aktien Suche

Dollar General senkt Prognose, nachdem Quartalsergebnisse unter Zielwert liegen

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Dollar General Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Aktien von Dollar General fielen um 32 %, nachdem der größte Dollar-Store-Betreiber des Landes seine Prognose für das Jahr gesenkt hatte, ein düsteres Zeichen für seine Stammkunden. Dollar General gab an, dass sein Umsatz im Gesamtjahr höchstens um 5,3 % steigen werde, was unter der vorherigen Umsatzprognose von bis zu 6,7 % Wachstum liegt.

Verbraucher geben aktuell weniger Geld aus

Dollar General führte an, dass die wirtschaftliche Belastung seiner Kunden sowie Lagerschäden und -diebstahl für sein gebremstes Wachstum inmitten der Bemühungen verantwortlich seien, seine Lieferkette umzugestalten und mehr Geschäfte zu eröffnen. Die gesenkte Prognose kam, nachdem Walmart kürzlich seine Prognose für das Jahr angehoben hatte, was darauf hindeutet, dass der Großhändler Marktanteile gewinnt. "Walmart gewinnt Marktanteile und saugt in gewissem Maße den Sauerstoff aus dem Raum für viele andere Einzelhändler", sagte Bradley Thomas, Geschäftsführer für Verbraucher- und Einzelhandelsgeschäfte bei KeyBanc Capital Markets.

Todd Vasos, CEO von Dollar General, betonte in einer Telefonkonferenz, dass die meisten seiner Kunden, von denen viele weniger als 35.000 USD im Jahr verdienen, weniger in der Lage seien, ihr Budget zu strecken und sich finanziell schlechter gestellt fühlten als noch vor sechs Monaten. Analysten sagten, dass die Anleger abschätzen wollten, ob die Schwierigkeiten von Dollar General auf die Geschäftstätigkeit des Unternehmens oder auf die Schwäche seiner Stammkunden zurückzuführen seien. "Der Markt versucht zu verstehen, wie viel von dem, was Dollar General betrifft, wirklich auf einige der internen Dinge zurückzuführen ist, die dort vor sich gehen, und wie viel davon, womit sich die Verbraucher herumschlagen", sagte Kelly Bania, Analystin bei BMO Capital Markets.

Das Ergebnis im abgelaufenen Quartal lag am unteren Ende der Prognosespanne

Dollar General meldete am Donnerstag einen Rückgang des Nettogewinns im 2. Quartal auf 374,2 Mio. USD oder 1,70 USD pro Aktie gegenüber 468,8 Mio. USD oder 2,13 USD pro Aktie im Vorjahr. Das Ergebnis lag am unteren Ende der Prognose von Dollar General im Mai, die einen Gewinn von 1,70 bis 1,85 USD pro Aktie vorsah. Der Nettoumsatz stieg in den drei Monaten bis Anfang August um 4,2 % auf 10,21 Mrd. USD. Die vergleichbaren Umsätze in den Filialen erhöhten sich um 0,5 % und lagen damit unter den Analystenerwartungen.

Dollar General rechnet nun für das Geschäftsjahr mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 5,50 und 6,20 USD, verglichen mit einem früheren Ziel von 6,80 bis 7,55 USD, während das Umsatzwachstum in den Filialen nun zwischen 1 % und 1,6 % liegen soll, verglichen mit einem früheren Bereich von 2 % bis 2,7 %.

Die Rückkehr des CEOs brachte nicht die erhoffte Wendung

Vasos kehrte im Oktober in die Spitzenposition zurück, nachdem er im November 2022 nach einer etwa siebenjährigen Tätigkeit aus dem Unternehmen ausgeschieden war. Die Anleger bejubelten damals seine Rückkehr, die laut Dollar General "notwendig war, um die Stabilität und das Vertrauen in das Unternehmen wiederherzustellen". Anthony Chukumba, Analyst bei Loop Capital Markets, sagte, der Markt reagiere auf die Prognose, weil sie ein Zeichen dafür sein könnte, dass die Rückkehr von Vasos möglicherweise nicht ausreicht. Weitere Discounter werden nächste Woche ihre Ergebnisse veröffentlichen und weitere Hinweise auf die Lage der Verbraucher des Landes geben. Dollar Tree meldet am Mittwoch vor Börseneröffnung, und Big Lots meldet am Freitag.

Dollar General Corp. 68,806 $ +0,53 %
Bildherkunft: AdobeStock_649859595

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

470435 Leser
425776 Leser
423250 Leser
365980 Leser
319004 Leser
302371 Leser
221632 Leser
186900 Leser
184223 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com