aktien Suche

Kaffeepreise klettern auf den höchsten Stand seit 50 Jahren! Extreme Trockenheit in Brasilien und Vietnam reduzieren die Ernten!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Starbucks Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Kaffee ist nach Rohöl das am zweitmeisten gehandelte Gut weltweit und erlebt derzeit seinen stärksten Preisanstieg in der Geschichte des Rohstoffes. Schlechte Wetterbedingungen führen zu Dürre und hohen Temperaturen in den Hauptproduktionsländern Brasilien und Vietnam und kombiniert mit einer globalen Abhängigkeit von Lieferungen aus relativ wenigen Regionen oder Ländern lassen die Preise der verschiedenen Kaffeesorten geradezu explodieren und den höchsten Stand seit 1977 erreichen.

Robusta-Preise steigen wegen Problemen im Hauptanbaugebiet Vietnam

Bereits im September erreichte Kaffee der Sorte Robusta, der bekannt für seinen starken, bitteren Geschmack ist und für Instantmischungen verwendet wird, an der Terminbörse in London einen neuen Rekordwert. Auf Jahressicht liegt die Kaffeesorte damit 93 % im Plus und schlägt mit dieser Performance deutlich andere beliebte Assetklassen. Die Preisanstiege sind auf eine schwierige Zeit im Hauptanbaugebiet Vietnam zurückzuführen, wo eine lange Trockenheit während der Wachstumsperiode schwere Regenfälle in der Erntezeit folgte und damit große Teile der wertvollen Bohnen zerstörte.

Beliebteste Kaffeesorte Arabica erreicht ein 50-Jahres-Hoch

Ebenso betroffen ist die beliebteste Kaffeesorte Arabica. Arabica-Bohnen sind für ihren milden Geschmack und ihr süßes Aroma bekannt und machen zwischen 60 % und 70 % des weltweiten Kaffeemarktes aus. Sie werden häufig in Espresso und anderen von Baristas zubereiteten Kaffeesorten verwendet, wie sie auch Starbucks in seinen Filialen einsetzt. Einer der weltweit größten Kaffeehändler Volcafe hat seine Prognosen für die Arabica-Produktion gesenkt, nachdem eine Besichtigung der Erntefelder in Brasilien die Schwere einer anhaltenden Dürre im weltgrößten Anbaugebiet zeigte. Dies ließ die Preise noch viel weiter ansteigen und die Futures überschritten mit einem Intraday-Hoch von 348,35 Cent pro Pfund am Mittwoch ein 47-Jahres-Hoch aus dem Jahr 1977. Damals hatte Schnee einen Großteil der Plantagen in Brasilien zerstört. Aktuell bestehen keine Anzeichen, dass sich etwas an der hohen Preissituation ändern könnte. Die Preise können sich nur durch ein erhöhtes Angebot und ausreichend Vorräte abschwächen, was zum aktuellen Zeitpunkt Jahre dauern dürfte.

Ernte im nächsten Jahr soll 25 % niedriger ausfallen

Auch Produkte wie Orangensaft und Kakao sind betroffen und die Bedenken hinsichtlich der Ernte 2025 in Brasilien sind der Hauptgrund der Preisanstiege. Für die aktuelle Saison 2024/25 stimmen die Prognosen noch mit denen das US-Landwirtschaftsministerium USDA überein, doch bereits für das Jahr 2025/26 wurden die Schätzungen deutlich um 25 % nach unten korrigiert und man erwartet nur noch 34,4 Mio. Säcke Arabica-Bohnen, das sind 11 Mio. Säcke weniger als noch im September geschätzt.

Schokoladenhersteller und Kaffeehausketten dürften am stärksten betroffen sein

Am stärksten von den Preisanstiegen dürften Hersteller aus dem Nahrungsmittelbereich betroffen sein, die Kaffee in ihrer Produktion verwenden. Hinzukommt, dass sich die Kakao-Futures auf über 10.000 USD pro Tonne erhöht haben und die schlechten Aussichten für eine Versorgung aus den Regionen Westafrika die Preise auch weiterhin auf diesem Niveau bleiben dürften. Darunter fallen Schokoladenhersteller wie Hershey, Mondelez, Nestle oder Lindt & Sprüngli, ebenso wie die beliebten Kaffeehausketten von Starbucks oder Luckin Coffee. Kaffee ist ein Grundnahrungsmittel für Mrd. Menschen auf der ganzen Welt geworden und die Nachfrage nach Kaffee ist in den letzten Jahren durch den steigenden Konsum in China gestiegen. Die Produktion in Brasilien, Vietnam, Kolumbien und Äthiopien kann jedoch kaum Schritt halten und Kaffee gilt als besonders anfällig für schlechtes Wetter. Die Preise werden von weiteren Faktoren in die Höhe getrieben, darunter Störungen im Schiffsverkehr im Roten Meer, mögliche US-Zölle und die Vorschriften der Europäischen Union zur Abholzung von Wäldern.

Starbucks Corp. 88,033 $ -0,82 %
Bildherkunft: AdobeStock_1010577302

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

6310 Leser
4493 Leser
4419 Leser
3590 Leser
2251 Leser
2192 Leser
2110 Leser
2108 Leser
455631 Leser
416878 Leser
416743 Leser
356488 Leser
301784 Leser
289056 Leser
213134 Leser
185368 Leser
182605 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com