PepsiCo kauft Limonadenmarke Poppi für fast 2 Mrd. USD! Verbraucher suchen gesündere, zuckerarme Getränkealternativen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der Getränkehersteller PepsiCo (PEP) hat am Montag, den 17. März 2025, in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass man die präbiotische Limonadenmarke Poppi für 1,95 Mrd. USD übernehmen wird. Durch die erwarteten Steuervorteile in Höhe von 300 Mio. USD beläuft sich der Nettokaufpreis auf 1,65 Mrd. USD.
Poppi erzeugt präbiotische Limonadengetränken in verschiedenen Geschmäckern
Poppi wurde durch das Ehepaar Stephen und Allison Ellsworth im Jahre 2015 gegründet, mit der Intension Limonaden durch den Einsatz von Inulin-Präbiotika, Apfelessig und Fruchtsäfte zu modernisieren und gesünder zu machen. Das Unternehmen hat sein Sortiment auf derzeit 14 Geschmacksrichtungen wie Erdbeer-Zitrone, Ingwer-Limette, Himbeer-Rose, Root Beer und Doc Pop erweitert. Die Produkte zeichnen sich durch ihren geringen Zuckergehalt von nur 5 Gramm pro Portion aus und enthalten lediglich 25 Kalorien. Damit gelten sie als gesündere Alternative zu den künstlich hergestellten Konkurrenzprodukten und fördern durch die präbiotische Wirkung die Darmgesundheit. Durch die Fernsehsendung "Shark Tank" mit Investor Kevin O’Leary und Geschäftsmann Rohan Oza erlangte Poppi 2018 größere Prominenz und die Firma konnte sich in seiner letzten Finanzierungsrunde 2022 eine Investitionssumme von 25 Mio. USD sichern. Mittlerweile sind die Getränke bundesweit im Einzelhandel erhältlich und Poppi hat einen Kultstatus bei seiner treuen Fangemeinde erlangt. Das Unternehmen schaltete in den letzten zwei Jahren sogar einen Werbespot beim Super Bowl.
PepsiCo übernimmt den Limonadenhersteller für fast 2 Mrd. USD
PepsiCo hat sich dazu entschlossen, sein Angebot an gesünderen Getränkealternativen zu erweitern und übernimmt nun Poppi für fast 2 Mrd. USD. Die Transaktion beinhaltet zudem eine zusätzliche potenzielle Earn-out-Vergütung, die an das Erreichen bestimmter Meilensteine innerhalb eines festgelegten Zeitraums nach Abschluss der Transaktion geknüpft ist.
"Wir haben unser Lebensmittel- und Getränkeportfolio über viele Jahre hinweg weiterentwickelt, unter anderem durch Innovationen unserer Marken in neuen Bereichen und durch gezielte, strategische Akquisitionen, die es uns ermöglichen, unseren Verbrauchern positivere Alternativen zu bieten. Verbraucher suchen mehr denn je nach praktischen und wohlschmeckenden Optionen, die zu ihrem Lebensstil passen und ihrem wachsenden Interesse an Gesundheit und Wellness gerecht werden. poppi ergänzt unsere Bemühungen zur Portfolioumgestaltung hervorragend, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden.", sagte Ramon Laguarta, CEO von PepsiCo.
Präbiotische Getränkemarken weiter auf dem Vormarsch
Die Kategorie der präbiotischen Limonaden ist ein neuer Bereich bei den Getränkevariationen und ihr gesundheitlicher Nutzen wird noch diskutiert. Im vergangenen Jahr deuteten Berichte darauf hin, dass sowohl Coca-Cola (KO) als auch PepsiCo an der präbiotischen Limonadenmarke Olipop interessiert waren, die mittlerweile in über 25.000 Geschäften in den USA erhältlich ist und auf eine Bewertung von 1,85 Mrd. USD kommt. Mittlerweile brachte Coca-Cola kürzlich die präbiotische Marke Simply Pop auf den Markt. PepsiCo erweitert sein Angebot an gesünderen Produkten, da der neue Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. bereits angedeutet hat, die amerikanische Bevölkerung wieder gesünder machen zu wollen. Zuckerhaltige, kalorienreiche und ungesunde Lebensmittel und Getränke sollen laut ihm aus den Einkaufsläden und den Schulen verschwinden.
Verbraucher vollziehen eine Trendwende hin zu gesünderen Snacks
PepsiCo erwirtschaftete 2024 mit berühmten Getränken und Snackmarken wie Lay's, Doritos, Cheetos, Gatorade, Pepsi-Cola, Mountain Dew, Quaker und SodaStream einen Nettoumsatz von fast 92 Mrd. USD. Doch das weitere Umsatzwachstum und die zukünftige Nachfrage ist derzeit durch die wirtschaftliche Lage und den veränderten Geschmack der Verbraucher gefährdet. Die Inflation und das geringere Budget haben die Ausgaben bei Limonaden und Snacks eingebremst. Die Bevölkerung hat ein neues Bewusstsein für gesündere Ernährung entwickelt und versucht mit Hilfe von GLP-1-Medikamente Gewicht zu verlieren. Während der Limonadenkonsum leicht rückläufig ist, nimmt der Absatz bei gesundheitsfördernden, zuckerreduzierten, kalorienarmen und präbiotischen Getränken in den letzten Jahren stark zu. Durch den Einfluss von PepsiCo sollte Poppi nun zusätzliche Regalflächen bei den großen Einzelhändlern wie Walmart, Target und Kroger erhalten.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: PepsiCo, Coca-Cola