Crane Company bei Luftfahrt und Vereidigung gut positioniert - Deutsche Bank rechnet mit Gewinnüberraschung und stuft auf 182 USD (Buy)
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Crane Company (CR) ist nach einer strategischen Neuausrichtung seit April 2023 eigenständig an der Börse gelistet und hat sich in der Luft- und Raumfahrt, Verteidigung sowie auch Industrie- und Energiemärkten gut positioniert. Angeboten werden Rohrleitungen, Antriebssysteme, Ventile, Pumpen, Kühlsysteme, Dichtungen, Sensoren bis hin zu Elektronikkomponenten und Verbundwerkstoffen. Seit der Abspaltung vom Mutterkonzern gab es bereits drei Übernahmen, die für Synergieeffekte sorgen und 4 Mrd. USD sind bis 2028 für weitere Akquisitionen und Aktienrückkäufe vorgesehen.
Laut der Deutsche Bank ist Crane gut im Bereich Luftfahrt- und Verteidigung positioniert und gegen Herausforderungen der Endmärkte geschützt. Mit einer möglichen Gewinnüberraschung im 3. Quartal wurde das Kursziel von 175 auf 182 USD (Buy) angehoben. Unterstützt werden kommerziell attraktive Plattformen wie die 737 MAX-Reihe von Boeing oder A320neo von Airbus, aber auch der F-35 Kampfjet von Lockheed Martin. Wachstumsfantasie liefern langfristig mit einer über 300 Mio. USD-Chance Kampfflugzeuge der nächsten Generation oder mit mehr als 800 Mio. USD auch elektrische US-Militärfahrzeuge.
Das Verteidigungsgeschäft wuchs im letzten Quartal um 22 %, wobei die Aftermarket-Verkäufe hier um 47 % zulegen konnten. Verkündet wurde bei Aerospace und Electronics ein um 21 % auf 815 Mio. USD gesteigerter Rekordauftragsbestand. Insgesamt soll es langfristig ein Umsatzwachstum von 4 bis 6 % geben, wobei für das Fiskaljahr 2024 eine Anhebung von 10 auf 11 % erfolgte. Der Nettogewinn soll 18 % steigen. Laut CEO Max Mitchell werden Lieferkettenprobleme im OEM-Geschäft zur Normalität, aber Crane ist mit einer konservativen Prognose gut positioniert, um auf eine unerwartete Nachfragesteigerung zu reagieren. Mit einem KGV von 31,4 ist die Story nicht günstig, jedoch notiert die Aktie am Allzeithoch und könnte mit der Trendfortsetzung neue Kaufsignale generieren.