aktien Suche

0,86% Newell Brands - US-Dollar Indikation -

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Newell Brands Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition
Liebe Investoren,

wenn der Investor Carl Celian Icahn eines liebt, dann sind es Unternehmen, bei denen es gerade nicht rund läuft. Dieser sucht immer wieder gezielt nach unter die Räder gekommenen Aktien, die er anschließend günstig einsammeln kann. Mit Newell Brands scheint er nun ein weiteres Projekt gefunden zu haben. Warum er sich gerade für diesen Kandidaten entschieden hat, sehen wir uns nun wieder ein wenig genauer an.

Der Guru wurde im Jahr 1936 in New York geboren und zählt mittlerweile zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Wallstreet. Dieser genießt einen besonderen Ruf. Wenn sich Konzerne in die falsche Richtung entwickeln und sich scheinbar festgefahren haben, dann ist auch Icahn oft nicht weit. Dieser möchte in Unternehmen investieren, die stark abgestraft wurden und eine günstige Bewertung aufweisen. Sofern er sich dazu im Stande fühlt dieses wieder auf Kurs bringen zu können, schlägt der Guru zu. Dabei agiert er sehr aktivistisch und übt starken Druck auf die Führungsebene aus. Es ist kein Geheimnis, dass Icahn Manager nur als wertvoll erachtet, solange diese für den Erfolg eines Unternehmens sorgen können. Schließlich liegt es ja auch letztendlich aber an ihm, die entscheidenden Veränderungen herbeizuführen. Sobald er seine Ziele erreicht hat und das Unternehmen wieder einen angemessenen Wert aufweist, beendet er seine Engagements meistens wieder. Mit seinem Hedgefonds Icahn Capital Management LP konnte er so in den letzten Jahren eine beeindruckende Performance aufweisen.


Icahn Capital Management LP

Die durchschnittliche jährliche Performance der letzten 5 Jahre kommt auf überzeugende 26,60 %. Der S&P 500-Index konnte in diesem Zeitraum vergleichsweise 17,85 % zulegen. Ganze 25,22 Mrd. USD verwaltet der Guru aktuell mit seinem Fonds. Seine eigene Holdinggesellschaft Icahn Enterprises LP, die bereits im Jahr 1987 gegründet wurde, ist immer noch seine mit Abstand größte Position. Diese besitzt Tochterunternehmen in vielen verschiedenen Branchen wie der Automobilindustrie, Energieerzeugung, Immobilienverwaltung, u. v. m. Mit aktuell 47,90 % seines Hedgefonds ist der Guru hier nach wie vor investiert. Insgesamt hat Icahn derzeit 20 Aktien in seinem Portfolio. 58,19 % davon gehören dem Industriesektor an. Danach folgen mit 21,08 % die Energieerzeuger und mit 10,74 % die defensiven Konsumgüterhersteller. Neue Käufe tätigte er im letzten Vierteljahr nicht. Glattgestellt hat er nur seine Position in Cigna Corp. Mit Newell Brands scheint der Investor nun aber doch noch ein Unternehmen gefunden zu haben, an dessen Wiederauferstehung er glaubt. Seit dem Q1-2018 ist er hier durchgehend beteiligt. Seitdem hat der Guru immer wieder zugekauft. Insgesamt besitzt er nun Anteile im Wert von 786 Mio. USD. 3,12 % macht die Position in seinem Depot derzeit aus.


Kann Newell Brands wiederauferstehen?

Newell Brands ist ein US-amerikanischer Konsumgüterhersteller. Dieser weist aktuell eine Marktkapitalisierung von 10,35 Mrd. USD auf. Ehemals war der Konzern unter dem Namen Newell Rubbermaid Co. bekannt. Seit der Übernahme des Konkurrenten Jarden Corp., welche im April 2016 abgeschlossen wurde, ist das Unternehmen in Newell Brands umbenannt worden. Dieses ist weltweit eines der größten Hersteller von Markenartikeln. Zum Produktsortiment zählen verschiedene Haushaltswaren wie Wohnzubehör und Küchenartikel, aber auch Büromaterial für Endverbraucher sowie einige Waren für industrielle Zwecke. Hier werden diverse Werkzeuge sowie Sanitär- und Abfallbewältigungsprodukte bereitgestellt. Zu den bekanntesten Marken zählen Paper Mate, Sharpie, Dymo, Parker, First Alert, Yankee Candle, u. v. m. Ganz nach dem Motto "Brands That Matter", soll das Sortiment an hochwertigen Markenherstellern immer weiter vergrößert werden. Dabei soll sich das Angebot an möglichst viele Bereiche des täglichen Bedarfs richten. Alles was mit Konsumgütern zu tun hat, möchte Newell Brands nach Möglichkeit abdecken.


Kann nun die Wende eingeleitet werden?

Seit Mitte 2017 kennt die Aktie nur noch eine Richtung. Es geht nach Süden. Dabei lief es in den Jahren davor relativ gut. Doch nun sprechen die Zahlen eine andere Sprache. Im vergangenen Jahr konnte noch ein Umsatz von 14,74 Mrd. USD erwirtschaftet werden. Im laufenden Geschäftsjahr erwarten die Analysten nur noch Erlöse in der Höhe von 8,87 Mrd. USD. Das Unternehmen entwickelte sich in die falsche Richtung. Das war Icahns Stichwort. Seine Beteiligung sorgte für Aufsehen bei den Marktteilnehmern. Mit dem neuen Transformationsplan soll es wieder bergauf gehen. Icahn setzt auf seine altbewährte Taktik. Was nicht funktioniert muss weg. Also schlachtet er den Konzern gnadenlos aus. So traf es im Dezember die beiden Tochterunternehmen Pure Fishing, einem Anbieter von Angelzubehör und Jostens, einem Hersteller von Schmuck und diversen anderen Konsumgütern. So soll Newell Brands nach und nach wieder auf Kurs gebracht werden. Nun wird erwartet, dass der Erlös aus diesen Transaktionen für Aktienrückkäufe herangezogen wird. Dieser beläuft sich auf etwa 2,5 Mrd. USD.


Im letzten Quartal haperte es noch

Obwohl die Ergebnisse im letzten Vierteljahr noch nicht so berauschend waren, sind die Experten zuversichtlich für die weitere Entwicklung. Diese rechnen in den kommenden Jahren mit kontinuierlichen Umsatz- und Gewinnsteigerungen. 2021 wird bereits wieder ein Umsatz von 9,43 Mrd. USD und ein EPS von 3,27 USD je Aktie erwartet. Die jüngsten Quartalszahlen fielen gemischt aus. Die prognostizierten 2,35 Mrd. USD wurden mit 2,28 Mrd. USD verfehlt. Im Vorjahresquartal betrug dieser noch 2,5 Mrd. USD. Der Gewinn je Aktie gibt allerdings Grund zur Hoffnung. Dieser lag mit 0,81 USD über den erwarteten 0,65 USD. Was die Anleger zusätzlich positiv stimmt, ist die Anhebung der Gewinnprognose für das laufende Fiskaljahr. Das EPS soll demnach zw. 2,55 – 2,75 USD je Aktie betragen. Die Konsenserwartungen der Analysten belaufen sich auf 2,46 USD. Das KGV18e ist mittlerweile auf unter 9 geschmolzen.

Der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr konnte die Anleger bereits überzeugen. Dennoch befindet sich die Aktie noch in einem übergeordneten Abwärtstrend.

#NewellBrands
Newell Brands 7,589 $ -0,01 %
0,86% Newell Brands - US-Dollar Indikation -

Chart-Tweets sind dazu gedacht, um blitzschnell auf neue Trading-Chancen und spannende Nachrichten aufmerksam zu machen. Hier auf aktien-mag.de können Sie die Chart-Tweets mit ein wenig Zeitverzögerung einsehen. Wenn Sie die Chart-Tweets in Echtzeit und per Push-Notification erhalten wollen, benötigen Sie die TraderFox Live-Trading-App. Hier können Sie "TraderFox Live-Trading" abonnieren. Es lohnt sich!

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 11.09.2024 um 17:00 Uhr

Trendstarke Aktien – Hier werden meist bestimmte Nachrichten gespielt

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Auch als Momentum-Stocks bezeichnete trendstarke Aktien überzeugen vor allem im kurzfristigen Kontext mit starken Aufwärtsbewegungen. Meist verbergen sich hinter den Kursanstiegen neue fundamentale Treiber, welche die relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarktumfeld erklären. In diesem Webinar wird aufgezeigt, wie softwaregestützt mit dem Indikator „Trendstärke“ gezielt nach interessanten Trading-Setups gesucht werden kann. Identifizieren lassen auf diese Weise nicht nur potenzielle Kursvervielfacher an ihren Hochs, sondern auch Turnaround-Chancen, bei abgestraften Einzelwerten. 

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

1158 Leser
154 Leser
152 Leser
151 Leser
132 Leser
91 Leser
86 Leser
2597 Leser
889 Leser
886 Leser
883 Leser
529 Leser
412 Leser
371 Leser
366 Leser
357 Leser
2615 Leser
1358 Leser
1230 Leser
1127 Leser
1102 Leser
1079 Leser
1015 Leser
430624 Leser
403002 Leser
399933 Leser
342979 Leser
268912 Leser
265133 Leser
201120 Leser
181284 Leser
180314 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com