Restaurantkette CAVA Group verzeichnet deutlichen Umsatz- und Gewinnanstieg dank stärkerem Zulauf! Prognosen deutlich angehoben!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die mediterrane Fast-Casual-Restaurantmarke CAVA Group (CAVA) meldete am Dienstag, den 12. November 2024, seine Geschäftszahlen für das 3. Quartal 2024 und konnte sehr stark beim Umsatzwachstum in vergleichbaren Restaurants und dem Gewinn überzeugen. Die Prognosen für den bereinigten Kerngewinn wurden angehoben und die Aktien sind daraufhin im nachbörslichen Handel deutlich um 14,3 % auf einen neuen Höchststand von über 169 USD gestiegen.
Umsatzwachstum erreicht 39 % durch 11 Neueröffnungen und mehr Kunden
Im 3. Quartal konnte die CAVA Group den Umsatz im Jahresvergleich deutlich um 39,0 % von 173,8 auf 241,5 Mio. USD steigern. Analysten hatten lediglich mit 233,1 Mio. USD gerechnet. Der Anstieg ist zum einen durch die rasant wachsende Anzahl an Restaurants zu begründen. Allein in diesem Quartal hat man 11 neue Restaurants eröffnet, wodurch man aktuell 352 Restaurants betreibt. Auf Jahresbasis haben sich die Zahl der Geschäfte um 21,4 % erhöht. Zum anderen kommen die Speisen und Menüs sehr gut bei den Kunden an und das Umsatzwachstum in denselben Restaurants übertraf mit 18,1 % bei weitem die Konsensschätzungen von 12,4 %. Ebenso hat auch der allgemeine Gästeverkehr um 12,9 % zunehmen können. Eine Erhöhung der Menüpreise trug ebenso zur Umsatzsteigerung bei.
Die Gewinnspanne auf Restaurantebene verbesserte sich um 50 Basispunkte auf 25,6 % des Umsatzes. Der Anstieg ist auf die Hebelwirkung höherer Umsätze zurückzuführen, die teilweise durch zusätzliche Lohninvestitionen und Inputkosten im Zusammenhang mit der Einführung von Grillsteaks ausgeglichen wurde.
Gewinn konnte die Erwartungen deutlich schlagen
CAVA Group erwirtschaftete im Quartal einen Nettogewinn von 18,0 Mio. USD, nachdem im Vorjahr ein Betriebsgewinn von 6,8 Mio. USD gemeldet wurde. Der Gewinn pro Aktie wurde mit 0,15 USD gegenüber 0,06 USD im Vorjahr angegeben. Damit konnte man die Schätzungen der Analysten von 0,11 USD ohne Mühen übertreffen. Der freie Cashflow für das Quartal betrug 23,4 Mio. USD.
"Unsere Ergebnisse des 3. Quartals zeigen die Stärke unserer kategoriedefinierenden mediterranen Marke und die breite Anziehungskraft unseres einzigartigen Wertversprechens und schaffen damit die nächste große Kategorie kultureller Küche", sagte Brett Schulman, Mitbegründer und CEO der CAVA Group. "Darüber hinaus haben wir unsere strategischen Initiativen weiter umgesetzt, die landesweite Einführung unseres neu konzipierten Treueprogramms abgeschlossen und unser neues Arbeitsmodell vorzeitig eingeführt."
CAVA Group hebt seine Prognosen für das Jahr 2024 kräftig an
Mit Blick auf die Zukunft hat die CAVA Group für 2024 seine Prognosen deutlich nach oben anheben können. Das vergleichbare Umsatzwachstum der Restaurants soll nun statt mit 8,5 bis 9,5 % deutlicher mit 12 bis 13 % wachsen können. Die Prognose für das bereinigte EBITDA wurde von einer vorherigen Prognose von 109 bis 114 Mio. USD auf einen Bereich von 121 bis 126 Mio. USD ebenfalls kräftig angehoben. Für das Jahr werden 56 bis 58 Restaurantneueröffnungen erwartet.
Die mediterrane Küche erfreut sich immer größerer Beliebtheit und die Bemühungen in den letzten Jahren zahlen sich bei der CAVA Group nun aus. Die Restaurants sind in der Lage rein organisch ohne erhöhtem Werbe- oder Marketingaufwand zu wachsen und der Umsatz pro Restaurant erreichte mit 2,8 Mio. USD gegenüber 2,6 Mio. USD im Vorjahreszeitraum einen Spitzenwert. Kunden sind wieder bereit teurere Artikel und mehr Geld für qualitativ hochwertige Mahlzeiten auszugeben. Cava bietet hochwertige Zutaten, kräftige und abenteuerliche Aromen sowie bequemen digitalen Zugang und ein ansprechendes physisches Erlebnis. Dadurch konnte man ein viel breiteres Publikum erreichen und durch sein neu gestaltetes Treueprogramm bindet man seine Gäste stärker.