Concentrix optimiert die Kundenerfahrung und ist ein Leader unter den Technologieaktien – Metaverse bietet Wachstumschancen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Durch die Übernahme von PX Global für 1,6 Mrd. USD kann die Skalierung im 270 Mrd. USD großen IT-Services-Markt beschleunigt werden. Wichtige Technologien und geistiges Eigentum rund um intelligente Automatisierung, KI und Kundenbindung wird gesichert. 20 % soll PX bereits wieder wachsen. Erst 28 % haben ihre Customer Experience heute bereits ausgelagert, dabei wird dieser Bereich immer wichtiger.
Die Evolution des Internets hin zu Web3 bietet für Concentrix neue Chancen. Neben Blockchain und NFT wird vor allem das Metaverse hervorgehoben, um die Kundenerlebnisse mit AR/VR-Brillen zu verbessern. Virtuelle Arbeitsplätze, Events, Geschäfte, etc. bieten neue Anwendungsmöglichkeiten. Der für Concentrix adressierbare Markt ist heute bereits über 550 Mrd. USD groß. Das Metaverse soll im gesamten Umfang laut Bloomberg bereits 2024 ein Potenzial von 800 Mrd. USD bieten.
Seit den Q4-Zahlen läuft die Trendfortsetzung. Der Umsatz verbesserte sich um 13 % und der Gewinn je Aktie um 44 %. Bei den sogenannten New Economy-Clients, die aus wachstumsstarken Zukunftsbranchen stammen, werden jährlich bereits Erlöse von 1,3 Mrd. USD erzielt. Hier gibt es 125 Kunden, die bereits 22 % der Erlöse im Q4 beigesteuert haben und ein Wachstum von 48 % im Jahresvergleich verzeichneten. Bis 2025 soll der Gesamtumsatz auf über 10 Mrd. USD gesteigert werden.
Die Aktie reagiert derzeit überhaupt nicht auf den schwachen Technologiesektor und ist laut dem Wachstums-Check beim Aktien-Terminal derzeit die Nummer 1 unter den 2.000 volumenstärksten US-Aktien. Das KGV von unter 19 erscheint attraktiv.