Eli Lilly kündigt neues Aktienrückkaufprogramm und Dividendenerhöhung an
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Am 9. Dezember 2024 hat der Vorstand von Eli Lilly and Company (NYSE: LLY) ein neues Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 15 Mrd. USD genehmigt. Das gab der Pharmakonzern in einer Pressemitteilung bekannt. Das vorherige Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 5 Mrd. USD wurde im 4. Quartal 2024 abgeschlossen.
Darüber hat der Vorstand zum siebten Mal in Folge eine Erhöhung der vierteljährlichen Dividende um 15 % angekündigt und eine Ausschüttung für das 1. Quartal 2025 in Höhe von 1,50 USD pro Aktie erklärt. Die Dividende wird am 10. März 2025 an Aktionäre ausbezahlt, die am 14. Februar 2024 das Wertpapier im Depot haben. Derzeit kann das Unternehmen eine kleine Dividendenrendite von 0,6 % aufweisen.
Lucas Montarce, Executive Vice President und CFO von Lilly, sagte: "Da Lilly in eine Phase schnellen Wachstums eingetreten ist, bleiben unsere Prioritäten bei der Kapitalverwendung unverändert. Wir werden weiterhin den Fokus auf die Unterstützung neuer Produkteinführungen, die Erweiterung unserer Produktionskapazitäten sowie die Weiterentwicklung unserer Pipeline durch Forschung & Entwicklung sowie Geschäftsentwicklung legen. Angesichts des starken Wachstumsprofils des Unternehmens erhöhen wir jedoch auch den Betrag, den wir an die Aktionäre zurückgeben wollen. Wir planen, dieses Programm in den nächsten drei Jahren umzusetzen.”
Der Rückkauf kann nach Ermessen des Managements zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen. Das Programm erlaubt Rückkäufe in verschiedenen Formen, darunter Käufe am offenen Markt, beschleunigte Aktienrückkäufe oder andere privat ausgehandelte Transaktionen. Es gibt keine zeitliche Begrenzung für das Rückkaufprogramm, und es kann jederzeit ausgesetzt oder eingestellt werden.
Lilly-Aktie beliebt: Höchste Marktkapitalisierung unter den Pharmakonzernen
Eli Lilly ist mit einer Marktkapitalisierung von 762,9 Mrd. USD derzeit das größte börsennotierte Pharmaunternehmen der Welt. Die LLY-Aktie handelt aktuell mit einem KGV von 90,4 und hat seit Jahresbeginn bereits 38,5 % an Wert gewonnen. Das durchschnittliche Kursziel der Analysten auf Basis der kommenden 12 Monate beträgt etwas mehr als 1.010 USD, was noch einem Aufwärtspotenzial von 25,7 % entspricht. Eli Lilly wird am 30. Januar 2025 seine Ergebnisse für das Q4/2024 melden. Der Markt rechnet für die Periode mit einem Umsatz von 14,0 Mrd. USD und einem Gewinn je Aktie von 5,42 USD.