Cookielose Werbetechnologien sind gefragt – Perion Network überzeugt mit vorläufigen Q3-Zahlen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Perion Network (PERI) ist ein Spezialist für digitale Werbetechnologien, der sowohl Werbetreibende als auch Publisher beim automatisierten Werbehandel unterstützen kann. Bedient werden Kunden in den Bereichen Display- und Videowerbung, Suchmaschinen und soziale Medien, was laut eMarketer für dieses Jahr ein Marktpotenzial von 571 Mrd. USD bietet. Bis 2025 soll dieses auf 785 Mrd. USD zunehmen.
Der digitale Werbemarkt verändert sich durch das Ende der Cookie-Ära, was es erschwert, zielgerichtetes Marketing zu betreiben. Mit der SORT-Technologie stellt Perion eine cookielose Alternative zur Verfügung, die laut dem CEO für den Gewinn weiterer Marktanteile verantwortlich ist. Die Zahl der Nutzer konnte zum Ende des zweiten Quartals gegenüber dem Q1 auf 126 verdoppelt werden. Auch bekannte Firmen wie Mercedes werden nun hinzugewonnen.
Heute dürfte die Aktie dank überzeugender vorläufiger Q3-Zahlen mit einem Aufwärts-Gap in den Handel starten. Der Umsatz konnte um 31 % auf 158 Mio. USD (Konsens: 150,44 Mio. USD) zulegen. Das bereinigte EBITDA hat sich ebenfalls um 76 % auf 31 Mio. USD verbessert. Am 9. November sollen die endgültigen Ergebnisse präsentiert werden.
Bereits im August wurde die Umsatzprognose für das laufende Geschäftsjahr von 620 bis 640 Mio. USD bestätigt, was am oberen Ende einem Wachstum von 34 % entspricht. Bis 2025 sollen die Erlöse auf über 1 Mrd. USD ansteigen. Der Gewinn soll in diesem Jahr bei 1,86 USD je Aktie liegen. Die Bewertung erscheint mit einem KUV von 1,5 und einem KGV von etwa 11 moderat. Beim Wachstums-Check am Aktien-Terminal gibt es mit 15 Zählern die Höchstpunktzahl. Die Rückeroberung des GD 200 könnte der Aktie heute neuen Auftrieb verleihen.