neuwagens Elektronik sein. Im Jahr 2000 lag dieser Wert noch bei 18 %. Die Gründe dafür sind klar: Sitzheizungen, integrierte Navigation, und 360° Kamerasysteme sorgen für diese Entwicklung. An dieser Stelle ist aber nicht Halt. Fahrerassistenzsysteme sind schon lange in den neusten Modellen verschiedener großer Marken verbaut und dank Bluetooth, Touchscreens, und Multimedia sind moderne Autos inzwischen fast Smartphones auf Rädern geworden.

Das Smartphone auf Rädern

Mercedes arbeitet schon seit fünf Jahren eng mit NVIDIA zusammen. Das Unternehmen aus Kalifornien half den Schwaben dabei das hauseigene Betriebssystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) zu entwickeln. Mit der neuen Kooperation wird an diesen Punkt angeknüpft und es soll ein neues integriertes System entstehen, dass dem Smartphone, in Sachen Konnektivität, in nichts nachstehen wird. Mit dem neuen System, namens DRIVE AGX Orin wird Computing-Power, wie es sie noch nie gab in einem Auto möglich gemacht. Dank regelmäßiger Updates wird sich laut NVIDIAs CEO Jensen Huang unsere Definition eines Automobils verändern. Das neue Fahrzeug wird nicht mehr bei seiner Auslieferung am besten sein, sondern verbessert sich über die Jahre nach dem Kauf ständig. Durch das zeitlose Design und die Langlebigkeit der Fahrzeuge von Mercedes hat NVIDIA einen starken Partner gefunden und es entwickeln sich neue Dynamiken am Markt.

Ein neues Business-Modell

Lange war es so: Kunden kauften ein Auto und Mercedes realisierte Umsatz und Gewinn. Abgesehen von Service und Werkstattgebühren war dies der einzige Weg für das Unternehmen Profite zu erwirtschaften. Inzwischen können Hersteller mittels Leasings, Umsätze dynamischer und über einen Längeren Zeitraum generieren. In der Zukunft wären nach Daimler CEO Ola Källenius auch auf Abonnements basierende Dienste eine Möglichkeit, die selbst lange nach dem Verkauf eines Wagens Umsätze für das Unternehmen erzielen werden. Schon jetzt kann man, durch den in MBUX integrierten App-Store neue Dienste hinzufügen und nachkaufen, um sein Fahrzeug zu verbessern.

Ein Blick auf die Konkurrenz

Natürlich sind alle anderen Automobilhersteller schon längst ebenso in die Entwicklung von immer besser werdenden Sicherheitstechniken und Automatisierungsmöglichkeiten involviert. Audi und damit die VW-Gruppe haben ebenfalls Kooperationen mit NVIDIA, jedoch ist keine so tiefgreifend und fundamental, wie die jetzt zwischen Daimler und dem IT-Unternehmen angekündigte. Sie geht sogar so tief, dass Daimler seine Kooperation mit BMW, zur Entwicklung von automatisierten Systemen, eingestellt hat. Der Elefant im Raum ist und bleibt aber Tesla. Kein anderes Unternehmen prägte und nahm technologischen Fortschritt in Anspruch, wie die von Elon Musk gegründete Firma. Tesla war der erste Automobilproduzent, der seine Produkte mit dem Internet verknüpfen konnte, um Updates direkt auf den Fahrzeugen zu installieren. Ebenso ist das Unternehmen Vorreiter im autonomen Fahren. Jedoch plagen Tesla trotz der hohen Marktkapitalisierung und seinen technischen Leistungen fundamentale Probleme. Außerdem ist die Differenz zu seinen Mitstreitern im Markt in Sachen Technologie lange nicht mehr so groß wie so zum Beispiel fünf Jahren war.

Fazit

Autonomes Fahren ist nicht nur die Zukunft, weil es vermutlich sicherer sein wird.  Autonomes Fahren ist auch die Zukunft, weil es Konsumenten ein besseres Erlebnis bieten wird. Daimler und NVIDIA sind beides Experten, wenn es darum geht, den Kunden einen Mehrwert zu bieten. Beide Firmen sind Innovationsführer auf ihrem Gebiet, deshalb ja auch die Kooperation. Daimler ist in dieser oder zum Teil in anderer Form seit fast als 130 Jahren an der Spitze der Automobilwelt und konnte sich über Krisen und Täler immer als führend positionieren. Es wird noch bis 2024 dauern bis die neue Technik auf den Markt kommt. Investoren können also erste Prototypen und weitere Tech-Demos abwarten bevor sie investieren. mb3mb4

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

459316 Leser
419972 Leser
418140 Leser
357830 Leser
306071 Leser
293132 Leser
214520 Leser
185679 Leser
182915 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com