Cathie Wood baut ihre Position in Tempus AI deutlich aus! KI-gestützte Gesundheits-App olivia treibt Kurs an!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Investorin und Gründerin von Ark Investment Management, Cathie Wood, ist bekannt dafür, große Zukunftsideen mit viel Geld zu unterstützen. Seit Anfang 2025 hat sie erneut große Anteile des Gesundheitsunternehmens Tempus AI (TEM) für verschiedene ihrer Ark Invest ETFs gekauft. Das auf Innovation ausgerichtete Investmentunternehmen hat über 600.000 Anteile für seine Fonds erworben und verdeutlicht die großen Zukunftsaussichten, die Cathie Wood in dieser Firma sieht.
Positionsgröße von Tempus AI steigt deutlich in den Ark ETFs an
Das Interesse von Ark Invest an Tempus AI begann am 6. Dezember 2024, als der Ark Genomic Revolution ETF (ARKG) seinen ersten Aktienkauf tätigte. Seitdem ist Tempus AI innerhalb der verschiedenen Portfolios von Ark schnell aufgestiegen und mittlerweile zur zehntgrößten Beteiligung in seinem Flaggschiff Ark Innovation ETF (ARKK) aufgestiegen. Die Positionsgröße hat im ARKK einen Wert von 3,2 % erreicht und die Aktienanzahl liegt bei über 4,2 Mio. Anteilen. Das ergibt bei einem aktuellen Kurswert von knapp 55 USD einen Marktwert von 231 Mio. USD. Auch im ARKG spielt Tempus AI eine größer gewichtete Rolle. Die 1,34 Mio. Anteile entsprechen einer Positionsgröße von 5,64 %, die viertgrößte in diesem ETF und besitzen einen Marktwert von 73,7 Mio. USD. Allein im Januar 2025 kaufte Cathie Wood über 600.000 Anteile für ihre ETFs hinzu.
KI-gestütze App olivia als zentraler Ort für Gesundheitsdaten eines Patienten
Die Aktien von Tempus AI konnten in den letzten Tagen sehr stark steigen, nachdem das Unternehmen für medizinische Künstliche Intelligenz am Dienstag, den 21. Januar 2025, die Einführung einer KI-gestützten persönlichen Gesundheits-App namens olivia angekündigt hatte. Der Kurs kletterte an diesem Tag deutlich um 39 % und erreichte damit seinen prozentual größten Tagesanstieg in seiner Firmengeschichte.
olivia wurde entwickelt, um zwei Kernziele zu erreichen. Zum einen soll die für iOS und Android verfügbare App die Gesundheitsdaten der Patienten zentralisieren und zum anderen diese Daten durch den Einsatz von KI zugänglich und umsetzbar machen. Die App ermöglicht es den Patienten, ihre Gesundheitsinformationen auf einer einheitlichen Plattform zusammenzuführen. Patienten können sich über die Integration elektronischer Gesundheitsakten (EHR) direkt mit über 1.000 Gesundheitssystemen verbinden und Daten von Gesundheitsgeräten synchronisieren, um ihre täglichen Messwerte zu verfolgen oder Gesundheitsakten manuell hochladen. Über eine dynamische Zeitleiste organisiert olivia diese Daten und Patienten erhalten einen vollen Zugriff auf ihre Aufzeichnungen, einschließlich Laborergebnissen, Bildgebungsberichten, Untersuchungszusammenfassungen und detaillierten klinischen Daten wie DICOM-Bildern, die direkt mit dem Pflegeteam eines Patienten geteilt werden können. Patienten können durch die KI-gestützten Funktionen von olivia gezielt Fragen zu ihren Aufzeichnungen stellen, ihre Gesundheitsinformationen und den Gesundheitszustand zusammenfassen lassen und Antworten basierend auf ihren Daten erhalten.
olivia besitzt einige neue intelligente Funktionen
Tempus AI hat die neuesten Funktionen der persönlichen Gesundheits-Concierge-App bekannt gegeben. Das Smart Profile Summary von olivia fasst die Daten eines Patienten in einem KI-generierten Smart Profile zusammen und enthält die detaillierten Informationen wie klinischen Diagnosen, Familiengeschichte und eingenommene Medikamente. Ein KI-gestützter Notizenmacher stellt schriftliche Transkripte, Audiodateien und intelligente Zusammenfassungen von Arztterminen bereit. Durch die medizinische Bildfreigabe können Patienten ihre DICOM-Bilder auf einer browsernativen Plattform Pixel hochladen, anzeigen und mit ihren Ärzten teilen. Die Gesundheitsüberwachung kann direkt über Apple Health und Google Fit verfolgt und synchronisiert werden, um Daten zu Schlaf, Bewegung, Training und Herzfrequenz automatisch zu synchronisieren. Der direkte Datenimport soll auch für klinische Daten, Scans, Folien und molekulare Tests möglich sein.
Nancy Pelosi investiert in Call-Optionen von Tempus AI
Die ehemalige Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, ist ebenfalls sehr stark von der Einführung von KI zur Förderung der Präzisionsmedizin und Patientenversorgung von Tempus AI überzeugt, was aus den jüngst veröffentlichten Käufen hervorgeht. Am 14. Januar 2025 investierte sie in 50 Call-Optionen von Tempus AI mit einem Ausübungspreis von 20 USD und einem Ablaufdatum am 16. Januar 2026, wie auf der Website des US-Repräsentantenhauses zu lesen ist. Tempus AI ist seit Jahresbeginn um über 50 % gestiegen, liegt jedoch immer noch deutlich unter seinem Allzeithoch von 79,49 USD, das am 12. November 2024 erreicht wurde.