GATX profitiert als führender Leasinganbieter von Eisenbahnwaggons von hoher Auslastung und Nachfrage in Indien!
GATX (GATX) ist ein führender Leasinganbieter von weltweit über 148.000 Schienenfahrzeugen, der verschiedene Waggons zu attraktiven Preisen kauft, diese wartet und repariert und allein in Nordamerika an 840 verschiedene Kunden vermietet. Das Angebot umfasst etwa 160 unterschiedliche Typen, wie Flachwagen, Schüttgutwagen bis hin zu Intermodal-Wagen für den Containertransport. Mit der Übernahme von Trifleet im Jahr 2020 kamen auch Tankwagencontainer hinzu. Leasinggesellschaften haben ihren Marktanteil bei Schienentransportfahrzeugen seit 2008 von 43 % auf 57 % erhöht und GATX beansprucht in Nordamerika derzeit 12 %. In Indien ist GATX bereits Marktführer, wo das jährliche Frachtaufkommen auf der Schiene bis 2027 auf 3 Mrd. Tonnen verdoppelt werden soll und GATX eine 100%ige Auslastung verzeichnet.
Interessant sind die Beteiligungen an vielversprechenden Joint Ventures. So hält das Unternehmen 50 % an Rolls-Royce und Partners Finance (RPRF), worüber 399 Ersatztriebwerke für Flugzeuge vermietet werden. Zudem ist GATX an RailPulse beteiligt, um gemeinsam mit 11 Teilnehmern den Einsatz von Telematik und GPS auch Echtzeitdaten für sichere und effiziente Eisenbahnflotten nutzen möchte. Hier besteht langfristig eine Chance auf wiederkehrende Einnahmen mit Abonnements.
Nachdem das 3. Quartal bereits mit einem Umsatzplus von 13 % und dank guter Wiedervermarktungsgeschäfte mit einer Nettogewinnsteigerung von knapp 74 % überzeugen konnte, legte die Aktie nach dem Wahlsieg ebenso wie viele andere Industriewerte noch einmal kräftig zu. Die Analysten von Goldman Sachs sehen mit der Einschätzung von 185 USD (Buy) weiteres Potenzial. Die Aktie markiert ein neues Allzeithoch und hob den Gewinnausblick zuletzt von 7,30 bis 7,70 USD am unteren Ende auf 7,50 bis 7,70 USD je Aktie an.