Goldman Sachs: Eli Lilly bis 2028 bei mindestens 840 USD
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
In den vergangenen Jahren hatten Technologiekonzernen wie Apple, Amazon oder Meta Produkte perfektioniert, um die Menschheit voranzubringen. Aber auch Pharmaunternehmen wie Moderna, Eli Lilly und Novo Nordisk haben durch ihre Medikamente dazu beigetragen, Krankheiten zu heilen oder zu lindern.
Mittel gegen Fettleibigkeit – aktuelles Hype-Thema
Ein aktuelles Beispiel ist die Bekämpfung von Fettleibigkeit. Überschüssiges Körperfett kann Krankheiten verursachen oder verschlimmern, darunter Herz-Kreislauferkrankungen oder Gelenkerkrankungen. Neue Mittel von Eli Lilly und Novo Nordisk zur Gewichtsreduktion scheinen die Schwere solcher Krankheiten zu mindern, sogar solcher, die scheinbar nichts damit zu tun haben, wie Alzheimer oder Schlafapnoe. Aufgrund dieser Entdeckung hat die Aktie von Eli Lilly in den vergangenen 12 Monaten um über 74 % zugelegt.
Potenzieller Nutzen der Medikamente unterbewertet
Innovation, so betonte die Wochenzeitschrift Barron's kürzlich, sei widerspenstig und unbeständig. Es gestalte sich schwierig, sie mithilfe einer traditionellen Finanzanalyse zu bewerten, die stark von historischen Ergebnissen beeinflusst werde. Nach herkömmlichen Maßstäben könnte die Aktie von Eli Lilly mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von knapp 79 als überbewertet gelten, doch Barron's zufolge könnte der potenzielle Nutzen des Medikaments unterbewertet sein.
Eli Lilly-Aktie bis 2028 bei mindestens 840 USD – es könnte aber noch mehr drin sein
Goldman Sachs hat Investoren nun durch eine Studie ermutigt, die Hersteller von Adipositas-Medikamenten ähnlich wie Amazon und Apple in ihren Anfängen zu betrachten. Die Unternehmen hatten zunächst mit dem Verkauf von Büchern bzw. Computern begonnen und entwickelten dann schließlich leistungsstarke Produktplattformen, die fest in unseren Alltag integriert sind. Ähnlich könnten auch Lilly und Novo Nordisk in bisher von den Anlegern unbeachtete Bereiche expandieren.
In den kommenden fünf Jahren dürften Ergebnisse von über 20 Studien von den Unternehmen veröffentlicht werden. Goldman Sachs geht davon aus, dass die Lilly-Aktie im Jahr 2028 etwa 840 USD wert sein könnte, wenn die Hälfte der kommenden Studien erfolgreich ist. Bei weiteren positiven Testergebnissen könnte noch deutlich mehr drin sein.
Markt für Behandlungen gegen Fettleibigkeit ist gigantisch
Der Markt für Behandlungen gegen Fettleibigkeit ist enorm groß. Laut Barron's gibt es in den USA über 100 Mio. potenzielle Kunden. John Marshall, Derivatestratege bei Goldman Sachs, erwartet, dass Versicherungsgesellschaften die Kosten für solche Medikamente übernehmen könnten, da sie kostengünstiger seien als umfassendere Operationen.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Novo Nordisk