aktien Suche

Die Nummer 54 der Welt – Ray Dalio

NULL
Ray Dalio rangiert auf der Forbes-Liste mit $ 17 Mrd. auf Platz 54 und zählt zu den bestbezahlten Hedgefonds-Managern der Welt. Und das zu Recht. Dalio, der aufgrund seiner innovativen Ideen auch als Steve Jobs der Finanzbranche bekannt ist, prägte die Hedgefonds-Industrie wie kein Zweiter. Sein Bridgewater Fonds ist der größte Hedgefonds der Welt und einer der erfolgreichsten. Lesen Sie hier die Story eines Revolutionärs.

ray-dalioRaymond Dalio wurde am 08. August 1949 als Sohn eines Jazzmusikers und einer Hausfrau im New Yorker Stadtteil Queens geboren. Bereits als Kind begann Dalio mit dem Spekulieren: Er arbeitete Anfang der 1950er als Caddie in einem nahegelegenen Golfclub. Viele der Golfer waren an der Wall Street tätig und Ray Dalio hörte somit täglich Börsengeflüster. Im Alter von 12 Jahren kaufte er sich das erste Mal Aktien – es waren Stücke der Northeast Airlines für $ 300,00. Die Airline wurde aufgekauft und Dalio konnte sein ursprünglich eingesetztes Kapital verdreifachen.
1968 nahm Ray Dalio ein Studium der Finanzen an der Long Island Universität auf und erhielt 1971 seinen Bachelorabschluss. Im Anschluss wechselte er an die altehrwürdige Harvard Business School, um dort einen MBA zu machen, den er 1973 verliehen bekam.

Bridgewater Associates

Nach seiner universitären Ausbildung heuerte Dalio kurz als Floor Trader und Broker an der New York Stock Exchange an. Er tradete dort Futures für die Firmen Dominick & Dominick LLC. und später für Shearson Hayden Stone.
1975 hatte Dalio vom Angestelltendasein die Nase voll und machte sich selbständig. Er gründete in seinem kleinen Appartement in New York den Hedge Fund Bridgewater Associates. Der Fonds besteht bis heute und ist mittlerweile zum größten Hedgefonds der Welt aufgestiegen mit einem verwalteten Vermögen von $ 160,00 Mrd.

Der Handelsansatz von Dalio und seinen Fonds lässt sich nur schwer kategorisieren. Generell besteht Bridgewater aus zwei verschiedenen Fonds namens Pure Alpha und All Weather. Ersterer besteht seit Gründung 1975, letzterer wurde erst 1996 aufgelegt. Ray Dalio, der aufgrund seiner innovativen Anlagestrategien auch als Steve Jobs der Finanzwelt betitelt wird, verfolgt mit beiden Fonds Ansätze namens Risk Parity, Currency Overlay, Portable Alpha oder Global Inflation Indexed Bond Management. Besonders mit seinem All Weather Fonds möchte Dalio mittels einer Anlagestrategie ein Portfolio kreieren, welches vollständig unabhängig vom Gesamtmarkt jährliche Renditen für den Anleger einfährt. Dafür greift er auf alle Assetklassen zurück und handelt neben Wertpapieren auch mit Immobilien. Außerdem versucht er mit dem Einsatz von Derivaten seine Gewinne zu maximieren. Praktisch unterteilt er beim All-Weather-Ansatz den Fonds in vier gleiche Teile und kauft sich anteilig Assets, welche auf die vier makroökonomischen Marktbedingungen ("Wetterlagen") positiv reagieren. Das sind höher und niedriger als erwartetes Wachstum und höhere und niedrigere als erwartete Inflation. Somit kreierten Dalio und Mitstreiter ein komplett neues Konzept, welches sich unabhängig vom makroökonomischen Tenor entfalten kann.
Der Pure Alpha Fonds hat seit seiner Auflegung 1975 eine durchschnittliche jährliche Performance von 13% erwirtschaftet, der All Weather Fonds seit 1996 7,7% jährlich.
Mit einem Klick hier erhalten Sie Einblick in die Investment Geheimnisse von Ray Dalio, welche er vor rund 3 Jahren in einem sehr erfolgreichen YouTube-Video mit der Öffentlichkeit teilte.

Bei Bridgewater herrscht übrigens ein rauer Ton. Ray Dalio hat das Kredo, dass man immer zu 100% das sagt, was man gerade denkt. Um Geläster zu vermeiden lässt Dalio alle Gespräche innerhalb des Bridgewater-Hauptquartiers aufzeichnen – man könnte das auch als totale Überwachung bezeichnen. Außerdem hat Dalio seine Überzeugungen und Lebensweisheiten in einem 106-Seiten langen Buch niedergeschrieben, welches den Titel Principles trägt und bis vor kurzem auf der Homepage von Bridgewater einzusehen war. Jetzt kann man sich die Printversion auf Amazon für $19,49 vorbestellen. Erscheinungsdatum ist der 19. September 2017.
Grundtenor dieses Buches ist: Schmerz + Reflexion = Fortschritt. Jeder neue Mitarbeiter bekommt übrigens ein Exemplar zum ersten Arbeitstag und darf sich dann schnellstmöglich einlesen.

Im März dieses Jahres kündigte Dalio an, sich von der operativen Leitung seines Hedgefonds zurückzuziehen und nur noch als einer von drei leitenden Investmentstrategen tätig zu sein. Laut Forbes ist Dalio mit $ 17 Mrd. Privatvermögen auf Platz 54 der reichsten Menschen der Welt. Vom Times Magazin wird Dalio als einer der 100 einflussreichsten Menschen der Welt aufgeführt. 2011 entschied sich Ray Dalio dazu, dem Giving Pledge von Bill Gates und Warren Buffett beizutreten. Die Mitglieder verpflichten sich hier, mindestens die Hälfte ihres Vermögens an wohltätige Organisationen zu spenden.
Ray Dalio ist seit 1976 mit seiner Frau Barbara verheiratet und hat mit ihr 4 Söhne in die Welt gesetzt.

Zitate

- "Es ist wichtiger große Dinge gut zu machen als kleine Dinge perfekt."
- "Erfolgreiche Menschen fragen nach der Kritik anderer und prüfen den Wert."
- "Es gibt bei weitem mehr gute Antworten ‚dort draußen‘ als in dir."
- "Eine Volkswirtschaft ist keine komplizierte Sache; sie hat nur viele sich bewegende Teile."
- "Wenn sich zwei intelligente Parteien uneins sind, findet man dort das Potenzial zum dazu lernen und vorankommen."
- "Schnall den Gürtel enger, gib weniger aus und baue Schulden ab."
- "Umso mehr du zu wissen glaubst, desto engstirniger wirst du."
- "Um Geld an den Märkten zu verdienen musst du unabhängig denken und bescheiden sein."
- "Sehe dein Leben wie ein Spiel."
- "So ziemlich alles funktioniert wie eine Maschine."
- "Es besteht eine ausgeprägte Korrelation zwischen dem Versorgen der Gesellschaft mit dem, was sie möchte und Geld verdienen, und es besteht nahezu keine Korrelation zwischen dem Verlangen einer Person Geld zu verdienen und dem Verdienst der Person."
- "Alles dreht sich um Zinsraten. Als Investor zahlst du lediglich eine Pauschalprämie für einen zukünftigen Cashflow."
- "Im Großen und Ganzen gibt dir das Leben, was du verdienst und es schert sich nicht die Bohne darum, was du willst. Es liegt also an dir zu tun, was nötig ist und Verantwortung für dich selbst zu übernehmen, um zu erreichen, was du willst."
- "Wenn du glaubst, dass es zu schwer ist, erinnere dich daran, dass es langfristig gesehen einfacher ist, die Dinge zu tun, die dich erfolgreich machen, als erfolglos zu sein."
- "Wir werden nicht mit der Fähigkeit geboren, gute Entscheidungen zu treffen. Wir erlernen sie."
- "Der Konsens ist oftmals falsch. Man muss ein unabhängiger Denker sein."
- "Manche Leute sehen Bäume, und andere Leute sehen Wälder."
- "Ich versuche meine Wetten auf die limitierte Anzahl an Dingen zu beschränken, die ich verstehe."
- "Unser Bildungssystem wendet nahezu keine Zeit dafür auf, wie man aus Fehlern lernt, obwohl das essenziell für richtiges Lernen ist."
- "Die Menschen, die wirklich die Welt verändern, sind jene, die erkennen, was möglich ist und nach Wegen suchen, wie man das verwirklichen kann."
- "Realität + Träume + Entschlossenheit = Ein erfolgreiches Leben."
- "Schmerz + Reflexion = Fortschritt"
- "Große Erwartungen kreieren große Fähigkeiten."
- "Es hat nicht lange gedauert, bis ich Geld an den Märkten verloren habe und ich lernte, wie schwer es ist, recht zu haben und wie hoch die Kosten sind, wenn man falsch liegt."
- "Während die meisten anderen zu glauben scheinen, dass es besser wäre, wenn man Antworten statt Fragen hat, denke ich, dass es besser ist, wenn man Fragen statt Antworten hat, da es zu größeren Lerneffekten führt."
- "Ohne Träume zu verfolgen wäre das Leben alltäglich."
- "Was ist Erfolg? Ich glaube, es ist nicht mehr, als das zu bekommen, was man will."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

805 Leser
464 Leser
458 Leser
457 Leser
456 Leser
454 Leser
441 Leser
358 Leser
354 Leser
1167 Leser
897 Leser
800 Leser
776 Leser
704 Leser
640 Leser
629 Leser
625 Leser
614 Leser
1541 Leser
1524 Leser
1474 Leser
1418 Leser
1124 Leser
970 Leser
964 Leser
943 Leser
903 Leser
405488 Leser
384805 Leser
380400 Leser
329232 Leser
249276 Leser
234746 Leser
184708 Leser
176121 Leser
174245 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com