4 Aktien aus den USA mit Dividendenrenditen von bis zu 11,15 %
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Leser,
Im Folgenden werden vier interessante Werte vorgestellt, die für ein Dividendenportfolio geeignet sein könnten.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mittels der TraderFox-Software Dividendenwerte zu identifizieren. Neben dem täglich aktualisierten Research-Report mit der Bezeichnung die "100 besten Dividendenaktien weltweit", sind unter https://paper.traderfox.com etwa auch die Reports "Dividenden-Aktien" aus Europa oder "Dividenden-Aristokraten" aus den USA abrufbar.
PDF zu den 100 besten Dividendenaktien weltweit: https://paper.traderfox.com/100-besten-dividendenaktien-weltweit
PDF zu "Dividendenaktien Europa": https://paper.traderfox.com/dividenden-aktien-europa
Auch im Trading-Desk unter https://desk.traderfox.com/ kann man sich über das Pokal-Symbol in der Kopfzeile die "Top 100 Dividenden-Aktien" anzeigen lassen. Unter dem entsprechenden Reiter können Dividendentitel aus den USA, Deutschland oder Europa ausgewählt werden. Die Rangliste kann beliebig sortiert werden.
Um die Top-Dividendenaktien zu finden, berücksichtigen wir folgende Faktoren:
- Zuletzt beschlossene Dividendenrendite
- Zuletzt gezahlte Dividendenrendite
- Volatilität so gering wie möglich
- Finanzverbindlichkeitsquote so gering wie möglich
- Die Aktie muss zu den 70 % der Aktien gehören, die auf 52-Wochensicht am stärksten sind. Das heißt "relative" schwache Aktien werden gemieden.
- Die Dividende muss in den vergangenen 3 Jahren gewachsen sein. Aktien mit schrumpfender Dividende werden aussortiert.
- Die zuletzt gezahlte Dividende muss bei über 3 % liegen
Beim Dividenden-Screening legen wir bewusst keinen Wert auf die Betrachtung langfristiger fundamentaler Historien, wie zum Beispiel dem Wachstum der Dividenden in den vergangenen 10 Jahren. Als Qualitätskriterien zur Gewährleistung einer vielversprechenden Perspektive für die Aktien setzen wir auf Volatilität und relative Stärke. Dividendenaktien mit einer schwachen Geschäftsperspektive entwickeln sich meist schlechter und tendieren zu hoher Volatilität. Über unsere technischen Qualitätsfaktoren filtern wir diese Aktien heraus.
Aussichtsreiche Dividendenaktien mit nur 2 Klicks im TraderFox Trading-Desk anzeigen lassen:
Capital Southwest Corp.: Sehr hohe Dividendenrendite von 11,15 %
Capital Southwest weist eine vergleichsweise niedrige Marktkapitalisierung von 845,4 Mio. USD auf. Es handelt sich um ein Kreditunternehmen, das sich auf die Unterstützung bei der Akquisition und dem Wachstum von mittelständischen Unternehmen über die gesamte Kapitalstruktur konzentriert. Das abgelaufene Juniquartal verlief positiv, wobei der Netto "Investment Income" vor Steuern je Aktie bei 0,67 USD lag, im Vergleich zu 0,50 USD im Vorjahr. Aktionäre profitieren sowohl von der regulären Dividende in Höhe von 0,54 USD pro Aktie als auch von einer kürzlich gezahlten Zusatzdividende von 0,05 USD für das abgelaufene Quartal. Die Dividendenrendite beträgt laut Daten von Morningstar 11,15 %. Im Dividendencheck erhält das Unternehmen 12 von 15 möglichen Punkten und in unserem Screening-Tool einen Gesamtscore von 99,75. Neben der großzügigen Dividende konnte auch der Aktienkurs seit Jahresbeginn um über 27 % zulegen.
Main Street Capital: Investment Income steigt um 50 % - Dividendenrendite von 6,97 %
Main Street ist eine Investmentgesellschaft, die in erster Linie langfristiges Fremd- und Eigenkapital für Unternehmen des unteren Mittelstands und Fremdkapital für mittelständische Unternehmen bereitstellt. Die Portfolio-Investitionen des Unternehmens dienen in der Regel der Rekapitalisierung, Wachstumsfinanzierung oder Übernahmen von Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen. Die Unternehmen des unteren Mittelstands verzeichnen durchschnittlich einen Jahresumsatz zwischen 10 und 150 Millionen USD. Die Gesellschaft strebt Partnerschaften mit Unternehmern, Geschäftsinhabern und Managementteams an und verfügt über eine Marktkapitalisierung von etwa 3,17 Milliarden USD. Die Aktie wird mit einem recht günstigen KGV von 8,61 bewertet.
Die Ergebnisse des 2. Quartals erfüllten den CEO mit Zufriedenheit. Er betonte insbesondere die Eigenkapitalrendite von 19 % und die neuen Quartalsrekorde bei den Nettokapitalerträgen je Aktie. Das gesamte "Investment Income" stieg im Vergleich zum Vorjahr bis Ende Juni um 50 %. Aufgrund dieser positiven Leistung im abgelaufenen Quartal und den optimistischen Aussichten für das 3. Quartal wurde die monatliche Dividende für das Schlussquartal angehoben. Im September erhielten die Aktionäre außerdem eine zusätzliche Dividende in Höhe von 0,275 USD je Aktie. Die Dividendenrendite beläuft sich laut Morningstar auf 6,97 %. Im Rahmen unseres Dividendenchecks erzielt die Aktie 13 von 15 möglichen Punkten. Die Dividendenkontinuität liegt über einen Zeitraum von 10 Jahren bei 100 %. Allerdings weist das Ratio Free Cashflow/Aktie laut Daten von Morning Star einen negativen Wert von -2,32 auf.
Coca-Cola: Umsatz steigt auch aufgrund eines vorteilhaften Preis-Mixes – Dividendenrendite von 3,3 %
Coca-Cola verzeichnete im 3. Quartal einen den Aktionären zurechenbaren Nettogewinn von 3,09 Mrd. USD oder 0,71 USD je Aktie. Im Vergleich zum Vorjahr, als dieser Wert bei 2,83 Mrd. USD oder 0,65 USD je Aktie lag, zeigt sich eine Steigerung. Ähnlich wie viele andere Unternehmen erhöhte der Getränkehersteller in den vergangenen beiden Jahren die Preise für seine Produkte, wobei steigende Rohstoffkosten eine Rolle spielten. Der Umsatz stieg unter anderem aufgrund eines vorteilhaften Preis-Mix um 8 % auf knapp 12 Mrd. USD. Während das Volumen der verkauften Getränke in Nordamerika stagnierte, griffen die Verbraucher vermehrt zu Coke Zero und Fairlife-Milchgetränken. Das Geschäft mit Getränken für den Außer-Haus-Konsum wuchs schneller als das für den Heimgebrauch.
Im Gegensatz dazu verzeichnete der Konkurrent Pepsi in dieser Region einen stärkeren Einbruch im Getränkevolumen um 6 %. Für das Gesamtjahr erwartet Coca-Cola ein Wachstum des vergleichbaren Gewinns je Aktie von 7 % bis 8 %, im Vergleich zu den zuvor erwarteten 5 % bis 6 %. In letzter Zeit gab es viele Nachrichten über das Medikament Ozempic, das bei der Gewichtsabnahme hilft. Dies führte zu einem Ausverkauf verschiedener Nahrungsmittel- und Getränkeaktien, einschließlich Coca-Cola. Die Auswirkungen auf Coca-Cola dürften aber begrenzt sein. Seit Jahresbeginn beläuft sich der Kursverlust auf fast 13 %. Die Aktie kann aber mit einer Dividendenrendite von 3,3 % überzeugen.
Exxon: Übernahme von Pioneer Natural Resources – Dividendenrendite von 3,38 %
Zuletzt gab es Nachrichten über die Übernahme von Pioneer Natural Resources durch Exxon. Der Mega-Deal soll einen Wert von 59,5 Milliarden USD haben. Durch diese Übernahme kann Exxon auf etablierte Ölfördergebiete zugreifen und bei Bedarf die Produktion steigern, was Kapitalaufwendungen für die Erschließung neuer, unbekannter Flächen vermeiden kann. Die Finanzen von Exxon wurden durch die Auswirkungen der Coronapandemie aufgrund des Rückgangs der Ölpreise belastet. Der Konzern musste Kapital aufnehmen, um die Dividendenzahlungen an die Aktionäre zu finanzieren. Nach Kosteneinsparungen und profitablen Investitionen verzeichnete das Unternehmen im vergangenen Jahr einen neuen Rekordgewinn. In den vergangenen drei Jahren (seit Oktober 2020) ist der Kurs der Aktie laut Daten von Finanzen.net um 268 % gestiegen. Seit Jahresbeginn liegt die Aktie leicht im Minus. Obwohl einige bereits das Ende fossiler Brennstoffe vorhersagen, muss der globale Verbrauch berücksichtigt werden. In einigen Regionen steigt der Ölverbrauch weiter an, und die Produzenten profitieren von hohen Ölpreisen. Allerdings ist der Ölpreis aufgrund geopolitischer Spannungen volatil, zuletzt stieg der Preis je Barrel aufgrund des Konflikts im Nahen Osten. Neben potenziellen Kurssteigerungen zeichnet sich Exxon durch eine attraktive Dividendenrendite von 3,38 % aus und erzielt 13 von 15 möglichen Punkten in unserem Dividendencheck.
Tipp: Mit dem Aktien-Screener https://rankings.traderfox.com kannst Du selbst Dividendenaktien finden und die Suchkriterien beliebig anpassen. Schau Dir die Software einfach einmal an und probiere Dich aus.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Bis zum nächsten Dividendenscreening,
Luca