aktien Suche

Diese nichtzyklische Qualitätsaktie ist eine sinnvolle Ergänzung für das Langfrist-Depot!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Dollar General Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

in den letzten Wochen spielte der Markt verrückt. Nachdem es in sämtlichen Indizes seit den März-Tiefs zu einer Rallye kam, korrigierten die Märkte in den letzten zwei Wochen. Diese Korrektur war längst überfällig. Doch eine 12 % Korrektur nach einer 80 %igen Rallye im NASDAQ bedeutet nicht, dass der Markt wieder steigen muss - ganz im Gegenteil. 

Der S&P500 hat die langfristige Trendlinie und den 50iger gleitenden Durchschnitt durchbrochen. Ein weiterer Kursrutsch ist nicht unwahrscheinlich.

Auch der NASDAQ hat die langfristige Trendlinie und den 50iger gleitenden Durchschnitt durchbrochen. 

Innerhalb der letzten Wochen und Monate haben sich viele Anleger an dauerhaft steigende Kurse gewöhnt, vor allem im Bereich der Technologie-Aktien. Nun ist der Markt heiß gelaufen. Keiner kann den Markt timen oder vorhersehen, ob der S&P500 nächste Woche 5 % höher oder tiefer steht. Allerdings sieht das technische Bild eher schlecht als vorteilhaft aus. Außerdem steht die Präsidentschaftswahl in den USA an. Hinzu kommt, dass der Umgang mit dem Corona-Virus nicht abschließend geklärt ist. Diese Faktoren führen zu Unsicherheit. Diese Unsicherheit spiegelt sich tendenziell in den Kursen am Markt wieder. Es ist daher an der Zeit auf trendstabile Qualitätsaktien zu setzen, die auch in einem schwierigen Marktumfeld profitieren oder zumindest keine hohen Drawdowns durchlaufen.

Das TraderFox Tool aktien RANKINGS eignet sich ausgezeichnet um Aktien zu finden, die fundamental, sowie relativ zum Gesamtmarkt stark performen. Das Tool basiert auf einer Morningstar-Datenbank mit mehr als 15.000 amerikanischen und europäischen Aktien. Für diesen Artikel habe ich das vorgefertigte Template "Superperformance-Stocks (nach Mark Minervini)" benutzt, um auf die technisch stärksten Wachstumsaktien mit Qualitätsmerkmalen aufmerksam zu werden. Auf Platz 9 dieses Screenings befindet sich die Dollar General Corp, eine Aktie, die trotz des Marktumfeldes gerade erst auf ein neues Allzeit-Hoch ausgebrochen ist.

Diese Ansicht wurde mit dem TraderFox Tool aktien RANKINGS erstellt.

Dollar General Corp - Ein Überblick

Die Dollar General Corporation ist der größte Betreiber von Discountgeschäften in den USA. Das Unternehmen ist in 45 Staaten mit über 16.700 Läden präsent. Das Angebot des Unternehmens setzt sich aus Lebensmitteln, Saisonprodukten und Bekleidung zusammen. Prinzipiell kann das Sortiment als "Dinge des alltäglichen Lebens" bezeichnet werden. Die Dollar General Corp verkauft nahezu alle Produkte für unter 10 USD. Durch geringe Unterhaltungskosten und begrenzte Vorratsmengen können die Margen stabil gehalten werden. 

Man könnte annehmen, dass das Unternehmen in Konkurrenz zu Target oder Walmart steht. Beide Unternehmen sind Einkaufsgiganten in den USA. Doch Dollar General Corp fährt eine deutlich andere Strategie als die beiden Unternehmen. Walmart ist für riesige Läden bekannt. Das durchschnittliche Walmart-Geschäft in den USA hat eine Größe von 180.000 Quadratmeter. Der durchschnittliche Laden der Dollar General Corp hat hingegen eine Größe von gerade mal 7.300 Quadratmeter. Während Walmart in riesige Ballungszentren gehen muss, um die Kosten für den Bau und die Betreibung zu verdienen, kann die Dollar General Corp in deutlich weniger dicht bevölkerte Regionen vordringen. Insgesamt sind über 75 % der Läden der Dollar General Corp in Städten mit weniger als 20.000 Menschen angesiedelt. Außerdem leben 75 % der Amerikaner in weniger als 5 Meilen Distanz zu einem Dollar General Geschäft. In kleineren Läden geht das Einkaufen bekanntlich schneller von statten. Dahingehend ist es für viele Amerikaner attraktiver in die kleinen Läden zu gehen, um Dinge des alltäglichen Bedarfs zu besorgen.

Stabiles langfristiges Wachstum und solide Bilanz

In den letzten drei Jahren konnte die Dollar General Corp den Umsatz um durchschnittlich 8,07 % steigern. Der Gewinn ist im selben Zeitraum um durchschnittlichen 14,50 % gewachsen. Das Unternehmen arbeitet mit einer Nettogewinnmarge von 6,17 %. Im Jahr 2011 lag diese noch bei unter 5 %. Die Nettogewinnmarge klingt im Vergleich zu anderen Unternehmen niedrig, allerdings ist die Branche stark umkämpft und bei den Geschäften von Dollar General Corp handelt es sich um Discountstores. Dahingehend sind die Margen-Steigerungen und das Wachstum durchaus beachtlich. Der Aktienmarkt hat in den vergangen Jahren das Wachstum und die Margen-Steigerungen mit Kursanstiegen belohnt.

Die Bilanz des Unternehmens ist ebenfalls solide. Die Dollar General Corp hat eine Eigenkapitalquote von 28,45 %. Die langfristige Verschuldung des Unternehmens beträgt 18,49 Mrd. USD. Dem gegenüber steht ein Cash-Berg von knapp 3 Mrd. USD. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 14/15 Punkte.

Diese Katalysatoren könnten den Aktienkurs beflügeln

Durch den Corona-Virus haben viele Amerikaner ihren Job verloren. Die Arbeitslosenquote liegt in den USA immer noch bei 8,4 %. 37 % der Amerikaner haben im April 2020 angegeben, dass sie nicht in der Lage wären 400 USD aus den Ersparnissen oder über einen Dispo-Kredit zu bezahlen. Dies zeigt, dass die Lage der Privathaushalte in den USA besorgniserrgend ist und die Krise ohne Arbeitslosenunterstützung in den USA vermutlich nicht so schnell vorbei gewesen wäre. Außerdem zeigt diese Zahl, dass viele Amerikaner auf ihre Ausgaben achten müssen. Dahingehend dürften Discountstores die logische Wahl für den Einkauf sein. Der Umsatz der Dollar General Corp sollte dementsprechend auch in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs und Kaufkraftverlust nicht stark einbrechen. Eventuell könnte es sogar zu Umsatzsteigerungen kommen, da die Mittelschicht ebenfalls in Discountstores kauft. Sollte es zu einer weiteren Corona-Welle kommen und erhöhter Arbeitslosigkeit, dürfte die Nachfrage nach Produkten von Discountstores zumindest stabil bleiben. Der Aktienmarkt dürfte diese Stabilität in einem unsicheren Marktumfeld belohnen.

Außerdem hat die Dollar General Corp am Freitag der vergangenen Woche ein Overweight-Rating von JP Morgan bekommen. Das Kursziel wurde von 230 USD auf 250 USD erhöht. Dies dürfte für institutionellem Interesse sorgen, was wiederum zu einem Preisanstieg führen sollte.

Das Unternehmen hat im August angekündigt drei neue Distributionszentren zu bauen. Dadurch können in den Geschäften gefrorene und gekühlte Produkte angeboten werden. Derzeit können diese Produkte in 9.000 von 16.700 Geschäften verkauft werden. Wenn das Produkt-Sortiment auch gekühlte und gefrorene Produkte umfasst, dürften Besuche von anderen Supermärkten überflüssig werden, da sämtliche Produkte in den Discountstores erhältlich sind. Der Bau der Distributionszentren dürfte sich langfristig bezahlt machen und neues Wachstum generieren.

Neues Allzeit-Hoch - Ein technisches Kaufsignal

Die Aktie der Dollar General Corp befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Gestern wurde ein technisches Kaufsignal ausgelöst, indem ein neues Allzeit-Hoch unter erhöhtem Volumen erreicht wurde. Hinzu kommt, dass das Allzeit-Hoch an einem Tag erreicht wurde, an welchem der Gesamtmarkt gefallen ist. Dies zeigt relative Stärke. Das KGV der Aktie beträgt 31, das KUV liegt bei 1,9. Die Aktie ist im historischen Vergleich nicht überbewertet und besitzt aus einer fundamentalen und technischen Perspektive Aufwärtspotenzial. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Tipp: Mit dem Morningstar-Datenpaket habt ihr Zugriff auf die Screening-Software aktien RANKINGS. Damit findet ihr attraktive Investment-Möglichkeiten und habt alle fundamentalen Kennzahlen im Überblick!

Dollar General Corp. 76,468 $ +3,49 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com