aktien Suche

Pfizers Strategie beginnt nach den Enttäuschungen rundum Sichelzellenanämie zu wackeln

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Pfizer Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Pfizers überraschende Ankündigung am 25.09.2024, dass das Unternehmen seine Pille gegen Sichelzellenanämie aus den Apotheken nehmen werde, ist ein Schlag für die Bemühungen des Pharmaunternehmens, sich durch eine bevorstehende Lawine von Patentabläufen zu kaufen.

Dabei gab das Unternehmen gab bekannt, dass es Oxbryta zurückzieht, eine täglich einzunehmende Pille für Patienten mit Sichelzellenanämie, einer schweren, lebenslangen Krankheit. Mehr als hunderttausend Menschen in den USA und Millionen weitere weltweit sind davon betroffen.

Die Vor- und Nachteile des Medikaments halten sich die Waage

Pfizer sagte, es habe neue Daten, die zeigten, dass die Vorteile von Oxbryta die Risiken tatsächlich nicht überwiegen. Das Unternehmen ging nicht näher auf die Daten ein, spielte aber auf Ergebnisse an, die zeigten, dass die Pille mit einer Zunahme von Todesfällen und vasookklusiven Krisen verbunden sein könnte, schmerzhaften Episoden, die von Sichelzellenanämiepatienten erlebt werden und lebensbedrohlich sein können. Die neuen Daten hatten offenbar bereits die Aufmerksamkeit der globalen Regulierungsbehörden erregt. Europäische Gesundheitsbehörden hatten geplant, sich zu treffen, um Daten zu besprechen, die "ein Ungleichgewicht der Todesfälle zwischen [Oxbryta] und Placebo in klinischen Studien" zeigten.

Oxbryta verschwindet nun von den globalen Märkten

Pfizer hat nun alle klinischen Studien zu Oxbryta gestoppt und das Medikament von allen Märkten weltweit genommen, aber das Unternehmen sagte, die Entscheidung werde seine Finanzprognosen für 2024 nicht beeinflussen. Neue Gentherapien für Sichelzellenanämie, eine von Bluebird Bio entwickelt und die andere in Zusammenarbeit zwischen Vertex Pharmaceuticals und Crispr Therapeutics, haben in den letzten Monaten als potenzielles Heilmittel erhebliche Aufmerksamkeit erregt. Das Pfizer-Medikament war etwas älter und ist seit 2021 auf dem Markt.

Der Rückzug ist ein enttäuschender Schlussakkord zu Pfizers 5,4 Mrd. USD schwerer Übernahme eines Unternehmens namens Global Blood Therapeutics Mitte 2022. Dieser Kauf war Teil einer Flut von Deals, die Pfizer abschloss, um den unerwarteten Geldsegen aus seinem Covid-19-Impfstoff zur Erzielung langfristiger Einnahmen zu nutzen.

Damals sagte Pfizer, es erwarte, dass die Produkte und die Pipeline von Global Blood Therapeutics Pfizer schließlich einen Umsatz von 3 Mrd. USD pro Jahr einbringen würden. In einer Präsentation im Dezember schien Pfizer diese Prognose zu erhöhen. Es hieß, dass zwei Vermögenswerte in der Arzneimittelentwicklungspipeline von Global Blood Therapeutics, GBT-601 und Inclacumab, einen potenziellen Spitzenjahresumsatz von mehr als 3 Mrd. USD hätten, eine Zahl, die die Oxbryta-Verkäufe offenbar nicht beinhaltete.

Diese Hoffnungen scheinen nun zu schwinden

Pfizer antwortete nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme. Oxbryta, für das Analysten laut FactSet für 2029 einen Umsatz von 711 Mio. USD prognostiziert hatten, verschwindet nun. Der Wirkstoff GBT-601 wirkt ähnlich wie Oxbryta, und Analysten schrieben am späten Mittwoch, dass Anleger möglicherweise Fragen zu seiner Zukunft haben. Doch auch hier gibt es Probleme, denn der voraussichtliche Abschlusstermin für eine Studie von GBT-601 wurde bei Pfizer kürzlich um zwei Jahre verschoben.

Das Arzneimittelgeschäft ist unberechenbar

Pfizers Strategie im Zuge der Covid-19-Pandemie bestand darin, die vielen Milliarden Dollar, die es durch den Verkauf seines Impfstoffs und antiviralen Mittels einnahm, für Akquisitionen zu verwenden. Das Unternehmen hat den Investoren sehr deutlich dargelegt, wie diese Übernahmen ihm helfen würden, die 17 Mrd. USD Jahresumsatz, die es bis 2030 durch Patentabläufe verlieren würde, mehr als wettzumachen. In einer Präsentation im Jahr 2022 listete Pfizer Oxbryta und GBT-601 als Teil einer Gruppe von Medikamenten auf, die durch Deals erworben wurden und zusammen im Jahr 2030 "mindestens 25 Mrd. USD" Umsatz einbringen würden.

Zu den anderen Medikamenten in dieser Gruppe gehörten Medikamente, die das Unternehmen durch die Übernahme von Biohaven Pharmaceuticals im Jahr 2022 und den Kauf von Arena Pharmaceuticals Ende 2021 erworben hatte.

Bildherkunft: AdobeStock_468299015

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

589 Leser
499 Leser
494 Leser
307 Leser
303 Leser
955 Leser
876 Leser
738 Leser
706 Leser
694 Leser
666 Leser
2483 Leser
2426 Leser
2377 Leser
2194 Leser
2149 Leser
1551 Leser
1506 Leser
470565 Leser
425893 Leser
423317 Leser
366159 Leser
319141 Leser
302501 Leser
221711 Leser
186925 Leser
184253 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com