Modin (MOD), Celestica (CLS), Dorian LPG (LPG) und AppLovin (APP) - vier Top-Stocks für 2024!
Liebe Leser,
Großsteil der Analystenwelt hat im Jahr 2023 eine Rezession mit den dazugehörigen Marktschwierigkeiten erwartet. Doch stattdessen erlebten wir eine sehr solide Performance, die Ende 2023 in eine regelrechte Everything-Rally mündete. Jetzt, im Januar 2024, stellt sich erneut die Frage, welche Aktie man für das angelaufene Jahr besonders intensiv im Blick haben sollte. Und obwohl die Auswahl der besten Aktien, besonders in den Zeiten, wenn sich die Analysten über die Aussichten uneinig sind, zeitaufwendig sein kann, lohnt sich diese Beschäftigung allenfalls. Dies kann man bspw. sehr gut an der Entwicklung der Aktie des aktuellen HighFlyers Super Micro Computer (SMCI) beobachtet.
Trotz widersprüchlicher Aussichten für 2024…
bin ich der Überzeugung, dass eine solide Anlagestrategie auch im neuen Jahr zu außergewöhnlich guten Resultaten führen könnte, v.a. dann, wenn man sich auf die Kombination aus intakten Long-Play-Trends und positiven Momentumereignissen wie Prognoseerhöhungen etc. klonzentriet. Ein absolutes Muss ist dabei das strikte Risikomanagement, womit man in den volatilen Börsenzeiten das psychologische (emotionale) Risiko größtenteils ausschalten kann. Legen wir also los.
Konsumtrend ist sehr stark
In einem früheren Trendupdate haben wir bereits über die Stärke des Konsumtrends berichtet. Explizit ging es u.a. um die Aktie des amerikanischen Einzelhändlers Abercrombie & Fitch Co. (ANF). Rekordumsätze, ein starkes Managementteam ein Rebranding haben bei ANF den Turnaround eingeleitet. Dabei hat sich die Aktie im vergangenen Jahr fast verfünffacht und zog auf ein neues Allzeithoch. Die charttechnische Bewegung wurde mehrmals von einer soliden operativen Performance bestätigt.
ANF erfüllt die Bedürfnisse seiner Kunden…
…durch die digitale Transformation und nutzt das Online- und E-Commerce-Erlebnis, um sich an das neue Marktumfeld anzupassen. Folglich ist man auch in der Lage, Umsatzwachstum und die Rentabilität zu beschleunigen. Dies sah man u.a. an den starken Ergebnissen des vergangenen 3. Quartals. Der Gewinn je Aktie von 1,83 USD hat den Analystenwert um 0,65 USD übertroffen, dabei baut das Unternehmen seine Margen weiter aus. Das Gleiche betrifft auch die positive Entwicklung rund um Markendiversifizierung und internationalen Präsenz. Eine weitere Bestätigung dieser Story könnte schon bald mit frischen Q-Zahlen kommen. Und aus diesem Grund checken wir heute auch Paar andere Aktien, die auf eine oder andere Art und Weise mit dem Konsumtrend verbunden sind.
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US03831W1080/XNAS/applovin-corp/aktien-7871173-416400-4165104
Modine Manufacturing (MOD)
Den Anfang macht heute die Aktie von Modine Manufacturing (MOD), die im vergangenen Jahr eine ANF-ähnliche (fulminante) Entwicklung zeigte. Doch auch diese Story dürfte insgesamt noch nicht ganz vorbei sein. Dafür spricht u.a. der zugenommene institutionelle Support, wobei die Analysten wie B. Riley zuletzt ihre Kursziele für die MOD-Aktie auf bis zu 80 USD erhöht haben. Die spezielle Diversifikation von Modine Manufacturing als führender Anbieter von Autoteilen und -ausrüstungen sowie Spezialisierung auf Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) sind wichtige Treiber seines Geschäfts. Dazu kommt die Kombination aus Innovationen, technischen Verbesserungen, Fortschritte im Sinne der Energieeffizienz zur Steigerung der Nachhaltigkeit. All das mach das Unternehmen zum aktuellen Branchenleader, was man nicht ignorieren dürfte.
Modine gilt als Profiteur der US-amerikanischen Re-Industrialisierung
Obwohl E-Mobility-Trend sich aktuell etwas verlangsamt hat, ist es unumstritten, dass Modine weiterhin davon sowohl in den USA als auch in Europa profitiert. Gleichzeitig ist der Konzern mit dem Fokus auf Ersatzteile für gewerbliche Elektrofahrzeuge, Kältetechnik und OEM-Equipment in der Lage, seine Marge weiter zu verbessern, was letztendlich auch zur guten Kursentwicklung beigetragen hat. Trend-technisch profitiert das Unternehmen von der bereits angelaufenen Re-Industrialisierung der USA, und E-Mobility-Trend, was den Konzern in die Lage versetzt, diese tolle Wachstums-Story 2024 fortzusetzen. Der nächste wichtige Wachstums- und Margenimpuls dürfte hier bald mit dem Anfang einer echten wirtschaftlichen Erholung erfolgen.
Dorian LPG (LPG)
Was Momentum-TrendStory-Stocks angeht, so haben wir aktuell eine sehr gute Entwicklung bei der Aktie von Dorian LPG (LPG). Dabei überzeugte das Unternehmen auch fundamental und hat im Vergangenen Jahr eine signifikante Gewinn- und Umsatzsteigerung verzeichnet. Im Wesentlichen kann man Dorian sogar als eine der leistungsstärksten Energieaktien des Jahres 2023 bezeichnen. Das Unternehmen besitzt und betreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften 25 Very Large Gas Carriers (VLGCs), die für die Lagerung und den Transport von Öl und Gas verwendet werden. Die wichtigste Handelsroute in der Branche ist traditionell der Transport von Flüssiggas vom Arabischen Golf nach Asien. Mit dem Aufstieg der Vereinigten Staaten zu einem wichtigen Drehkreuz für den LPG-Export ist der Weg vom US-Golf nach Asien ebenfalls zu einer wichtigen Handelsroute geworden.
Dorian LPGs Fokus auf GreenEnergy könnte sich auszahlen
Trotz geopolitischer und handelspolitischer Spannungen rund um den Globus haben die moderne Flotte, die technologisch fortschrittlichen Schiffe und der Fokus auf Umweltvorschriften zum Wachstum von LPG beigetragen. Dazu kam die angelaufene globale Energiewende, was dieser anfänglichen Trendentwicklung einen wirklich mittel- bis langfristigen Charakter verleihen könnte. Im Fokus steht hier die Ausrichtung auf die nachhaltige Dekarbonisierung der Flotte, was sich v.a. langfristig auszahlen dürfte. Fundamental betrachtet verfügt das Unternehmen über einen soliden Ausblick, einen starken freien Cashflow und profitiert von seiner zweitbesten TCE (Time charter equivalent)-Auslastung von 96,5 %.
Gründe, warum man Dorian LPG im Blick haben sollte
Dorian LPG verzeichnet außerdem ein beeindruckendes Gewinnwachstum, das für viele Anleger von entscheidender Bedeutung ist. Mit einer historischen EPS-Wachstumsrate von mehr als 30 % übertrifft das Unternehmen den Branchendurchschnitt deutlich. Ein zweistelliges Gewinnwachstum wird besonders von Wachstumsinvestoren geschätzt, da es oft auf vielversprechende Perspektiven und potenzielle Kursgewinne hinweist. Auch im Bereich des Cashflow-Wachstums kann Dorian punkten. Mit einem beeindruckenden jährlichen Cashflow-Wachstum von mehr als 80 % liegt das Unternehmen ebenfalls deutlich über dem Branchendurchschnitt von rund 30 %. Damit haben wir es also mit einer soliden, margenstarken und womöglich langfristigen GreenEnergy-Story zutun.
Celestica (CLS)
Die Nummer drei ist die Aktie von Celestica (CLS), wobei diese Aktie eher als eine Top-Rebound-Story in das angelaufene Jahr startet. Celestica bietet Hardware-Plattform- und Supply-Chain-Lösungen in Nordamerika, Europa und Asien an. Der Konzern operiert in zwei Segmenten, Advanced Technology Solutions und Connectivity & Cloud Solutions. Insgesamt bietet man eine Reihe von Produktherstellungs- und damit verbundenen Lieferkettendienstleistungen an, darunter Design und Entwicklung, Engineering, Supply Chain Management, Einführung neuer Produkte, Komponentenbeschaffung, Elektronikfertigung und -montage, Prüfung, etc. Das Unternehmen bedient Kunden aus dem Luft- und Raumfahrt wie auch aus Sektoren wie Defense, Industrie, Energie, Gesundheit, etc.
Celestica – ein KI-Profiteur?
Celestica ist also ein führender Anbieter von globalen Supply-Chain-Lösungen und ein führendes Unternehmen für elektronische Fertigungsdienstleistungen (EMS). Aber das Unternehmen konzentriert sich auf Technologieweiterentwicklung, was zwangsweise die KI-Fantasie ins Spiel bringt. Der Konzern hat bspw. Ende 2023 seinen leistungsstarken 800-GbE-Switch DS5000 auf den Markt gebracht, der Geschwindigkeit und Agilität für Rechenzentrums- und Zugriffsbereitstellungen der Enterprise-Klasse bietet. Die DS5000 basiert auf dem Broadcom (AVGO) StrataXGS Tomahawk 5 Ethernet-Switch-Chip, der die Basis auf einem einzigen Chip bietet und flache KI/ML-Cluster mit geringer Latenz ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht der DS5000 eine Energieeffizienz der nächsten Generation und bietet eine Leistungsreduzierung von mehr als 75 % im Vergleich zu 400G-Switches der vorherigen Generation. Damit ist der Konzern wirklich gut positioniert, um vom Trend rund um KI/ML und Big-Data-Analysen, Hyperscale-Rechenzentren und Cloud Computing zu profitieren.
AppLovin (APP)
Schließlich ist es die Rebound-Story von AppLovin (APP), die sich in diesem Jahr fortsetzen dürfte. Der Konzern verfügt über ein vielfältiges Gaming-Portfolio, das sich auf Anwendungssoftware konzentriert, damit App-Entwickler und mobile Gamer ihr Marketing für das Geschäftswachstum verbessern können. AppLovin konzentriert sich auf die Benutzererfahrung innerhalb von Apps, um Benutzer und Entwickler zu gewinnen und zu binden, und bietet End-to-End-Softwarelösungen, die KI für datengesteuerte Marketingentscheidungen nutzen. Das sind also einzigartige Tools, die es Entwicklern ermöglichen, das Nutzerengagement für die Umsatzgenerierung zu erhöhen. Dabei konzentriert sich AppLovin auf die Benutzererfahrung und die globale Expansion, was das Wachstum mittelfristig unterstützen dürfte.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.