aktien Suche

Peloton und Roblox brechen dank besser als erwarteter Quartalszahlen aus einer langfristigen Phase der Bodenbildung aus!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.
Tipp: 200 Peloton Interactive Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Peloton Interactive (PTON) und Roblox (RBLX) waren zwei Leader-Aktien in 2021, die massiv von der Corona-Pandemie profitieren konnten. Anschließend sind sie jedoch signifikant eingebrochen. Peloton verlor 99 % an Wert, bei Roblox waren es 85 %. Am Donnerstag brachen beide Aktien aufgrund besser als erwarteter Quartalszahlen aus einer längerfristigen Bodenbildungsphase aus. Die Trading-Ikone Stan Weinstein würde in diesem Kontext von einem Ausbruch aus der sogenannten "Stage 1" sprechen (mehr dazu siehe hier: https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/diese-drei-superperformance-aktien-aus-2021-sind-dabei-aus-einer-langfristigen-bodenbildung-auszubrechen/p-128195). So ein Ausbruch ist bullisch. Daher gehören beide Aktien auf die Watchlist.

Peloton Interactive

Möglicher Turnaround-Kandidat, der das Home-Fitness-Konzept revolutioniert hat
Peloton Interactive (PTON) wurde 2012 von John Foley in New York gegründet und hat seitdem das Home-Fitness-Konzept revolutioniert. Das Unternehmen verbindet innovative Fitnessgeräte wie stationäre Fahrräder und Laufbänder mit einem umfangreichen Netzwerk an Online-Workouts, die von zertifizierten Trainern geleitet werden. Peloton's Markenzeichen ist dabei die Kombination aus modernster Technologie, ansprechendem Design und einem motivierenden Trainingsansatz, der es ermöglicht, dass Menschen weltweit interaktiv und bequem von zu Hause aus trainieren können.
Anfangs kämpfte Peloton damit, die nötige Aufmerksamkeit und finanzielle Unterstützung zu finden, doch die Vision von Foley – eine Plattform für qualitativ hochwertige Fitnesskurse zu schaffen, die jederzeit zugänglich ist – fand schließlich Anklang. Im Jahr 2014 gelang es Peloton mit einer Kickstarter-Kampagne und weiteren Investitionen, sein erstes stationäres Fahrrad auf den Markt zu bringen. Die Idee, Live- und On-Demand-Kurse auf einem großen Bildschirm direkt am Fahrrad anzuzeigen, revolutionierte die Fitnesswelt. Im Jahr 2019 ging Peloton an die Börse und wurde damit zu einem der wenigen börsennotierten Unternehmen in der Fitnessbranche. Durch die COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 erlebte das Unternehmen einen massiven Anstieg der Nachfrage, da Fitnessstudios weltweit geschlossen wurden und Menschen nach Möglichkeiten suchten, von zu Hause aus fit zu bleiben.
Pelotons Hauptprodukte sind das Peloton Bike und das Peloton Tread (Laufband). Beide Geräte sind mit großen Bildschirmen ausgestattet, auf denen Benutzer Zugang zu einer Vielzahl von Kursen haben. Dazu gehören nicht nur Fahrrad- und Laufkurse, sondern auch Yoga, Meditation, Krafttraining. Die Geräte sind mit Sensoren ausgestattet, die die Leistung der Benutzer überwachen, sodass sie ihren Fortschritt in Echtzeit sehen und sich in Ranglisten mit anderen Mitgliedern vergleichen können. Peloton hat auch eine mobile App, die es ermöglicht, auf alle Kurse zuzugreifen, selbst wenn man kein eigenes Peloton-Gerät besitzt.
Ein zentraler Bestandteil des Erfolgs von Peloton sind die Live-Kurse, bei denen Benutzer in Echtzeit mit anderen Mitgliedern und dem Trainer interagieren können. Dieser soziale Aspekt des Trainings motiviert viele Benutzer, regelmäßig aktiv zu bleiben. Peloton bietet außerdem ein Abonnementmodell an, bei dem Benutzer für eine monatliche Gebühr Zugang zu einer unbegrenzten Anzahl an Kursen haben.
Mit der Bekanntgabe eines Covid-Impfstoffes Ende 2020 und der erwarteten Wiedereröffnung von Fitnessstudios, bekam Pelotons Erfolgsgeschichte Anfang 2021 erste Dellen. Der Markt erkannte immer mehr die möglichen bevorstehenden wirtschaftlichen Herausforderungen, nämlich vor allem der Nachfragerückgang an Pelotons Hauptprodukten. Der Mensch ist eben ein soziales Wesen, das lieber in Fitnessstudios Sport macht, als alleine zuhause vor einem Bildschirm.
Neben den wirtschaftlichen Herausforderungen sah sich Peloton auch mit Sicherheitsproblemen konfrontiert. Das Peloton Tread+ Laufband wurde nach Berichten über Unfälle und Verletzungen zeitweise zurückgerufen, was dem Ruf des Unternehmens schadete und zusätzliche finanzielle Belastungen verursachte.
Das Allzeithoch der Aktie aus Januar 2011 liegt bei 171,09 USD. Das Allzeittief aus April 2024 liegt bei 2,70 USD. Dies stellt einen Einbruch von fast 99 % dar!
Am 22. August 2024 gab es nach sehr langer Zeit wieder eine bullische Reaktion auf Quartalszahlen, die für Aufsehen erregte. Wir sahen ein Earnings Gap Up unter sehr hohem Volumen. Die Aktie schoss im Hoch um 40 % nach oben und schaffte es damit, wieder über den gleitenden 200 Tagedurchschnitt zu kommen. Infolge der Quartalszahlen sahen wir Anschlusskäufe. Das bestätigt das neue bullische Marktsentiment für die Aktie.
Am vergangenen Donnerstag, dem 31. Oktober, sahen wir den nächsten Earnings Gap Up unter hohem Volumen, als die Aktie um bis zu 34 % nach oben schoss. Die Umsatzerwartungen der Analysten konnten geschlagen werden. Hinsichtlich des Quartalsgewinns konnten die Erwartungen sogar deutlich getoppt werden. So lag der Gewinn je Aktie bei 0 USD, während die Wall Street von minus 16 Cents ausging. Außerdem hat es das Unternehmen dank etlicher Einsparmaßnahmen wieder geschafft, einen positiven freien Cashflow zu erwirtschaften. Allerdings rechnet Peloton damit, im entscheidenden Weihnachtsquartal mehr Mitglieder zu verlieren und weniger Fahrräder und Laufbänder zu verkaufen, als die Wall Street-Analysten erwartet hatten. Insgesamt kann man festhalten, dass das Unternehmen fundamental betrachtet noch einen langen Weg vor sich.
Was dem Markt am Donnerstag auch sehr gut gefallen haben muss, war die Ankündigung, dass Peter Stern (ein Ford-Executive und Mitbegründer von Apple Fitness+) ab Januar 2025 der nächster CEO von Peloton werden wird. Herr Stern beaufsichtigt bei Ford aktuell in erster Linie die Abonnementdienste wie BlueCruise, Pro Intelligence, Konnektivität und Sicherheit. Er leitete auch das digitale Produktteam des Unternehmens. Die Entscheidung von Peloton, Herrn Stern einzustellen, deutet darauf hin, dass das Unternehmen sein wichtigstes Versprechen gegenüber seinen Investoren derzeit halten will und zwar die hochmargigen, wiederkehrenden Abonnementeinnahmen.
Charttechnisch konnte mit dem massiven Earnings Gap Up die Bodenbildungsphase bzw. Stage 1 nach oben verlassen werden. Nun ist es wichtig, dass die Aktie sich oberhalb der Stage 1 halten kann. Aktuell würde ich mir die Aktie auf die Watchliste legen und das weitere Chartverhalten genau beobachten.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Roblox

Online-Spiele-Plattform mit einem eigenen Ökosystem hebt die Jahresprognose an
Roblox (RBLX) ist eine Online-Plattform und Spieleentwicklungsumgebung. Hier können Nutzern eigene Spiele erstellen und diese mit anderen teilen.
Das Unternehmen wurde 2004 von David Baszucki, der heute weiterhin der CEO ist, und Erik Cassel gegründet. Die Idee war, eine Plattform zu schaffen, auf der Nutzer ihre eigenen Spiele entwickeln und diese mit anderen teilen können. Im Jahr 2006 wurde die erste Version von Roblox veröffentlicht. Anfangs zog Roblox nur eine kleine, aber engagierte Gemeinschaft von Nutzern an. Doch mit der zunehmenden Popularität von Spielen und der steigenden Nachfrage nach kreativen Tools wuchs Roblox schnell.
Im Laufe der Jahre führte Roblox zahlreiche Neuerungen ein, darunter die virtuelle Währung "Robux" und das Entwicklerprogramm, das es Nutzern ermöglichte, Einnahmen zu generieren. Roblox profitierte auch stark vom Aufstieg der digitalen Spieleindustrie und der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablets, die es den Nutzern ermöglichten, jederzeit und überall auf die Plattform zuzugreifen. Der Börsengang von Roblox im März 2021 war ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.
Das Hauptprodukt des Unternehmens ist die Plattform selbst, auf der Nutzer eigene Spiele entwickeln und veröffentlichen können. Die Spiele sind sehr vielfältig und decken verschiedene Genres ab, von Simulationen über Abenteuer bis hin zu Rollenspielen. Diese Spiele sind von Nutzern für Nutzer entwickelt, was der Plattform eine Vielfalt und Kreativität verleiht, die in der traditionellen Spieleindustrie selten zu finden ist.
Die genannte Plattform hat sich in den vergangenen 15 Jahren zu einem Ökosystem entwickelt, das Millionen von Menschen weltweit erreicht, vor allem Kinder und Jugendliche. Das Unternehmen bietet nicht nur Unterhaltung, sondern stellt auch eine Plattform zur Weiterentwicklung dar, die es Nutzern ermöglicht, programmieren zu lernen und eigene Spiele zu monetarisieren.
Die bereits erwähnte virtuelle Währung namens "Robux" wurde eingeführt, damit Nutzer Gegenstände innerhalb der Spiele kaufen oder eigene Inhalte monetarisieren können. Des Weiteren wird es Entwicklern, einen Prozentsatz der Robux-Einnahmen in echtes Geld umzuwandeln, was sie zu einer attraktiven Option für aufstrebende Spielentwickler macht.
Zusätzlich hat Roblox begonnen, in den Bildungssektor zu expandieren, indem es Lehrern und Schülern Zugang zu seiner Plattform bietet, um Programmieren und Spielentwicklung zu erlernen. Damit richtet sich Roblox nicht nur an Konsumenten, sondern auch an Lernende und Entwickler.

Am vergangenen Donnerstag veröffentlichte das Unternehmen die letzten Quartalszahlen. Die Aktie schoss unter sehr hohem Volumen um bis zu 22 % nach oben. Damit brach sie aus einer zweijährigen Bodenbildung aus. Das ist extrem bullisch. Die Bookings stiegen um 34 % auf 1,13 Mrd. USD. Damit schlug man die Erwartungen der Wall Street. Der Verlust je Aktie belief sich auf -0,37 USD, was ebenfalls die Erwartungen toppte. Bei den täglich aktiven Usern konnte ein Wachstum von 27 % verzeichnet werden. Des Weiteren hob das Management die Prognose für die Bookings an, und zwar von 4,18 Mrd. bis 4,23 Mrd. USD auf nun 4,34 Mrd. USD bis 4,37 Mrd. USD. Letztlich haben etliche Analystenhäuser aufgrund der Quartalszahlen ihre Preisziele nach oben angepasst.
Analog zum Chart von Peloton würde ich mir die Aktie auf die Watchliste setzen und eine Konsolidierung oberhalb der Stage 1 abwarten. Ein Ausbruch aus der Konsolidierung würde für mich das nächste Longsignal implizieren.

Quelle: Wachstums-Check TraderFox

Peloton Interactive 7,502 $ +3,47 %
Roblox Corp 50,000 $ -2,80 %
Bildherkunft: AdobeStock_408050674

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

344 Leser
268 Leser
223 Leser
208 Leser
199 Leser
182 Leser
430 Leser
389 Leser
337 Leser
291 Leser
278 Leser
256 Leser
247 Leser
242 Leser
217 Leser
1365 Leser
1175 Leser
1150 Leser
904 Leser
785 Leser
719 Leser
716 Leser
711 Leser
673 Leser
443910 Leser
408335 Leser
408172 Leser
347084 Leser
280525 Leser
276609 Leser
207277 Leser
183059 Leser
181262 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com