Atos SE: Transformationsstory, Übernahmekandidat und positive Aussichten für Eviden!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
IT-Dienstleister konnten jüngst wieder Momentum entfalten, wodurch die Atos SE (i.) kurzfristig interessant werden könnte. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von IT-Dienstleistungen, darunter Beratung, Integration von Systemen und Managed Services, um Organisationen bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und der Implementierung innovativer Technologien zu unterstützen. Das große Manko ist allerdings die Misswirtschaft, die zu einer gigantischen Verschuldung geführt hat. Das Damoklesschwert ist, dass man noch eine gigantische Kapitalerhöhung benötigen wird!
In Bezug auf die Aufspaltung in das margenträchtige Zukunftsgeschäft "Eviden" und den Verlusttreiber "Tech Foundations" dürften nach einem Vorstandswechsel und Verschiebungen bis ins Jahr 2024 hinein ein Großteil der negativen Nachrichten verarbeitet worden sein. Eviden ist dabei ein Technologieführer der nächsten Generation im Bereich der datengesteuerten und nachhaltigen digitalen Transformation. Mit einem starken Portfolio an patentierten Technologien und weltweit führenden Positionen in den Bereichen Advanced Computing, Sicherheit, KI, Cloud und digitale Plattformen bietet Eviden fundiertes Fachwissen für alle Branchen in mehr als 47 Ländern.
Am 15. Dezember konnte die Aktie zu einem neuen Trendschub ansetzen, nachdem LE FIGARO darüber berichtet hat, dass Airbus ein Auge auf das Big-Data-Geschäft von Atos werfe. Dieser Impuls könnte dabei helfen, dass sich die Atos SE künftig wieder in einen Aufwärtstrend begeben könnte.