aktien Suche

Die drei spannendsten Aktien im chinesischen E-Commerce

NULL
Hinter den USA ist China die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt. Dies liegt neben der Tatsache, dass China als "Werkbank der Welt" bezeichnet werden kann, auch an dem Umstand, dass die Kaufkraft im Reich der Mitte selbst immer mehr zunimmt. Auch für europäische Produzenten wird China immer attraktiver und es vergeht in der aktuellen Berichtssaison kaum ein Tag, an dem nicht irgendein CEO eines großen Produzenten von der wachsenden chinesischen Mittelschicht schwärmt. Dennoch gibt es einen Bereich, indem China nach wie vor hinterherhinkt, der jedoch zugleich auch eines der größten Wachstumspotentiale des Reiches wiederspiegelt: Das Internet.

Offiziellen Statistiken zufolge nutzen lediglich rund 53% der chinesischen Population das Internet, was gegenüber den rund 89% der USA noch einiges an Aufholpotential bietet. Dass dies für den wachsenden E-Commerce Bereich des Landes rosige Zeiten bedeutet, dürfte auf der Hand liegen. Im Folgenden möchte ich Ihnen drei der spannendsten trendstabilen Aktien im chinesischen E-Commerce vorstellen, die von dieser Entwicklung profitieren:

 china-ecommerce
  1. Alibaba
Dass Jack Mas Alibaba in dieser Aufzählung nicht fehlen darf, ist wohl selbstverständlich. Die größte IT-Gruppe Chinas mit der B2B Palttform Alibaba.com und dem chinesischen Ebay-Pendant Taobao, die B2C Plattformen AliExpress (Europa und Amerika) und Lazada (Südostasien), dem Bezahldienstleister AliPay, dem Cloud- und Webservice-Dienstleister AliYun und weiteren Tochterfirmen ist zugleich eine der bekanntesten Erfolgsgeschichten Chinas mit Wachstumsraten, von denen andere E-Commerce Unternehmen dieser Größenordnung nur träumen können. Im Ende September abgelaufenen Quartal konnten die E-Commerce Umsätze von Alibaba um 63% im Vergleich zum Vorjahr auf 6,98 Milliarden USD zulegen. Die Cloud-Umsätze des Internetgiganten stiegen sogar um unglaubliche 99% auf über 447 Millionen USD an. Um weiter stark wachsen zu können, will Jack Ma nun vermehrt in die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder investieren. Rund 15 Milliarden USD sollen in den nächsten fünf Jahren zur Verfügung gestellt werden, um das globale Logistiknetzwerk auszuweiten, und so mehr Kunden direkt erreichen zu können. Vor allem der Ausbau des B2C Bereiches könnte dadurch schneller fortgesetzt werden. Dass Alibaba der chinesische E-Commerce König ist, zeigt auch der alljährlich am 11.11. stattfindende Singles’ Day. Im letzten Jahr erwirtschafteten Händler hierbei über Alibaba.com fast 18 Milliarden USD! Zum Vergleich: An Amazons Prime Day wurden 2017 rund eine Mrd. USD umgesetzt. Man darf gespannt sein, was für ein Transaktionsvolumen Alibaba in diesem Jahr am Singles’ Day erreichen kann.

alibaba

  1. Baozun
Baozun kann man getrost als das chinesische Gegenstück zum in der letzten Woche vorgestellten amerikanischen Shopify bezeichnen. Wie sein amerikanischer Zwilling schließt auch Baozun bisherige Offline-Geschäfte mit Hilfe von einfach erstellbaren Webshops, Marketingunterstützung, IT-Services und vielem mehr ans Netz an. Dass dieses Geschäft weiter an Fahrt zulegen sollte, liegt auf der Hand. Goldman Sachs erwartet ein Umsatzwachstum des chinesischen Onlinehandels von 750 Mrd. USD auf über 1,7 Billionen USD zwischen 2016 und 2020! Neben der eigenen Digitalisierung des Geschäfts hilft Baozun seinen Kunden außerdem dabei, Shops auf den größten chinesischen B2C Plattformen Alibaba Tmall sowie JD.com aufzubauen, mit denen Baozun Partnerschaften unterhält (ähnlich wie bei Amazon und Shopify).

Um die Zielgruppe zu erweitern, stellt Baozun die Shopdog Plattform aktuell auf eine neue "Software as a Service" (SaaS) Plattform mit dem Namen Nebula um. Dadurch sollen die Vertriebskanäle der Kunden noch stärker erweiterbar werden und den Zulauf an Kunden verstärken. Der aktuell größte Vorteil gegenüber Shopify dürfte bei Baozun  sein, dass das Unternehmen jetzt schon profitabel ist und ein Wachstum der Nettoeinkünfte im Q2/2017 auf 4,5 Millionen USD verbuchen konnte. Für 2018 erwarten die Analysten ein Umsatzwachstum über 22%. Die Gewinne sollen sogar dank der SaaS Plattform um 62% steigen.

baozun

  1. JD.com
JD.com ist, wenn man es genau nimmt, das eigentliche Amazon Chinas. Während das aufgrund der Größe hier oft genannte Alibaba das Hauptgeschäft im B2B Bereich abwickelt, liegt der Fokus bei JD.com und Amazon zurzeit noch hauptsächlich beim Endkundengeschäft. Wenn man die Zahlen von Amazon und JD.com vergleicht, fällt auf, dass JD.com in 2016 bei 27,55% der Umsätze von Amazon lag, aktuell jedoch nur ein Fünftel der Marktkapitalisierung aufweist. Die genannten, positiven Entwicklungen in Chinas E-Commerce könnten dazu führen, dass dieses Verhältnis bald noch mehr zugunsten von JD.com ausfällt. Der Grund für die Differenz zwischen Umsätzen und Börsenwert liegt hierbei in der fehlenden Profitabilität von JD.com, die das Unternehmen Schätzungen zufolge erst in 2018 erreichen dürfte. Die Analysten gehen jedoch davon aus, dass JD.com bereits in 2021 Umsatzerlöse erwirtschaften kann, die denen von Amazon im letzten Jahr sehr nahekommen. Während in diesem Jahr insgesamt rund 54,5 Mrd. USD erwartet werden, sollen in 2021 schon 125 Mrd. USD möglich sein, bei einem Gewinn von fast 4 Mrd. USD. Wer also aktuell eine Aktie sucht, die er die nächsten fünf bis 10 Jahre liegen lassen kann, ohne auf kurzfristige Rücksetzer Rücksicht nehmen zu müssen, ist bei JD.com wohl sehr gut aufgehoben. Für kurzfristig orientierte Anleger dürften die Quartalszahlen am 13. November Aufschluss darüber geben, ob das Unternehmen, an dem auch der US-Riese Wal-Mart beteiligt ist, mit Amazons Wachstumsraten mithalten kann.

jd

Disclaimer: Der Autor dieses Artikels hält aktuell Aktien der im Text genannten Unternehmen Alibaba und JD.com. Der Autor plant nicht, die genannten Titel innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Veröffentlichung des Artikels zu veräußern.

 

Hinweis:
Max Braunleder nutzt die TraderFox Börsensoftware, um die trendstabilsten Aktien zu identifizieren. In der TraderFox Software gibt es das sogenannte "Global Trend-Following Desk". Dort sind die trendstärksten und trendstabilsten Aktien zu jedem wichtigen Land hinterlegt.
-> Hier TraderFox bestellen und starke Trends identifzieren
Bildherkunft: Fotolia: #179986240

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com