Mit überarbeiteten Fahrzeugen möchte Rivian zu einer EV-Erfolgsgeschichte werden
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Rivian hatte viel zu tun, als es vom Pitch-Modus zum Verkauf von Elektrofahrzeugen überging. Es entwickelte einen elektrischen Pickup und einen elektrischen SUV, während es einen riesigen Börsengang vorbereitete. Es stellte elektrische Lieferwagen für Amazon her und will dasselbe für andere Unternehmen tun. Es plant nun, einen noch günstigeren SUV zu verkaufen, der Rivian in den kommenden Jahren zu einem dominanten Akteur im Bereich der Elektrofahrzeuge machen könnte. Und es wollte eine völlig neue Fabrik in Georgia bauen, in der es viele dieser Fahrzeuge herstellen würde.
Überarbeitete Fahrzeugversionen sollen auf den Markt kommen
Bei so vielen Variablen war die genaue Form der Zukunft des Unternehmens schwer vorherzusagen. Das hat sich nun geändert. Am frühen Donnerstag (06.06.2024) kündigte das Unternehmen eine vollständig überarbeitete Version seiner ersten beiden Verbraucherfahrzeuge an, den R1T-Pickup und den R1S-SUV. Sie sind nicht nur technologisch fortschrittlicher, Rivian hat sie auch einfacher gemacht, um die Kosten für ihren Bau drastisch zu senken.
Rivian stellt die zweite Generation des vollelektrischen SUV R1S und Trucks R1T vor
Die neue R1-Plattform bietet mehr Leistung, Performance und Reichweite dank einer von Rivian entwickelten und gebauten Antriebseinheit, die in Konfigurationen mit drei und vier Motoren angeboten wird. Der R1T mit vier Motoren und 1.025 PS beschleunigt von 0 auf 60 mph in weniger als 2,5 Sekunden. Die neuen Batteriepacks haben neu gestaltete Module und eine effizientere Verpackung, wodurch sie einfacher herzustellen und zu warten sind und gleichzeitig eine geschätzte Reichweite von bis zu 420 Meilen bieten. Rivian sagte, dass Kunden, die ihren Wert maximieren möchten, sich für ein neues Standardpaket auf Lithium-Eisenphosphat-Basis mit einer von der EPA geschätzten Reichweite von bis zu 270 Meilen entscheiden können.
Die R1-Fahrzeuge der zweiten Generation verfügen über eine völlig neue elektrische Architektur und Computerplattform sowie ein neues, intern entwickeltes Autonomiesystem namens Rivian Autonomy Platform. Die autonome Plattform stellt einen bedeutenden Leistungssprung dar und verfügt über elf Kameras, fünf Radargeräte und KI-Vorhersagetechnologie. Die Preise für die zweite Generation des R1S beginnen bei 75.900 USD, während die R1T-Modelle ab 69.900 USD erhältlich sind. Die Produktion erfolgt weiterhin in Normal, Illinois. Die zweite Generation des R1S und R1T ist ab sofort lieferbar.
Der Plan einer neuen Fabrik wurde zugunsten der Bestehenden verworfen
Rivian hat außerdem kürzlich seinen Plan, diese Fabrik in Georgia zu bauen, vorerst auf Eis gelegt und sich stattdessen dafür entschieden, seine bestehende Anlage in Illinois zu verdoppeln. Die Entscheidung wird dem Unternehmen 2,25 Mrd. USD einsparen und bedeutet, dass es alle seine Bemühungen auf ein Produktionspersonal in einer Fabrik konzentrieren kann. Der Fahrplan ist nun klar. Das Unternehmen muss diese überarbeiteten Fahrzeuge mit Gewinn verkaufen, um sich lange genug über Wasser zu halten, damit man den günstigeren R2-SUV für den Massenmarkt auf die Straße bringen (und die R3-Variante, die Anfang dieses Jahres die Automobilwelt im Sturm eroberte) kann.
"Mit Rivian’s jüngstem Schritt, die Elektrofahrzeuge R1T und R1S aufzufrischen, kann man erkennen, wie das Unternehmen seinen Weg durch das ‚EV-Tal des Todes‘ ebnen will", sagte Corey Cantor, Senior Associate für Elektrofahrzeuge bei BloombergNEF, in einer E-Mail an TechCrunch. "Wenn das gelingt, können sie die Früchte dieses Prozesses nutzen, um den R2 zu skalieren und den Massenmarkt zu erreichen, auf dem Weg zum R3."
Auch die Konkurrenz hat zu kämpfen
Nehmen wir zum Beispiel Lucid Motors. Das Unternehmen hat mit der Limousine Lucid Air ein angesehenes Produkt. Aber es hat Schwierigkeiten, Käufer für den Air zu finden, und sein eigener CEO Peter Rawlinson hat öffentlich zugegeben, dass er auf der Marketingseite versagt hat. Bis heute wurden nur rund 12.000 Autos ausgeliefert, zumindest bis zum Ende des ersten Quartals dieses Jahres. Lucid Motors setzt jetzt viele seiner Hoffnungen auf den kommenden Gravity SUV. Dieses Fahrzeug sollte angesichts der Popularität des SUV-Formfaktors eine breitere Anziehungskraft haben. Aber sein Erfolg ist keineswegs garantiert, vor allem, weil es mit einem relativ hohen Preis von rund 80.000 USD beginnt. Und Lucid Motors braucht den Erfolg des Gravity, wenn es jemals sein eigenes geplantes mittelgroßes Elektrofahrzeug für den Massenmarkt auf den Markt bringen will.
Andere EV-Startups stehen vor größeren Unsicherheiten. Canoo hat sein Geschäftsmodell mehrfach geändert, sodass es schwierig ist, den Überblick darüber zu behalten, was es mit seinen bauchigen Elektrofahrzeugen vorhat. Derzeit ist geplant, sie an staatliche Kunden zu verkaufen. Fisker steht am Rande der Insolvenz, nachdem es mit enttäuschenden Verkaufszahlen seines Elektro-SUVs und unzähligen Qualitäts- und Serviceproblemen zu kämpfen hatte.
Die neuesten Änderungen sollen bei Rivian für einen positiven Bruttogewinn sorgen
Für Rivian wird es nicht einfach. Das Unternehmen prognostiziert für dieses Jahr im Vergleich zu 2023 praktisch kein Wachstum und ist mit einem verhaltenen Start gestartet. Daher muss es möglicherweise mehr Geld aufbringen, eine schwierige Aufgabe in der gegenwärtigen Wirtschaft. Aber das Unternehmen sagt, dass die Änderungen an der R1-Reihe es auf den Weg gebracht haben, bis Ende dieses Jahres einen "positiven Bruttogewinn" zu erzielen. Das ist eine große Sache, wenn man bedenkt, dass Rivian immer noch Zehntausende von Dollar mit jedem verkauften Auto verliert. Wenn Rivian lange genug überleben will, um seinen erschwinglicheren R2 für den Massenmarkt zu liefern, muss das Unternehmen diese überarbeiteten Fahrzeuge unbedingt gut verkaufen.
"Der Weg ist klarer als noch vor einem Jahr, nachdem Rivian seine kurzfristigen Pläne dargelegt hat", sagte Cantor. "Aber letztendlich ist die Umsetzung sowohl der Rentabilität als auch der hohen Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen das, was Rivian braucht, um zu einer der Elektrofahrzeug-Erfolgsgeschichten dieses Jahrzehnts zu werden."