Amazon steigt in den Autohandel ein! Plattform Amazon Autos ermöglicht den Kauf eines Hyundai Modelles in 48 US-Städten!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Amazon (AMZN) dringt in den Verkauf von Autos vor und konkurriert mit dem beliebten Autokaufprogramm von Costco (COST). Am Dienstag, den 10. Dezember 2024, wurde Amazon Autos offiziell in 48 US-Städten eingeführt, darunter Chicago, Los Angeles und New York, in denen ab sofort nur Fahrzeuge der Marke Hyundai bei Händlern in den großen Ballungsräumen des Landes Online gekauft werden können. Amazon plant das Autokaufprogramm im Jahr 2025 auf weitere Hersteller, Marken und Städte auszuweiten und weitere neue Funktionen zu integrieren.
"Mit Amazon Autos bringen wir die Einfachheit und Bequemlichkeit, die Kunden von Amazon erwarten, in den Autokauf, einen ihrer größten Einkäufe, und bieten Händlern gleichzeitig einen neuen Kanal, um mit einem breiten Publikum in Kontakt zu treten", sagte Fan Jin, Geschäftsführer von Amazon Autos. "Wir freuen uns, Hyundai als exklusiven Startpartner zu haben und freuen uns darauf, weitere Marken willkommen zu heißen und unsere Auswahl für Kunden zu erweitern, während das Programm wächst."
Online-Autoverkauf geht mit Hyundai in 48 US-Städten an den Start
Die südkoreanische Hyundai Motor Co. (HYMTF) ist der exklusive Partner für den Start und Amazon bietet derzeit nur neue Hyundai-Fahrzeuge an. Das aktuelle Online-Erlebnis von Amazon Autos ermöglicht es seinen Kunden, bei ihrem lokalen Händler nach verfügbaren Fahrzeugen nach Marke, Modell, Ausstattung, Farbe und Funktionen zu suchen. Kunden erhalten den Preis im Voraus und können eine sofortige Schätzung für ihr altes vorhandenes Fahrzeug bekommen. Dieses kann dann gegen den Preis des Neuwagens in Form einer Inzahlungnahme verwendet werden. Das Programm zeichnet sich durch eine transparente Preisgestaltung aus. Bezahlt werden kann in bar oder der Kunde kann sich beim Bezahlvorgang eine individuelle Finanzierung holen.
"Wir arbeiten mit Händlern und Marken zusammen, um den Autokauf neu zu gestalten – ihn transparenter, bequemer und kundenfreundlicher zu machen", sagte Jin.
2025 sollen weitere Städte, Händler, Marken und Funktionen folgen
Laut der freigeschalteten Homepage arbeitet Amazon hart daran, seinen Kunden von Küste zu Küste ein besseres Autokauferlebnis zu bieten. Amazon Autos ist derzeit nur in bestimmten Ballungsgebieten verfügbar, aber man fügt ständig neue Standorte, neue Händler, neue Marken und neue Funktionen hinzu. In einem speziellen Hyundai Showroom, können die Hyundai-Modelle und spezifischen Funktionen entdeckt und angeschaut werden.
Amazon Autos schafft weitere Einnahmequelle im harten Einzelhandel
Bereits Ende letzten Jahres gab Amazon seine Pläne bekannt, in den Fahrzeugverkauf einsteigen zu wollen. Ob der Vorstoß von Amazon in den Automarkt den Niedergang der Autohändler bedeutet, ist sehr unwahrscheinlich, doch es beweist die clevere Strategie, sich auch in diesem Segment zu positionieren und weitere Einnahmen zu generieren. Zum jetzigen Zeitpunkt können nur Neuwagen gekauft werden, während das Autoprogramm des Konkurrenten von Costco es Mitgliedern ermöglicht, den Kauf sowohl neuer als auch zertifizierter Gebrauchtwagen durchzuführen. Das Programm arbeitet mit einem Netzwerk von über 3.000 Händlern in den USA zusammen. Der Autokaufservice von Walmart (WMT) ist weniger etabliert als der von Costco. Er fungiert in erster Linie als Vermittler und leitet Kunden zu lokalen Händlern weiter ohne ein strukturiertes Programm wie das von Costco. Der aggressive Ansatz von Amazon, Costco und Walmart, Autos an Verbraucher zu verkaufen, ist für große Autohersteller und Autohändler von Gebrauchtwagen wie Carvana oder CarMax von großem Interesse.
Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Amazon