UPDATE: Trend Digitalisierung: zwei Hot-Software-Application-Stocks, die man 2021 und darüber hinaus im Blick haben sollte!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
der moderne Kommunikations- und Entertainmentsektor besteht aus einer breiten und unübersichtlichen Palette von Unternehmen, die verschiedene Internetdienste über traditionelle Festnetz-, Breitband- oder Drahtlosverbindung vermitteln. Der Sektor umfasst aber auch Unternehmen, die als Entwickler vom originalen Entertainment-Content fungieren. Die Rede ist von traditionellen Streamingdiensten, Filmproduzenten, etc., die ihre Geschäftsfelder immer stärker in Internet verlagern. Hinzu kommen sehr gut bekannten Sozialen Netzwerke, wie Facebook (FB), Pinterest (PINS), Snap (SNAP) und Twitter (TWTR), die ihre Kommunikationsplattformen immer mehr für E-Commerce-Geschäfte anpassen und somit sehr starke und profitable Vertriebskanäle erschaffen. Als Wachstumsbeschleuniger fungiert hier die schon oft angesprochene COVID-19-Pandemie. Diese hat die Nutzeraktivität für viele Unterhaltungs- und Streaming-Dienste stark gesteigert und gleichzeitig bei einigen Unternehmen für unerwartet hohe Werbeeinnahmen gesorgt. Und da dieser Trend sich in keiner Weise abzuschwächen scheint, tracken wir heute zwei vielversprechende Hot-Stocks, die 2021 sehr gute Chancen haben ihr dynamisches Wachstum trotz überhitzter Märkte fortzusetzen.
Den Anfang macht heute das deutsche Digital-Lifestyle-Unternehmen CLIQ Digital. Die Aktie hat zuletzt aufgrund der TechStocks-Schwäche sehr schön korrigiert, scheint nun aber eine sehr aussichtsreiche Erholungsbewegung mit einem plausiblen Trendfortsetzungspotenzial einzuleiten.
Zur Erinnerung: das Unternehmen bietet seinen Kunden einen unbegrenzten Zugang zu Musik, Hörbüchern, Spielen, Sport- und Filminhalten in einer einheitlichen Lösung namens All-in-One für 14,99 Euro monatlich an, was dem Nutzerwachstum zufolge sehr gut anzukommen scheint. Was die Aktie vor wenigen Tagen positiv bewegt hat, war die Meldung, dass CLIQ sein Streaming-Angebot um zusätzliche Film- und Sportinhalte erweitern wird. Damit bekommen die Kunden in Deutschland und Österreich eine große Auswahl an Hollywood-Blockbustern. Sportfans in allen CLIQ-Ländern können nun täglich Nachrichten, Berichte und Highlights der beliebtesten Sportarten und Ligen weltweit sehen.
HEUTE meldet das Unternehmen, eine sehr wichtige Partnerschaft mit einen Abonnement-Service-Anbieter Utomik. Und dies ist wichtig, denn damit wird CLIQ den breiten Einzug in die attraktive und sehr schnell wachsende Gaming-Welt erhalten. Utomik bietet derzeit rund 1.200 Top-Games von unzähligen Publishern wie 2K Games, THQ, Deep Silver, Epic Games und unabhängigen Spieleentwicklern wie Borderlands, Risen 3, Saints Row IV, Metro 2033, Hitman: Absolution, Operation Flashpoint, Darksiders 2, Adventure Time, Outcast - Second Contact, Deponia und Warhammer: Chaosbane, die CLIQ nun über die All-in-ONE-Lösung seinen Kunden zugänglich machen wird.
Und genau diese neuen Ergänzungen werden nun erheblich zur Attraktivität des All-in-One-Angebots für 14,99 Euro monatlich beitragen und CLIQs Nutzerbasis weiter wachsen lassen. Denn Content ist the King und nur das Content-Angebot, seine Vielfalt und die hohe Qualität entscheiden letztendlich, ob man im hartumkämpften Streaming-Markt überlebt und neue Kunden hinzugewinnen wird. CLIQ scheint sich in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg zu befinden. Denn mit dieser Content-Erweiterung wird man garantiert mehr Kunden gewinnen, womit die das Wachstum auf Basis von wiederkehrenden Erlösen weiter gefestigt wird.
Eine weitere kleine Hot-Stock-Wachstumsstory, die nun vor dem Hintergrund von besser als erwarteten Quartalszahlen so richtig in Schwung kommen könnte, kommt aus den USA. Die Rede ist von einer digitalen Publishing- und Content-Plattform Zedge (ZDGE). Diese ermöglicht es Verbrauchern, ihre mobilen Geräte, Smartphones etc. mit Klingeltönen, video-animierten Hintergrundbildern, Homescreen-App-Symbolen, Widgets und Benachrichtigungstönen zu personalisieren. Was hier gespielt wird, ist der Trend zur verstärken Personifizierung von eigenen Mobile-Gadgets, womit man sich vom sog. Mainstream abheben möchte. Und das Konzept scheint tatsächlich gut anzukommen, was man an Kundenzahlen des Konzerns sehen kann. Die monatlich aktive User-Base ist mittlerweile auf 35,4 Millionen angewachsen, was eine deutlich größere Basis für Monetisierung via Werbung auf Subscription-Basis etc. bietet.
Am besten sieht man die Entwicklung, wenn man auf gestrige Q2-Zahlen blickt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreswert um 101 % auf 5,3 Mio. USD (Konsens: 3,3 Mio. USD). Das EPS von 0,17 USD fiel ebenfalls deutlich besser als die erwarteten 0,04 USD aus und das bei einer auf 47,4 % angewachsenen operativen Marge. Damit befindet sich der Konzern weiterhin in einer sehr dynamischen aber zugleich profitablen Wachstumsphase. Und so hat man im Anschluss aufgrund der starken Entwicklung im ersten Halbjahr und der verbesserten Jahresprognose für das zweite Halbjahr die Umsatzerwartungen für das Geschäftsjahr 2021 angesichts des traditionell (saisonal) schwächeren dritten und vierten Quartals nur auf 75-80 % erhöht. Damit hat der Stock bei einer freundlichen Marktstimmung sehr gute Chancen, nicht nur eine Erholungsbewegung einzuleiten, sondern, seine Rallybewegung in den kommenden Monaten Richtung 20 USD fortzusetzen.
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: besitz die Aktien von Zedge (ZDGE).
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt.