Netflix feiert großen Erfolg mit neuer Serie „Wednesday“
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Öffnet man die App Youtube oder TikTok könnte es gut sein, dass man über den "Wednesday"-Tanz stolpert. Die Schauspielerin Jenna Ortega hat mit dem Tanz einen viralen Hit ausgelöst. Fans auf aller Welt kopieren die freakigen Bewegungen auf ihren Socialmedia Profilen. Doch damit nicht genug. Netflix gibt an, dass die Serie innerhalb von vier Wochen in fast 176 Mio. Haushalten angesehen wurde. Der Hype ist zwar leicht abgeflaut dennoch kamen in der vergangen Woche 173,96 Mio. gestreamte Stunden hinzu.
Damit wird Wednesday unternehmenseigenen Angaben zufolge nun den Rekord für die zweitbeliebteste englischsprachige Serie auf Netflix. Der Konzern erklärt sich mit 223 Mio. zahlenden Mitgliedern zum größten Streamingdienst weltweit.
Netflix seit Jahresbeginn 50 % im Minus
Netflix benötigt Erfolge wie die des Serienhits Wednesday. Bei diesen rekordverdächtigen Serien könnte der Streamingriese unter Umständen neue Nutzer dazu gewinnen. Die kostenlose Werbung auf Socialmedia dürfte dem US-Konzern recht sein. Denn Mitte des laufenden Jahres hatte der Dienst mit rückläufigen Nutzerzahlen zu kämpfen. Anstelle eines erwarteten Zuwachses hatte der Konzern 200.000 Nutzer im ersten Quartal 2022 verloren. Der Aktienkurs war daraufhin deutlich eingebrochen. Die Erholung des Kurses verlief nur schleppend. Seit Jahresbeginn schlägt bei den Anlegern weiterhin ein Verlust von knapp 50 % zu Buche.
Hohe Inflation belastet Streamingdienst
Doch es läuft wieder besser beim Streamingriesen. Sowohl Umsatz als auch Betriebsergebnis und Mitgliederzahlen haben im 3. Quartal des laufenden Jahres die eigene Prognose leicht übertroffen. Herausforderungen für Netflix bleiben die hohe Inflation und die starke Konkurrenz. Die Menschen sehen sich immer höheren Preisen ausgesetzt und müssen in vielen Bereichen sparen. Luxusausgaben wie ein Netflix-Abo könnten dann vermehrt gekürzt werden. Zudem investiert die Konkurrenz stark, um die Abonnenten und das Engagement zu fördern. Zu den größten Konkurrenten gehören etwa Disney + und Amazon Prime Video.
Ich wünsche euch noch eine schöne Restwoche.
Bis zum nächsten Mal,
Luca Bißmaier