Amazon und Google starten mit Personalabbau in das neue Jahr
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Während der Arbeitsmarkt Anzeichen einer Abkühlung zeigt, setzen einige Unternehmen zum Jahresbeginn auf einen Personalabbau.
Audible-Abteilung von Amazon kürzt rund 5 % der Stellen
So will etwa die Audible-Abteilung von Amazon rund 5 % ihres Personals abbauen. Der Schritt soll dazu dienen, den Bereich für einen langfristigen "Erfolg" zu positionieren. Audible-CEO Bob Carrigan wolle das Geschäft "langfristig stärken" zitierte die Nachrichtenagentur Reuters eine "Memo". Die Entscheidung, diesen Weg einzuschlagen, sei laut der Nachricht nach gründlichen Überlegungen getroffen worden. Das Ziel sei es, den Bereich schlanker und effizienter zu gestalten, um den Kunden weiterhin hochwertige Audiogeschichten bieten zu können. Der Audible-CEO sieht den Bereich gut positioniert, um den Schwung und das globale Wachstum aufrechtzuerhalten. Die angekündigten Kürzungen folgen auf die Entlassungen von Hunderten von Mitarbeitern in den Einheiten Prime Video, MGM Studios und Twitch-Livestreaming von Amazon.
Google will die Effizienz steigern und die Ressourcen auf die wichtigsten Produktprioritäten ausrichten
Der Suchmaschinenriese Google hat ebenfalls mehrere hundert Stellen im gesamten Unternehmen gestrichen, um die Effizienz zu steigern und sich auf die wichtigsten Produktprioritäten zu konzentrieren, wie ein Sprecher gegenüber CNBC erklärte. Die Entlassungen würden Mitarbeiter in den Hardware- und zentralen Entwicklungsteams von Google sowie Mitarbeiter von Google Assistant, dem sprachgesteuerten Softwareprodukt des Unternehmens, betreffen.
Die jüngsten Sparmaßnahmen sollen dem Anstieg der Mitarbeiterzahl während der Pandemie entgegenwirken. Bereits zu Beginn des vergangenen Jahres hatte das Unternehmen die Vollzeitbelegschaft um rund 6 % reduziert. Später wurden weitere Kürzungen in den Bereichen "Recruiting" und "Nachrichten" vorgenommen. Ein Sprecher von Google kommentierte gegenüber CNBC, dass die Effizienz des Unternehmens durch die Änderungen gesteigert werden soll und die Ressourcen auf die wichtigsten Produktprioritäten ausgerichtet werden sollen.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca