Costco profitiert von den starken Verkäufen im Dezember! E-Commerce wächst sehr stark dank verschobenen Rabatttagen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Costco Wholesale Corporation (COST) meldete am Mittwoch, den 8. Januar 2025, seine Umsatzergebnisse für den Monat Dezember und konnte dank der starken Einnahmen sowohl in seinen physischen Geschäften als auch im E-Commerce-Bereich seinen Anlegern ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk präsentieren. Die Aktien von Costco stiegen im nachbörslichen Handel um fast 2,0 %, obwohl der Einzelhändler mit einem erwarteten KGV für 2025 von 51,52 bereits sehr sportlich bewertet ist. Im vergangenen Jahr konnte der Kurs um 38 % zulegen.
Costco verzeichnet bei den Dezemberumsätzen neue Spitzenwerte
Costco konnte im Einzelhandelsmonat Dezember einen Nettoumsatz von 27,52 Mrd. USD erwirtschaften. In den fünf Wochen bis zum 5. Januar 2025 bedeutet dies eine Steigerung von 9,9 % gegenüber den 25,03 Mrd. USD aus dem Vorjahr. Im November lagen die Wachstumsraten bei lediglich 5,6 %. Auf Sicht der letzten 18 Wochen kletterte der Nettoumsatz um 8 % von 87,07 Mrd. USD im Vorjahr auf aktuell 94,04 Mrd. USD. Betrachtet man lediglich den Einzelhandelsmonat Dezember, so kann man bei den vergleichbaren Umsätzen ohne Berücksichtigung der Auswirkungen von Benzinpreis- und Wechselkursänderungen einen Anstieg von 9,9 % feststellen. Der Anstieg ist fast in allen Regionen der Welt gleich. In den USA liegt der Zuwachs bei 9,8 % und schlägt damit die Konsenserwartung von +5,2 % deutlich. In Kanada nahmen die Umsätze am stärksten mit 10,3 % zu und auch in den internationalen Geschäften erhöhten sich die Einnahmen um 9,8 %.
E-Commerce wächst um starke 35,7 % dank verschobenen Rabatttagen
Am deutlichsten profitierten die Umsätze im stark wachsenden E-Commerce-Sektor. Allein im Dezember stiegen die Umsätze bei den Onlinebestellungen um gigantische 35,7 %, was wohl vor allem dem Weihnachtsgeschäft und den Rabatttagen der Black Week zu verdanken ist. Vor allem Abteilungen wie Schmuck, Geschenkkarten oder Spielzeug stiegen um einen Prozentsatz im hohen zweistelligen Bereich an. Costco selbst stellte fest, dass die E-Commerce-Umsätze im Dezember um geschätzte 15 % positiv beeinflusst wurden, da die verkaufsstarken Tage wie Thanksgiving, Black Friday und der Cyber Monday in diesem Jahr eine Woche später stattfanden als im letzten Jahr. Diese Kalenderverschiebung begünstigte den Monat Dezember und erklärt, warum im November 2024 der E-Commerce-Bereich um 3,1 % zurückging. Verkäufe, die normalerweise im November stattgefunden hätten, wurden auf Anfang Dezember verschoben. Die gesamten vergleichbaren Umsätze wurden durch die Verschiebung der E-Commerce-Umsätze um etwa 1,5 % positiv beeinflusst und erreichten im Dezember mit 7,4 % einen Spitzenwert für Costco. Dies ist ein bemerkenswerter Sprung gegenüber dem Anstieg von 3,1 % im November. Analysten hatten im Dezember mit einer Erhöhung von 3,7 % gerechnet.
Keine neuen Geschäftseröffnungen im Monat Dezember
Zum jetzigen Zeitpunkt betreibt Costco 897 seiner riesigen Lagerhäuser, davon allein 617 im amerikanischen Raum und in Puerto Rico. 109 Einkaufsläden stehen in Kanada und die restlichen verteilen sich auf den internationalen Markt in Mexiko, Japan, dem Vereinigten Königreich und Korea. Auch in Europa findet man bereits erste Läden in Spanien, Frankreich, Island und Schweden. Vergleicht man diese Zahlen mit den Novemberveröffentlichungen, so kamen im letzten Monat keine neuen Geschäfte hinzu. Costco betreibt außerdem E-Commerce-Seiten in den USA, Kanada, dem Vereinigten Königreich, Mexiko, Korea, Taiwan, Japan und Australien, um so seine Umsätze weiter zu steigern und dem Wunsch der Menschen entgegenzukommen, die Bestellungen bequem per Smartphone von zu Hause oder unterwegs aufzugeben.