BYD revolutioniert Ladezeiten: Mit der neuen Super-E-Plattform in nur fünf Minuten 400 km Reichweite erzielen
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Besitzer von E-Autos haben zuweilen Bedenken hinsichtlich der Ladezeiten ihrer Fahrzeuge. Schnellladetechnologien spielen daher eine wichtige Rolle bei der weiteren Verbreitung elektrischer Fahrzeuge.
Super-E-Plattform: Elektroautos künftig so schnell tanken wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
Fahrzeughalter, die Modelle des chinesischen E-Autobauers BYD besitzen, waren laut Reuters in der Vergangenheit weitgehend auf Ladelösungen anderer Hersteller oder auf öffentliche Stationen von Drittanbietern angewiesen. Medien haben am Dienstag (18.03) über eine neue Plattform für Elektrofahrzeuge des chinesischen E-Autobauers BYD berichtet. Das Laden von Elektroautos mit der neuen "Super-E-Plattform" von BYD soll laut Reuters so schnell möglich sein wie das Tanken von Benzin. Die Presseagentur beruft sich dabei auf Informationen des Unternehmensgründers Wang Chuanfu im Rahmen einer Veranstaltung - live aus der Unternehmenszentrale.
Plattform erreicht Spitzenladegeschwindigkeiten von 1.000 kW
Wang habe vor dem Hintergrund der Ladeangst der Nutzer erklärt, dass BYD das Ziel verfolge, die Ladezeit der Fahrzeuge so weit zu optimieren, dass sie der Betankungszeit von Benzinfahrzeugen entspreche. Es sei das erste Mal in der Branche, dass die Leistung die Einheit "Megawatt" erreicht habe, wurde Wang zitiert. Die neue Lösung soll Spitzenladegeschwindigkeiten von 1.000 Kilowatt (kW) ermöglichen, wodurch Fahrzeuge in lediglich fünf Minuten eine Reichweite von 400 km erhalten sollen.
Doppelte Ladegeschwindigkeit im Vergleich zu Teslas Supercharger
Die Ladegeschwindigkeit ist laut der Reuters-Meldung damit doppelt so hoch wie die der Supercharger des US-amerikanischen E-Autobauers Tesla. Die neueste Version der Ladestationen erreiche lediglich Ladegeschwindigkeiten von bis zu 500 kW. Die Reporter berichten, dass Tesla seine Supercharger in China bereits seit 2014 anbiete und kleinere chinesische Konkurrenten wie die E-Autobauer Nio, Xpeng oder Zeekr ebenfalls massiv in den Ausbau einer eigenen Ladeinfrastruktur investierten. BYD habe den Aufbau eines eigenen Ladenetzwerks in ganz China angekündigt.
4.000 ultraschnelle Ladestationen in China geplant: Neue Ladeinfrastruktur zunächst für BYD-Modelle Han L und Tang L
Zur Unterstützung der neuen Plattform sollen über 4.000 ultraschnelle Ladestationen im ganzen Land errichtet werden. Nähere Informationen zu einem genauen Zeitrahmen oder zur Höhe der Investition für den Ausbau der Infrastruktur seien allerdings nicht bekannt, erklärt die Presseagentur.
Die Ladeinfrastruktur soll zunächst für die beiden neuen BYD-Flaggschiffe Han L Limousine und Tang L SUV verfügbar sein. Ein deutsches Wirtschaftsmagazin weist darauf hin, dass das neue Ladesystem in Testläufen beim Modell Han L eine Reichweite von 470 Kilometern (292 Meilen) innerhalb von fünf Minuten erreicht habe. Dies werde durch das 1.000-Volt-System ermöglicht, das künftig in Spitzenmodellen der Marke zum Einsatz kommen soll, so der Bericht. Laut der Meldung soll es bei einer Ladezeit von fünf Minuten in Zukunft nicht bleiben - BYD arbeite bereits an einem System mit 1.500 Volt.